Autor Thema: Die 10 größten SL Fehler  (Gelesen 25118 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #75 am: 19.02.2006 | 21:35 »
Nein.

Und klar kann ich mit D&D auch RR oder wasauchimmer spielen. Aber dann brauche ich keine Minis oder das DMBook.
Gibt einige die Forgotten Realms so zocken. Oder gleich bei AD&D geblieben sind.
Aber was "echtes" Rollenspiel ist... wenn Du meinst da gibt es eine Definition...wo alle zustimmen...
Naja, eine "Rolle spielen" eben. Ohne Werte, sondern eine Persönlichkeit, die man nicht selbst ist. Eben einen Großmaul, oder einen Feigling, der schnell eingeschüchtert ist. Ich denke, daß ist doch Rollenspiel, oder?

azentar

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #76 am: 19.02.2006 | 23:04 »
@ Azentar
Vor ein paar Jahren hätte man diese drei Sachen noch in einem Ratgeber für "gutes SLen" gefunden und jetzt sollen das schon große Fehler sein :o

Es ist nur die eigene Meinung & Erfahrungswerte...
- Bei Deus ex Machina reagieren die Spieler SEHR empfindlich & sehen sich als Spielball des SL & nicht als den Mittelpunkt der Handlung.
- Zu genaue Vorbereitung gerät durch eine überraschende Spieleraktion sofort ins wanken... da ist es besser, wenn der SL unbelastet von zu viel Vorwissen improvisieren kann und sich nicht zu schade ist, den Plot um 180 Grad zu drehen.
-  Machtworte schaffen eine unangenehme Atmosphäre am Spieltisch, kurze Diskussionen - nicht.

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #77 am: 20.02.2006 | 05:04 »
Und jetzt wieder zurück zum Thema!!!  ::)
Wer über DSA und Railroading und Co diskutieren will, der möge das bitte in dem Channel dafür tun!!

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #78 am: 20.02.2006 | 10:08 »
Ich habe mal die genannten Punkte in eine Auflistung gequetscht. Falls Ihr Verbesserungsvorschläge habt, nur her damit.

Aufmerksamkeit
  • Nicht zuhören
  • Den Überblick verlieren und nichts dagegen zu tun
Balance
  • Zu großzügig / knauserig sein
  • Spieler / Charaktere bevorzugen
Genauigkeit
  • Beschreibungen allgemein verständlich halten
  • Wichtige Dinge hervorheben
Gott spielen
  • nicht kritikfähig
  • keine Widerworte zulassen
  • Machtworte sprechen
  • Einfach ‚nein’ sagen
  • Seine eigene Meinung / Spielstil als die / den einzig richtige/n deklarieren
Regelkenntnis / -einsatz
  • Unkenntnis der Regel
  • Hausregel-Einsatz ohne vorherige Information der Spieler
  • Regeldiskussionen während des Spiels
Schlechte Improvisation
  • zu wenig Improvisation schadet der Gesamt-Entwicklung.
  • Handlungsfreiheit der Spieler / Charaktere beschneiden
  • Vorgeschriebene Texte ablesen
  • Einfallslosigkeit
  • Zuviel Railroading
  • Zuviel Deus ex machina
Schlechte Vorbereitung
  • zu wenig Vorbereitung behindert den Spielfluß allgemein.
  • zu genaue Vorbereitung behindert die Handlungsfreiheit.
Sich als Gegner der Spieler sehen
  • Charaktere aus unerfindlichen Gründen (Langeweile, Spaß, etc.) töten.
  • Spielern den Erfolg nicht gönnen.
Spieler ignorieren
  • Ideen und Wünsche der Spieler nicht berücksichtigen
  • Spielerinteressen nicht erfragen und somit falsch einschätzen
  • Spieler zu Statisten degradieren
Verschiedenes
  • NSC’s missbrauchen
  • Alleinunterhaltung durch den SL erzwingen
  • Redefreiheit unterbinden
  • Keine Hasen aus dem Hut
  • Müde spielen
  • Gruppenprobleme nicht beachten
  • Zu nachgiebig / streng sein
« Letzte Änderung: 20.02.2006 | 15:27 von Wolf Sturmklinge »

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.538
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #79 am: 20.02.2006 | 10:17 »
@Wolf: Insgesamt eine gute Liste :d. Viele oder die meisten deiner aufgeführten Punkte würde ich sofort unterschreiben. Ich hätte so spontan nur 2 Sachen anzumerken:

1) Balance-> zu großzügig/knauserig: In Bezug auf was genau?

2)schlechte Improvisation->zu wenig/zu viel Improvisation schadet der Gesamt-Entwicklung: Ja, wenn man zu wenig oder gar nicht improvisiert, dann leidet das ganze Spiel. Aber zu viel Improvisation kann es imho gar nicht geben. Durch viel (und gute!) Improvisation kann man z.B. als SL eine schlechte Vorbereitung kaschieren ;D
"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #80 am: 20.02.2006 | 10:44 »
2)schlechte Improvisation->zu wenig/zu viel Improvisation schadet der Gesamt-Entwicklung: Ja, wenn man zu wenig oder gar nicht improvisiert, dann leidet das ganze Spiel. Aber zu viel Improvisation kann es imho gar nicht geben. Durch viel (und gute!) Improvisation kann man z.B. als SL eine schlechte Vorbereitung kaschieren ;D
In dem Moment, wo sich die Improvisation auf Festlegungen bezieht, kann zu viel Improvisation meines Erachtens sehr wohl schaden. Wenn der Spielleiter mal dies und mal jenes improvisiert festlegt, bekomme ich als Spieler jedenfalls ein Problem mit der Konsistenz: "Da war doch letztes Mal noch 'ne Kneipe, in die wollte ich nochmal, wieso steht da heute ein Kaufhaus?" - "Oh, die Kneipe war bloss improvisiert..." Oder auch: "War da nicht gestern noch so jemand..." - "Oh, den findet Ihr nicht wieder (weil ich ihn nur improvisiert hatte und mich nicht mehr erinnere)..."

