COOL!
Ich glaube da kann man einiges anders zusammenfassen, aber wirklich sehr cool!
Wie wär's damit:
Grundsätzliches(Statt Verschiedenes)
-Kenne deine Schwächen und stehe dazu! Kenne deine Stärken und nutze sie!
-Spiele nicht wenn du müde bist. Müdigkeit ist eine Schwäche
-Versuche Probleme unter den Spielern zu erkennen und, falls vorhanden, sie anzusprechen. Hilf mit sie zu lösen.
Sei Aufmerksam!-Höre deinen Spielern zu, auch wenn sie nicht zu Dir reden.
-Berücksichtige ihre Ideen und Wünsche. Erkläre Ihnen, falls die Durchführung nicht möglich ist.
-Erfrage ihre Interessen, um sie nicht falsch einschätzen.
-Verliere nicht den Überblick und falls doch, tu was dagegen! Sammle dich, nimm dir 'ne Auszeit! Wenn die Gruppe für deine Aufmerksamkeit zu groß geworden ist: Steh dazu.
Stil der Erzählung-Halte deine Beschreibungen allgemein und verständlich
-Hebe wichtige Dinge deutlich hervor
-lese keine vorgeschriebenen Texte ab, versuche sie mit deinen Worten wiederzugeben und sei bereit zu unterbrechen.
-sei kein Alleinunterhalter(Ablesen macht einen fast schon dazu)
-gib den Spielern Gelegenheit zu agieren (bevor es zu spät ist)/während vorgelesener Texte können sie nicht agieren.
-vermeide "Deus ex machina", DXMs entwertet die Entscheidungen der Spieler und die Handlungen der Charaktere.
-lass die SC deine Hauptdarsteller sein
-lass NSC Statisten sein, gib ihnen nicht mehr "Spotlight" als nötig.
Vorbereitung & Improvisation:-Man kann sich nicht zu "genau vorbereiten", aber man kann sich an den falschen Stellen "zu genau" vorbereiten. Gute Vorbereitung liegt darin NSCs und deren Motivation zu kennen, zu Wissen wie die Handlungsorte aussehen, usw. etc.
Zu genaue Vorbereitung der Handlung hingegen, behindert die Entscheidungsfreiheit der Spieler (und das ist eigentlich alles was sie haben), denn wenn der SL von einem festen Ablauf der Dinge ausgeht, wird er wenig improviesieren wollen, wenn die Spieler mit Ideen kommen die ihm nicht gekommen sind(die Spieler machen schließlich seine ganze Vorbereitung zunichte).
- Sei bereit zu improvisieren! Bereite dich nicht an den falschen Stellen "zu genau" vor-
- Zu wenig Improvisation kann nur schief gehen und wird darin enden das die Spieler sich fühlen als hätten als wären sie in ihren Wahlmöglichkeiten bechnitten oder sie wären (ganz extrem) in einer Achterbahn gefangen, in der sie bis zum Ende mitfahren müssten, ohne Einfluss auf die Fahrt zu nehmen. Im gegensatz zu einer Achtebahn kann ein Spieler aber vom Tisch aufsethen und gehen!
-Sich nur auf Improvisation zu verlassen, kann schaden. Wenn die Spieler keine grobe Idee liefern wohin sich das ganze weiterentwickelt und der SL auch keine Idee hat wohin es geht. Wenn du nicht so gut im Improvisieren bist, wie du es gerne hättest, entwickle vor dem Spiel zumindest eine grobe Idee wie's weitergeht, aber sei auch bereit sie fallen zu lassen, wenn den Spielern eine coolere Idee haben.
Du bis nicht Gott! Du spielst und lenkst vielleicht den einen oder anderen, aber schau dich am Spieltisch um, letztenendes bist du ein Spieler wie jeder andere.
-In Deutschland herrscht Redefreiheit. So auch am Spieltisch. Jeder darf sagen was er will, solange niemand dadurch verletzt wird.
-Sei kritikfähig, deine Meinung/dein Spielstil sind nicht "die einzig wahren(TM)"!
-Schmettere Widerworte nicht einfach ab, hinterfrage sie.
-Machtworte zerstören die Stimmung, eine kurze Diskussion nicht, auch nicht wenn nur ein vorläufiges Ergebnis gefunden wird("Handhaben wir es für heute, so. Wir überlegen uns was dauerhaftes nach dem Spiel."
-Niemals einfach 'nein' sagen. Ein "Nein" ist eine Mauer an der entlang man nur zu o.G. Achterbahn kommt. Versuch's mal mit einem "Ja, aber..."
Regeleinsatz-Vermeide Regeldiskussionen während des Spiels.
-Erkläre deinen Spielern Hausregeln die in Kraft sind vor dem Spiel, und führe sie nicht nebenbei ein, ohne die Spieler vorher darüber zu Informieren, das ersparrt Diskussionen während des Spiels.
-Kenne die Regeln auf die ihr euch geeinigt habt, das ersparrt Diskussionen während des Spiels.
-Wende Regeln konsequent an, das ersparrt Diskussionen während des Spiels(Wie schon bei den Hausregeln festgestellt haben müssen die Regeln nicht undbedingt "wie sie im Buch stehen" angewendet werden, aber die Regeln auf die man sich geeinigt hat, sollten man konsequent einsetzen).
Du bist nicht der Gegner der Spieler! Ebenso wie ein Quizmoderator, nicht der Gegenspieler seiner Kandiadten ist.
- Behalte ein gesundes Maß an Strenge. Lass den Spielern nicht alles durchgehen, aber bestrafe auch nicht jeden Fehltritt
- Sei nicht zu großzügig aber auch nicht zu knauserig.
- Halte eine Balance
- Gönne den Spielern ihren Erfolg!
- Verletze Charaktere nicht aus unerfindlichen Gründen.
- Bevorzuge keine Spieler oder bestimmte Charaktere