Autor Thema: Die 10 größten SL Fehler  (Gelesen 25298 mal)

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Offline Thalamus Grondak

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Die 10 größten SL Fehler
« am: 17.02.2006 | 14:01 »
Ich werde morgen einen kleine Vortrag zu Spielleiten halten.
Dafür wüsste ich gerne noch andere Meinungen.
Was sind eurer Meinung nach die 10 schlimmsten SL-Fehler(also Fehler die der Spielleiter häufig macht).
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Offline Lord Verminaard

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #1 am: 17.02.2006 | 14:06 »
1. Die Interessen der Spieler ignorieren
2. Denken, dass niemand ihm widersprechen darf
3. Schlecht vorbereitet sein

Wenn man diese drei abstellt, ist man eigentlich schon ein ganz guter SL, 10 fallen mir gar nicht ein.
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Offline CrazyDwarf

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #2 am: 17.02.2006 | 14:07 »
4. Mangelndes Improvisationstalent
5. Mangelnde Regelkenntnis
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Offline Apfelkuchenwoche

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #3 am: 17.02.2006 | 14:09 »
6. Zu denken der Alleinunterhalter der Spieler zu sein.

Offline Ruinenbaumeister

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #4 am: 17.02.2006 | 14:10 »
7. Einfallslosigkeit: "Ihr seid in der Taverne. Da erhebt sich plötzlich in einer dunklen Ecke eine verhüllte Gestalt ..."
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Ralf

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #5 am: 17.02.2006 | 14:32 »
8. Mangelndes Selbstvertrauen -  ist auch immer ganz schlimm.
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Offline Dorwagor

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #6 am: 17.02.2006 | 14:37 »
9. Sich als Gegener der Spieler sehen. (es ist nicht das Ziel des SL, die GRuppe auf die Hälfte zu dezimieren...)
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

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Offline Asdrubael

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #7 am: 17.02.2006 | 14:38 »
10. Visionslos zu sein und den Spielern in der Plotsichtweise und Planung hinterherzuhinken
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Spicy McHaggis

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #8 am: 17.02.2006 | 14:54 »
1. Spaß am Spielerfi**en zu haben.
2. Nicht auf die Ideen und Wünsche der Spieler einzugehen.
3. Nicht vorbereitet sein.
4. Nicht kritikfähig zu sein.
5. Sklavische Haltung an Setting und Systemvorgaben.
6. Eigene Chars mitlaufen lassen
7. Pet-NSC
8. Keine freie Rede
9. Keine Improvisation
10. Zu weich sein. So ala och da hat dein Charakter bestimmt noch ein paar Sekunden bevor er verblutet... *Zwinker*
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #9 am: 17.02.2006 | 14:57 »
7. Pet-NSC
Kannst du das nochmal erläutern?
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Offline Azzu

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #10 am: 17.02.2006 | 15:07 »
Dieser Fehler fehlt mir noch:

- Sofern ihm die Rolle eines Schiedsrichters übertragen ist: Problemspielern zu viel durchgehen zu lassen.

Wenn die Einhaltung bestimmter Regeln vereinbart ist, und wenn der SL sich von der Gruppe als letzte Instanz in Regelfragen hat einsetzen lassen, verlassen sich die Spieler darauf, dass er die Regeln nötigenfalls auch durchsetzt.

Offline Spicy McHaggis

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #11 am: 17.02.2006 | 15:08 »
Pet-NSC:
-Lieblingscharaktere des SL, die eigentlich die Hauptrolle spielen
-das Abenteuer eigentlich auch alleine lösen könnten
-sowieso nicht getötet werden können weil die ja so mächtig sind
-den Chars als Gegner immer einen Schritt voraus sind, obwohl sie einige Dinge garnicht wissen können
-immer auf den Chars rumhacken und die sich nicht wehren könne, weil die NSC ja so mächtig sind...