zu genaue Vorbereitung behindert die Handlungsfreiheit.
Kann ich so irgendwie nicht nachvollziehen. Es haengt davon ab, dass man das richtige vorbereitet, dann kann es ein Zuviel oder zu genaue Vorbereitung meines Erachtens gar nicht geben. Wieso sollte eine ausfuehrliche Vorbereitung einengen? Gerade wenn der Spielleiter mehr oder minder alles ueber eine Situation weiss, kann er am schnellsten und widerspruchsfreiesten entscheiden, wie NSCs reagieren, was sie denken, wissen, fuehlen, vorhaben... Man sollte als Spielleiter halt auch in der Vorbereitung nicht einen einzigen definierten "Loesungsweg" entlanggehen, sondern ausgehend von den relevanten Grundinformationen ueber alles bescheid wissen, was damit zusammenhaengt, und das kann eine Menge Arbeit machen. Aber wenn ich waehrend der Vorbereitung 74 NSCs definiert habe, von denen ich jeweils weiss, ob und inwieweit sie in das Geschehen verwickelt wurden und welche Antriebe sie haben, den SCs zu helfen oder zu schaden, und von denen ich nicht weiss, welche 12 bis 15 eventuell gebraucht werden - dann kann ich jederzeit, wenn die SCs irgendwo hinspazieren oder jemanden zum Ausquetschen suchen, einen davon auswaehlen und den NSCs ueber den Weg schicken, ohne mich fragen zu muessen, wie ich den jetzt wieder stimmig in die Geschichte hineinimprovisiere, oder darauf zu warten, dass die SC jetzt endlich den "richtigen" NSC ausfindig machen. Wenn ich 27 Gebaeude zur Auswahl habe, in die die SCs hineinspazieren duerfen, und ich kann von jedem halbwegs sofort sagen, wer und was sich darin befindet, engt das mMn weder mich noch die Spieler ein, im Gegenteil - dann koennen die Spieler nach Belieben hierhin und dorthin wandern, ohne dass ich ihnen Tueren "verschliessen" muss, weil ich keinen Plan habe, was dahinter ist. Und wenn es ueberland geht, muss ich halt zur Not 19 Doerfer ankonzipieren, die ich den Spielern vorlegen kann, je nachdem, in welche Richtung sie sich wenden...  Wo sie dann jeweils mit der Handlung weiterkommen, wird sich im Spiel ergeben.
Wenn man das halbwegs gut macht, kann man die nicht benoetigten 61 NSCs, 17 Gebaeude und 15 Doerfer ja jederzeit in anderen Zusammenhaengen "recyclen", und laeuft dabei nicht einmal Gefahr, sich in interne Widersprueche zu verzetteln.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #81 am: 20.02.2006 | 10:49 »
1) Balance-> zu großzügig/knauserig: In Bezug auf was genau?
Nahezu auf alles. Man kann zum Beispiel zuviele Informationen/Gegenstände/etc. geben. Habe selbst genügend SL's erlebt, die sich immer wieder von den (oder einem) Spielern breitschlagen ließen. Andere widerum (Auch meine Wenigkeit) wollten alles aus der Nase gezogen bekommen.

Zitat
2)schlechte Improvisation->zu wenig/zu viel Improvisation schadet der Gesamt-Entwicklung: Ja, wenn man zu wenig oder gar nicht improvisiert, dann leidet das ganze Spiel. Aber zu viel Improvisation kann es imho gar nicht geben. Durch viel (und gute!) Improvisation kann man z.B. als SL eine schlechte Vorbereitung kaschieren ;D
Du beschreibst den Idealfall. Den gibt es meiner Meinung nach aber nicht.
Wenn ein SL NUR improvisiert, dann habe ich bisher immer die Erfahrung gemacht, daß das Spiel nur sehr ruckhaft zustande kam. Es sind oftmals zu viele Faktoren, die da zusammenkommen, um 4 - 6 Spieler rundum zu bedienen.
Siehe auch Merlin Emrys Beitrag.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #82 am: 20.02.2006 | 10:51 »
Kann ich so irgendwie nicht nachvollziehen. ...
Ich meinte eher 'Zu engstirnige Vorbereitung.' Ist auch eher bei 'Zuviel Railroading'/'Handlungsfreiheit der Spieler / Charaktere beschneiden'.

Offline Smendrik

  • Das Monster über dem Bert
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.638
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: DeadRomance
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #83 am: 20.02.2006 | 12:43 »
Ich hab noch einen!

Bei einer Session sollten sich unsere Chars in ein Schloss schleichen um dort einen Magier zu töten. Vor dem Schloss war ein riesengroßer Irrgarten durch den wir uns kämpfen sollten. Nach drei oder vier Ecken zuckt der SL mit den Schultern und meint: "Ach, das werdet ihr ja eh hinbekommen... Ihr seid jetzt im Schloss!"

Das war für mich ein ziemlicher Stimmungskiller.  ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #84 am: 20.02.2006 | 14:24 »
Jetzt müsste man Wolf's Liste nur noch postiv Ausformulieren und man hätte ein "Die 10 Do's für SLs" ;)

Bei einer Session sollten sich unsere Chars in ein Schloss schleichen um dort einen Magier zu töten. Vor dem Schloss war ein riesengroßer Irrgarten durch den wir uns kämpfen sollten. Nach drei oder vier Ecken zuckt der SL mit den Schultern und meint: "Ach, das werdet ihr ja eh hinbekommen... Ihr seid jetzt im Schloss!"
Das ist IMHO auch eine Form von DeusExMachina: Alles in allem mindert sie halt den "Wert" all dessen was die SC bis zu diesem Zeitpunkt erreicht haben und all die Arbeit weche die Spieler investiert hatten, mit einem nicht näher erklärten "Durchwinken" des SLs.

Kregorion

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #85 am: 20.02.2006 | 14:44 »
Finde die Liste eigentlich sehr gut muss aber dazu sagen das es eigentlich keine schlechten SL eigentschaften gibt, da sie ja zu dem was die Gruppe haben will passen soll. Wenn die Gruppe eben ein sehr improvisiertes Spiel haben will dann soll sie das doch auch bekommen. Das wohl schlimmste bei einem SL finde ich, wenn er nicht weis was er nicht kann. Damit meine ich das er nicht einschätzen kann, das wenn die Gruppe eine sehr improvisierte Kampangne will, sie nicht leiten kann, da er im improvisieren nicht gut ist. Das trifft bei mir auf mein schrift Deutsch zu  ;D.

PS: Ich weis zum Beispiel das ich das problem habe das ich viel Vorbereite, aber immer meine Vorbereitung selbst zu nichte mache durch dummes improvisieren. Bin aber am Arbeiten, das mir das nicht mehr passiert. ;D Jemand vieleicht ein paar tipps, wie ich das unter kontrolle bringe?

Offline Azzu

  • Baron Rührbart
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.201
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Azzurayelos
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #86 am: 20.02.2006 | 15:13 »
Finde die Liste eigentlich sehr gut muss aber dazu sagen das es eigentlich keine schlechten SL eigentschaften gibt, da sie ja zu dem was die Gruppe haben will passen soll.

Wenn du uns jetzt noch die Gruppe zeigst, die einen nicht kritikfähigen SL haben will, der den Spielern nie zuhört, müsste ich dir Zähne knirschend Recht geben.  ;)

Einzelne Verhaltensweisen aus der Liste darf man IMHO schon objektiv als "Fehler" einstufen. Wir sind hier in einem Diskussionsforum, nicht beim Gruppenkuscheln! "Es gibt keine schlechten SL-Eigenschaften" ist für mich eine unbrauchbare These. Sonst müsste man den Thread nämlich zusammenstreichen auf "Verhaltensweisen an den Tag legen, welche die Spieler stören" und wäre keinen Schritt weiter, als zuvor.

Was Stilmittel wie Improvisation in der Liste verloren haben, frage ich mich allerdings auch. An dieser Stelle würde ich lieber verallgemeinern, beispielsweise: "Erzähltechniken anwenden, obwohl man sie nicht beherrscht."

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #87 am: 20.02.2006 | 15:27 »
Ich nehme das VIEL bei der Improvisation raus.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #88 am: 20.02.2006 | 16:16 »
Jetzt müsste man Wolf's Liste nur noch postiv Ausformulieren und man hätte ein "Die 10 Do's für SLs" ;)
Aufmerksamkeit
  • Höre all Deinen Spielern zu, auch wenn sie nicht zu Dir reden.
  • Verlier nicht den Überblick, und wenn es doch mal passiert, sammle Dich bevor es weitergeht.
Balance
  • Sei nicht zu geizig, aber achte auch darauf nicht zu großzügig zu sein.
  • Bevorzuge / Benachteilige keinen Deiner Spieler.
Genauigkeit
  • Wähle Deine Beschreibungen, so daß jeder sie versteht.
  • Wenn im Spiel etwas wichtiges geschieht / auftaucht, dann bemerke es mehr als andere Dinge.
Gott spielen
  • Höre auf die Kritik Deiner Spieler. Nicht vergessen, Kritik kann und sollte eigentlich immer positiv sein.
  • Widerworte sind Anzeichen dafür, daß der Spielspaß sinkt, höre sie Dir genau an.
  • Machtworte zerstören die Stimmung, eine kurze Diskussion nicht.
  • Sei kein 'Nein'-Sager.
  • Lass auch andere Meinungen zu.
Regelkenntnis / -einsatz
  • Erlerne die Regeln Deines Systems.
  • Kläre sämtliche Hausregel-/Erweiterungs-Fragen vor dem Spiel.
  • Vermeide Regeldiskussionen während der laufenden Runde.
Schlechte Improvisation
  • Mit Improvisation belebst Du das Spiel.
  • Lass die Spieler-Charaktere alles versuchen was sie möchten.
  • Gib vorgeschriebene Texte mit Deinen Worten weiter. Es klingt weitaus besser.
  • Schreib alle Ideen nieder, um nicht der Einfallslosigkeit zu erliegen oder lass jemand anderen leiten.
  • Vermeide es, Deine Spieler an die kurze Leine zu legen (Railroading).
  • Überlege Dir Notfallpläne wenn die Spieler aufgerieben werden, aber lass es nicht zur Gewohnheit werden.
Schlechte Vorbereitung
  • Bereite Dich gut vor. Stelle Dir vor, was alles passieren könnte und behalte es im Hinterkopf.
Sich als Gegner der Spieler sehen
  • Wenn Du einen Charakter tötest, dann bereite Dich darauf vor, dem Spieler Rede und Antwort zu stehen.
  • Gönne Deinen Spielern Spaß und Erfolg. Bevor Du etwas tust, was das verhindert, stelle Dir vor, Du wärst an Ihrer statt.
Spieler ignorieren
  • Berücksichtige die Ideen und Wünsche Deiner Spieler. Erkläre Ihnen, falls die Durchführung nicht möglich ist.
  • Frage Deine Spieler nach Ihren Interessen und versuche jeden zu bedienen.
  • Sieh Deine Spieler immer als Hauptdarsteller eines Filmes und behandle sie dementsprechend.
Verschiedenes
  • Nicht-Spieler-Charaktere sind Nebenrollen und sollten die Spieler-Charaktere nicht an die Wand spielen.
  • Sieh Dich nicht als Alleinunterhalter, sondern ermutige Deine Spieler ebenfalls Ihren Beitrag zu leisten.
  • In .de besteht Redefreiheit und so ist es im Rollenspiel. Jeder darf sagen was er will, solange niemand dadurch verletzt wird.
  • Gib Deinen Spielern die Möglichkeit zu reagieren bevor es zu spät ist.
  • Wenn Du müde bist, geh schlafen.
  • Wenn es Probleme in Deiner Gruppe gibt, kläre sie, oder trage zur Klärung bei.
  • Behalte ein gesundes Maß an Strenge. Lass den Spielern nicht alles durchgehen, aber bestrafe auch nicht jeden Fehltritt

ich glaub das is nix geworden...

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #89 am: 20.02.2006 | 16:45 »
Klingt nach "Die 10 Gebote für den guten SL" :d

hab da noch diverse artikel von www.helden.de gefunden (Meisterratgerber genannt) und auch noch diesen Link http://home.foni.net/~lyorn/rpg_d/tips/sl_tips.htm vielleicht hilfts als anregung für die Liste ::)

Offline Hr. Rabe

  • Hoëcker
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.317
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: TheRavenNevermore
    • Dragons and Bytecode Blog
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #90 am: 20.02.2006 | 16:50 »
@Crujach

Ja, die Helden...

Dort sei natürlich vor allem der 'Bastard Gamemaster from Hell' auch bekannt als Black Jack empfohlen.  ;D
#define EVER ( ; ; )


Dragons and Bytecode

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #91 am: 20.02.2006 | 17:41 »
COOL!  :d

Ich glaube da kann man einiges anders zusammenfassen, aber wirklich sehr cool!
Wie wär's damit:

Grundsätzliches(Statt Verschiedenes)
-Kenne deine Schwächen und stehe dazu! Kenne deine Stärken und nutze sie!
-Spiele nicht wenn du müde bist. Müdigkeit ist eine Schwäche :)
-Versuche Probleme unter den Spielern zu erkennen und, falls vorhanden, sie anzusprechen. Hilf mit sie zu lösen.

Sei Aufmerksam!
-Höre deinen Spielern zu, auch wenn sie nicht zu Dir reden.
-Berücksichtige ihre Ideen und Wünsche. Erkläre Ihnen, falls die Durchführung nicht möglich ist.
-Erfrage ihre Interessen, um sie nicht falsch einschätzen.
-Verliere nicht den Überblick und falls doch, tu was dagegen! Sammle dich, nimm dir 'ne Auszeit! Wenn die Gruppe für deine Aufmerksamkeit zu groß geworden ist: Steh dazu.

Stil der Erzählung
-Halte deine Beschreibungen allgemein und verständlich
-Hebe wichtige Dinge deutlich hervor
-lese keine vorgeschriebenen Texte ab, versuche sie mit deinen Worten wiederzugeben und sei bereit zu unterbrechen.
-sei kein Alleinunterhalter(Ablesen macht einen fast schon dazu)
-gib den Spielern Gelegenheit zu agieren (bevor es zu spät ist)/während vorgelesener Texte können sie nicht agieren.
-vermeide "Deus ex machina", DXMs entwertet die Entscheidungen der Spieler und die Handlungen der Charaktere.
-lass die SC deine Hauptdarsteller sein
-lass NSC Statisten sein, gib ihnen nicht mehr "Spotlight" als nötig.

Vorbereitung & Improvisation:
-Man kann sich nicht zu "genau vorbereiten", aber man kann sich an den falschen Stellen "zu genau" vorbereiten. Gute Vorbereitung liegt darin NSCs und deren Motivation zu kennen, zu Wissen wie die Handlungsorte aussehen, usw. etc.
Zu genaue Vorbereitung der Handlung hingegen, behindert die Entscheidungsfreiheit der Spieler (und das ist eigentlich alles was sie haben), denn wenn der SL von einem festen Ablauf der Dinge ausgeht, wird er wenig improviesieren wollen, wenn die Spieler mit Ideen kommen die ihm nicht gekommen sind(die Spieler machen schließlich seine ganze Vorbereitung zunichte).
- Sei bereit zu improvisieren! Bereite dich nicht an den falschen Stellen "zu genau" vor-
- Zu wenig Improvisation kann nur schief gehen und wird darin enden das die Spieler sich fühlen als hätten als wären sie in ihren Wahlmöglichkeiten bechnitten oder sie wären (ganz extrem) in einer Achterbahn gefangen, in der sie bis zum Ende mitfahren müssten, ohne Einfluss auf die Fahrt zu nehmen. Im gegensatz zu einer Achtebahn kann ein Spieler aber vom Tisch aufsethen und gehen!
-Sich nur auf Improvisation zu verlassen, kann schaden. Wenn die Spieler keine grobe Idee liefern wohin sich das ganze weiterentwickelt und der SL auch keine Idee hat wohin es geht. Wenn du nicht so gut im Improvisieren bist, wie du es gerne hättest, entwickle vor dem Spiel zumindest eine grobe Idee wie's weitergeht, aber sei auch bereit sie fallen zu lassen, wenn den Spielern eine coolere Idee haben.

Du bis nicht Gott! Du spielst und lenkst vielleicht den einen oder anderen, aber schau dich am Spieltisch um, letztenendes bist du ein Spieler wie jeder andere.

-In Deutschland herrscht Redefreiheit. So auch am Spieltisch. Jeder darf sagen was er will, solange niemand dadurch verletzt wird.
-Sei kritikfähig, deine Meinung/dein Spielstil sind nicht "die einzig wahren(TM)"!
-Schmettere Widerworte nicht einfach ab, hinterfrage sie.
-Machtworte zerstören die Stimmung, eine kurze Diskussion nicht, auch nicht wenn nur ein vorläufiges Ergebnis  gefunden wird("Handhaben wir es für heute, so. Wir überlegen uns was dauerhaftes nach dem Spiel."
-Niemals einfach 'nein' sagen. Ein "Nein" ist eine Mauer an der entlang man nur zu o.G.  Achterbahn kommt. Versuch's mal mit einem "Ja, aber..."

Regeleinsatz
-Vermeide Regeldiskussionen während des Spiels.
-Erkläre deinen Spielern Hausregeln die in Kraft sind vor dem Spiel, und führe sie nicht nebenbei ein, ohne die Spieler vorher darüber zu Informieren, das ersparrt Diskussionen während des Spiels.
-Kenne die Regeln auf die ihr euch geeinigt habt, das ersparrt Diskussionen während des Spiels.
-Wende Regeln konsequent an, das ersparrt Diskussionen während des Spiels(Wie schon bei den Hausregeln festgestellt haben müssen die Regeln nicht undbedingt "wie sie im Buch stehen" angewendet werden, aber die Regeln auf die man sich geeinigt hat, sollten man konsequent einsetzen).

Du bist nicht der Gegner der Spieler! Ebenso wie ein Quizmoderator, nicht der Gegenspieler seiner Kandiadten ist.
- Behalte ein gesundes Maß an Strenge. Lass den Spielern nicht alles durchgehen, aber bestrafe auch nicht jeden Fehltritt
- Sei nicht zu großzügig aber auch nicht zu knauserig.
- Halte eine Balance
- Gönne den Spielern ihren Erfolg!
- Verletze Charaktere nicht aus unerfindlichen Gründen.
- Bevorzuge keine Spieler oder bestimmte Charaktere
« Letzte Änderung: 20.02.2006 | 18:12 von ragnar »

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #92 am: 20.02.2006 | 19:15 »
Kann ich so unterschreiben!  :d

Edit: Wenn man da noch ein bisschen dran feilt, kann mans ja offizioell zu den Spieleitertipps tun...
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #93 am: 20.02.2006 | 19:56 »
Bin schon am feilen...

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #94 am: 20.02.2006 | 22:50 »
Bin schon am feilen...
Wirklich gut geschrieben.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #95 am: 21.02.2006 | 15:56 »
Danke!
Hier wurde "weitergefeilt", na gut auch etwas erweitert, anders zusammengefasst, etc. ...
Grundsätzliches

  • Hab' Spaß am leiten!
    Ganz abgesehen davon, das "Spaß am Leiten" der wichtigste Grund ist die Rolle des SL zu zu übernehmen, ist es so: Wenn du keinen Spaß am leiten hast, wird diese Stimmung auch schnell auf deine Mitspieler überspringen. Ist einfach so. Spiele so das es dir Spaß macht! Lass die unspaßigen Teile weg (oder versuche es so hinzubekommen, das diese Teile so klein wie nur irgendwie möglich bleiben), dann solltest du auf bestem Wege sein, ein guter SL zu werden/bleiben.
  • Kenne deine Stärken und nutze sie, aber kenne auch deine Schwächen und stehe dazu!
    Jeder hat mal eine kreatives Tief, nicht jeder ist ein Meister der Improvisation, nicht jeder versteht es einen Dungecrawl spannend zu machen oder ein Intrigenspiel aufzuziehen. Deine Abenteuer sind umso besser wenn darin deine Stärken zum Vorschein kommen und du deine Schwächen bestmöglich unter den Tisch fallen lässt. Und wenn du mal in einem Kreativen Tief bist, nimm dir 'ne Auszeit, und lass jemand anderen leten!
    Wenn deine Spieler trotzdem wollen das du etwas tust von dem du meinst, das es wirklich zu deinen Schächen gehört, sag ihnen das du dir das nicht so richtig zutraust. Wennn du nicht völlig Hoffnungslos bist was das Thema angeht, biete an es mal zu Versuchen. Wenn es dir besser gelingt als du dachtest, wird dir das sicherlich ein Erfolgserlebniss bescheren und dir Spaß machen, dann kannst du ähnliches auch mal häufiger versuchen(hey, du wirst sicher noch besser!), aber wenn du selbst merkst das daraus nichts wird, wird es dir auch keinen Spaß machen, dann bring es auf eine angemessene Art zu Ende und quäl dich nicht damit.
    Die Spieler wissen worauf sie sich eingelassen haben und sollten Verständniss zeigen, wenn du an einer solche Stelle "abkürzt" bis es wieder normal weitergeht. Bitte, im Zweifelsfall, einen anderen Spieler der sich vielleicht besser darauf versteht, den Wunsch zu erfüllen, wenn er mal wieder leitet.
  • Versuche Probleme, wie z.B. Streitigkeiten, die du mit Mitspielern hast anzusprechen und sie zu lösen. Versuche Probleme unter deinen Mitspielern zu erkennen und, falls vorhanden, sie anzusprechen. Hilf mit sie zu lösen. Quält euch nicht den ganzen Spielabend lang rum, nur weil irgendwas im Raum steht und ihr glaubt das das hinter dem Spiel zurückstehen muß. Das klappt sowieso nicht und endet nicht selten im Streit(dann ist der Spielabend übrigens auch gelaufen), also klärt das ganze vorher. Das gilt nicht nur für SLs, sondern für alle Spieler. Man kann es nur einfach nicht häufig genug erwähnen :).


Sei Aufmerksam!
  • Spiele nicht wenn du müde bist.
    Müdigkeit ist eine Schwäche. Also steh dazu, und lass jemand anderen leiten. Mit etwas Glück wirst du noch wach genug sein, um deine Aufmerksamkeit auf diesen SL zu richten, aber wahrscheinlich nicht auf die ganze Gruppe. Im Zweifelsfall: Geh nach Haus' und Schlaf dich aus!
  • Höre deinen Spielern zu, auch wenn sie nicht zu Dir reden.
    Oftmals machen sie auf diese Art Andeutungen wie es weitergehen könnte, wenn es nach ihnen ginge und manches mal auch, was der Charakter als nächstes tun will. In diesem Fall ist jeder Moment den man von den Plänen weiß, ein Moment in dem man sich im Kopf darauf vorbereiten kann.
  • Erfrage die Interessen, der Spieler um sie richtig einschätzen.
    Vom Anblick des Charakterblatts erfährt man vielleicht was der Charakter kann, aber nicht unbedingt wie der Spieler es gerne hätte das der Charakter sich entwickelt, oder wie er ihn spielen will(So entpuppt sich ein vermeintlich kämpfersicher Charakter z.B. als desillusionierter Söldner der zum Pazifisten wurde). Allein vom Zuhören erfährt man vielleicht was der Charakter versuchen wird, aber nicht was der Spieler damit bezwecken will(Wenn der Charakter einen NSC einschüchtern soll, damit dieser ihm Informationen überlässt und der SL beschreibt, das der NSC die Flucht ergreift wird der Spieler sicher nicht allzu erfeut sein).
    Zuhören und Beobachten ist ja nicht schlecht, aber man kann einem Menschen ja auch nicht in den Kopf schauen. Deshalb sollte man im Zweifelsfall einfach mal nachfragen.
  • Berücksichtige Ideen und Wünsche der Spieler..
    ... aber weise sie auch darauf hin wenn sie sich etwas wünschen dessen Durchführung dir nicht möglich ist. Erkläre Ihnen auch wieso. Vielleicht gibt es ja einen gangbaren Kompromiss. Wenn nicht, dann nicht.
    Eins nocht: Es ist kein schlechter Grund, wenn du ehrlich behaupten kannst, das dir das Spiel keinen Spaß mehr machen würde, wenn ein Wunsch auf bestimmte Art und Weise umgesetzt wird. Dieser Grund ist besser als alle anderen.
  • Verliere nicht den Überblick und falls doch, tu was dagegen!
    Wenn du den Überblick verlierst: Sammle dich! Nimm dir 'ne Auszeit! Such deine Notizen zusammen, frage die Spieler über die Situation aus und wenn du wieder einen Überblick hast, mache weiter! Vorher nicht.
    Falls die Gruppe droht, für deine Aufmerksamkeit, zu groß geworden ist: Steh dazu! Einstellungsstop, auch wenn ein Mitspieler meint, noch interessante SpielerInnen auftreiben zu können. Biete höchstens an, es mal zu versuchen und wie bei allen Versuchen, die Entgegen einer zugegebenen Schwäche unternommen wurden... werden die Mitspieler Verständniss zeigen müssen, wenn es nicht klappt.

Stil der Erzählung
  • Halte deine Beschreibungen allgemein und verständlich, denn wenn deine Spieler über die Bedeutung der Worte rätseln werden sie wichtige Sachverhalte einfach übersehen.
  • Hebe wichtige Dinge deutlich hervor, denn wenn z.B. wichtige Informationen nebenbei in langen Landschaftsbeschreibungs-Texten untergebracht werden, steht die Chance nicht schlecht, das deine Spieler diese Texte einfach "genießen" und die wichtigen Dinge darin einfach übersehen.
  • Sei kein Alleinunterhalter! Gib den Spielern Gelegenheit zu agieren
    Das schöne am Rollenspiel ist, das die Spieler die Handlung mitgestalten können und sich nicht nur eine Geschichte anhören dürfen. Wenn du ihnen keine Gelegenheit zum Mitgestalten gibst, nimmst du vielen Spielern den Spaß an der Sache. Sei also bereit deine Erzählungen zu unterbrechen, wenn du den Eindruck hast das ein Spieler etwas einwerfen möchte.
    Wenn die Spieler das Vertrauen haben das du darauf achtest und ihnen die Gelegenheit zum agieren gibst, werden sie dir auch weniger ins Wort fallen, wenn du z.B. den Satz noch beenden musst um eine Situation richtig zu beschreiben.
  • Lese keine vorgeschriebenen Texte ab sondern versuche sie mit deinen Worten wiederzugeben. Das klingt nicht nur weniger erzwungen, so schenkst du deinen Spielern mehr Aufmerksamkeit(deine Augen sind ja nicht auf's Papier gerichtet) und so stellst du auch sicher das die Beschreibungen so verständlich sind, wie alles andere, was du sonst deinen Spielern vorsetzt. Außerdem kannst du die wichtigen Informationen besser hervorheben, weil du dir schon vorher Gedanken machen mußt, was am Text wichtig ist und was nicht. Sei auch hier bereit deine Texte zu unterbrechen, wenn du kein Alleinunterhalter sein willst.
  • Vermeide "Deus ex Machina"
    Der Begriff "Deus ex Machina" bezieht sich auf eine unerwartetes, künstlich & unwahrscheinlich wirkendes Ereigniss das dazu beiträgt eine Situation zu entschärfen oder einen Plot aufzulösen. Beispiele dazu sind "die Kavalarie" die in Western auftaucht obwohl sie niemand gerufen hat, oder im Rollenspiel einfach nur ein NSC der aus unerfindlichen Gründen auf einmal die Probleme der Charaktere im Alleingang löst.
    Auf jeden Fall wird soetwas den Eindruck erwecken das sich die Spieler die Auflösung der Situation nicht verdient haben.
    Dazu kommt: Die Freiheit, zu entscheiden was ihre Charaktere versuchen, ist in vielen Rollenspielen alles was die Spieler haben um Aktiv in die Welt einzugreifen. Alles andere wird durch Würfel, Regeln und den SL bestimmt. Wenn du DXMs einsetzt, nimmst du ihnen diese Freiheit zwar nicht unbedingt, aber du entwertest sie ganz gewaltig.
    Im besten Fall wird es nämlich so Ausssehen das alles was sie bis zu diesem Punkt unternommen haben um das Problem zu lösen, außer den SL dermaßen zu nerven das er zum DxM greift, nichts zur Lösung beigetragen hat(und das hätte man wohl auch anders erreichen können). Im schlimmsten Fall wird es so Ausssehen das alles was sie bis zu diesem Punkt unternommen haben um das Problem zu lösen, von vorneherein zum scheitern verurteilt war.
  • Lass die SC deine Hauptdarsteller sein
  • Lass NSC Statisten sein, gib ihnen nicht mehr Rampenlicht als unbedingt nötig.

Vorbereitung & Improvisation:
  • Sei bereit zu improvisieren! Zu wenig Improvisation kann nur schief gehen und wird darin Enden das die Spieler sich fühlen, als wären sie in ihrer Entscheidungsfreiheit bechnitten. Es kann ihnen so vorkommen als hätten sie sich in eine Achterbahn gesetzt, in der sie nun bis zum Ende mitfahren müssen, ohne Einfluss auf die Fahrt zu nehmen.
    Im Gegensatz zu einer Achterbahn kann ein Spieler aber vom Tisch aufstehen und gehen, also gib ihnen das Gefühl erst gar nicht.
  • Sich nur auf Improvisation zu verlassen kann auch schiefgehen. Wenn die Spieler keine grobe Idee liefern wohin sich das ganze weiterentwickelt und der SL auch keine Idee hat wohin es geht, tritt man nur auf der Stelle und der ganze Abend wird schnell langweilig. Wenn du nicht so gut im Improvisieren bist, wie du es gerne hättest, halte alle Ideen die du hast auf Papier fest, um nicht der Einfallslosigkeit zu erliegen und entwickle vor dem Spiel zumindest eine grobe Idee wie's weitergeht. Sei auch bereit sie fallen zu lassen, wenn den Spielern eine coolere Idee haben.
    Deine Idee steht im zweifelsfall ja immer noch völlig unverbraucht in deiner Ideenmappe und kann auch später noch, leicht abgewandelt, eingesetzt werden.
  • Bereite dich an den richtigen Stellen vor. Man kann sich zwar nicht "zu genau vorbereiten", aber man kann sich an den falschen Stellen "zu genau" vorarbeiten. Gute Vorbereitung liegt darin die Elemente, denen die SC wahrscheinlich begnen werden, zu kennen. Das könnte etwa darin liegen, NSC und deren Motivation zu kennen, zu Wissen wie die Handlungsorte aussehen könnten, usw. etc. Setzte die Handlung selbst jedoch nicht vorraus!
    Eine zu genaue Vorbereitung der Handlung, behindert die Entscheidungsfreiheit der Spieler, denn wenn der SL sich zu sehr auf einen bestimmten Ablauf der Dinge einstellt, wird er kaum improviesieren können(die Spieler machen schließlich seine ganze Vorbereitung zunichte). Wenn die Spieler dann merken das der SL nicht auf ihre Entscheidungen eingeht, ... wie schon gesagt: Nicht jeder fährt gern Achterbahn.

Regeleinsatz
  • Vermeide Regeldiskussionen während des Spiels. Das fördert nur Regelreitereien, lenkt vom Spiel ab und vernichtet die aufgebaute Atmosphäre.
  • Erkläre deinen Spielern Hausregeln die in Kraft sind, vor dem Spiel, und führe sie nicht nebenbei ein, ohne die sie vorher darüber zu Informieren. Erkläre auch warum die Hausregeln Eingeführt werden und was du damit bezweckst. Wenn die Spieler die Regeln verstehen und kennen, hast du dir manche Diskussion während des Spiels erspaart.
  • Kenne die Regeln auf die ihr euch geeinigt habt und wende sie konsequent an! Ebenso wie sich die Spieler in der Realen Welt darauf verlassen, das diese Welt für alle so funktioniert wie sie es gewohnt sind und erwarten, werden die Spieler nicht schlecht Staunen wenn sich feststellen das die Spielwelt nicht so funktioniert wie sie es sich vorstellen, oder schlimmer die Welt nicht für alle Charaktere so funktioniert wie sie es gewohnt sind. Die Regeln konsequent anzuwenden provoziert Diskussionen während des Spiels erst gar nicht.
    Nebenbei: Wie man schon durch die Erwähnung von Hausregeln sehen kann, ist damit nicht gemeint das die Regeln undbedingt "wie sie im Buch stehen" angewendet werden müssen, aber die Regeln auf die man sich letztendes geeinigt hat, sollten man konsequent einsetzen.

Du bis nicht Gott!
Du spielst und lenkst vielleicht den einen oder anderen, aber schau dich am Spieltisch um, letztenendes bist du ein Spieler wie jeder andere.
  • Respektiere deine Mitspieler. In Deutschland herrscht Redefreiheit. So auch am Spieltisch. Jeder darf sagen was er will, solange niemand dadurch verletzt wird. Also verbiete ihnen nicht den Mund, auch wenn im Regelwerk stehen mag das der SL immer das letzte Wort hat.
  • Sei kritikfähig, deine Meinung/dein Spielstil sind nicht "die einzig wahren(TM)"! Jede Meinung ist gleichermaßen richtig und wichtig.
  • Schmettere Widerworte nicht einfach ab, hinterfrage sie. In manchen Situationen wird es vorkommen das dir Spieler wehement widersprechen. Versuche einen Moment zu unterdrücken ein solches Widerwort einfach niederzuschmettern(was wohl ein natürlicher Reflex wäre) und frage dich lieber warum der Spieler dies tut.
  • Machtworte zerstören die Stimmung, eine kurze Diskussion nicht, auch nicht wenn nur ein vorläufiges Ergebnis gefunden wird("Handhaben wir es für heute, so. Wir überlegen uns was dauerhaftes nach dem Spiel.").
  • Niemals einfach 'nein' sagen. Ein "Nein" ist eine Mauer an der Entlang man nur zu oben Genannter  Achterbahn kommt. Versuch's mal mit einem "Ja, aber...".
    Ein einfaches "Nein" sagt aus das der Charakter eines Spielers etwas gar nicht erst versucht, was bedeutet das dem Spieler die Entscheidungsfreiheit genommen wird. Ein "Ja, aber du bist dir im klaren das..." oder ein "Ja, aber es passiert nicht viel, weil..." unterbinden die Entscheidungsfreiheit hingegen nicht und bieten neue Optionen an, statt zu Mauern

Noch nicht fertig... soweit Kritik/Anregungen?
« Letzte Änderung: 21.02.2006 | 16:02 von ragnar »

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #96 am: 21.02.2006 | 16:00 »
Liest sich sehr gut.  :d
  • Machtworte zerstören die Stimmung, eine kurze Diskussion nicht, auch nicht wenn nur ein vorläufiges Ergebnis gefunden wird("Handhaben wir es für heute, so. Wir überlegen uns was dauerhaftes nach dem Spiel.").
Hier würde ich es etwas mehr herausheben, das eine kurze Diskussion vorzuziehen ist.(solange es klargemacht wird, das es vorläufig ist) Das ist ein heiß diskutiertes Thema, und es gibt verschiedene Begründete MEinungen für und gegen Diskussionen während des Spiels.
« Letzte Änderung: 21.02.2006 | 16:02 von Thalamus Grondak »
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #97 am: 21.02.2006 | 16:51 »
Wie wär's mit:
  • Machtworte schaden der Stimmung mehr als eine kurze Diskussion, besonders wenn man mit der Diskussion auf ein ein vorläufiges Ergebnis hinsteuert("Handhaben wir es für heute so. Wir überlegen uns was dauerhaftes nach dem Spiel.").

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #98 am: 21.02.2006 | 16:54 »
Ja, das wäre etwas das auch ich unterschreiben könnte.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Sara Pink [DA]

  • Frauenbeobachterin
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.849
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sara Pink
Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #99 am: 21.02.2006 | 16:59 »
Wenn ihr das ganze zu Ende formuliert und Euch geeinigt habt, dann könnt ihr ja Bescheid geben und wir können den Beitrag in die Spielleitertips verschieben :d