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Offline Friedensbringer

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #12 am: 17.02.2006 | 15:25 »
Zitat
6. Eigene Chars mitlaufen lassen
stimmt nicht

ich denke nicht das es soetwas wie die "10 do's and don'ts" für spielleiter wirklich gibt bzw geben kann. dazu sind spieler viel zu unterschiedlich.

zb haben mehrere gesagt, es sei schlecht nicht vorbereitet zu sein, ich kenne aber auch spieler, die garnicht wollen das ihr sl vorbereitet ist, weil sie das für zu starke einschränkung halten.
genauso bei "Denken dass ihm niemand widersprechen darf" (das sehe ich zb anders, bei meinen sl bin ich froh, wenn sie genau das denken!) oder "Zu denken der Alleinunterhalter der Spieler zu sein", auch da kenne ich leute die genau das gegenteil unterschreiben würden.

was, denke ich, jeder in gewissem maße unterschreiben würde ist:

Zitat
2. Nicht auf die Ideen und Wünsche der Spieler einzugehen.
Zitat
1. Die Interessen der Spieler ignorieren
was in etwa das gleiche ist.
ein spielleiter muss seinen spielern zuhören, und sollte verstehen was sie wollen, damit er ein spiel leiten kann, dass allen spaß macht (und nicht nur ihm, oder einzelnen spielern)
negativier das, und du hast nummer 1 auf der liste der "don'ts"

dann gibt es noch einige sachen, die ebenfalls bereits genannt wurden, die zwar sehr hilfreich sind, aber nicht (zwingend) notwendig:
Kritik fähig sein
freies Sprechen
Improvisation
Regelkenntnis

alles weitere, würde ich sagen, ist subjektiv. vorbereitung? einige brauchns, andere nicht. sklavische haltung an setting und system? auch das gefällt nicht wenigen. zu weich, zu hart? kommt ganz auf die gruppe an, und übertreiben kann man natürlich immer.
im endeffekt sind das aber alles dinge, die (beim guten sl) durch den 1. punkt aufgefangen werden. wenn es da richtig läuft, dann kann der sl abschätzen wie wichtig das setting ist, ob er einen NSC mitlaufen lassen kann oder ob er sich als gegner der gruppe betrachten muss.

und eins darf man nicht vergessen: es gibt spielleiter, die sich an alles, wirklich alles was bisher geschrieben wurde halten, und trotzdem schlechte spielleiter sind, weil sie nicht "den spielern zuhören was sie wollen und darauf eingehen"! genau dass macht dieses problem zum einzig wirklich zentralen und allgemeingültigen. alles andere ist subjektiv, von den spielern abhängig oder wenigstens überspielbar.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

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Offline Maarzan

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #13 am: 17.02.2006 | 15:32 »
Regelkenntnis sollte einem Spielleiter schon zur Verfügung stehen, möglichst sogar in eigener Person, selbst wenn er vorhat offener zu leiten.
Wenn er schon ein System als Basis nimmt, muß er wissen, mit welchen Vorstellungen seine Spieler in das Spiel hereingehen.
Weglassen von Regeln ist OK, aber dann sollten alle wissen, was man wegläßt - und dazu muß man wissen, was vorher da war.
In einem Spiel, das man mechanischer angehen will, ist das Nichtkennen der Regeln eh tötlich.
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Offline Boba Fett

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #14 am: 17.02.2006 | 15:40 »
- Nicht zum Spiel kommen
- die Gruppe zu groß werden lassen
- sich auf Regeldiskussionen während des Spiels einlassen
   (Regelkenntnis ist nichtso wichtig, aber sich auf Diskussionen einlassen ist falsch)
- die SC nicht als Hauptakteure ins Abenteuer setzen (die SC machen das Abenteuer und lösen es auch, Statisten sind statisten)
- nicht improvisieren können
- die "geplante Handlung" als Railroad zu verstehen und Abweichungen zu bestrafen
- den Spielern die Erfolge nicht zu gönnen.
-
-
-
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Maarzan

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #15 am: 17.02.2006 | 17:30 »

- sich auf Regeldiskussionen während des Spiels einlassen
   (Regelkenntnis ist nichtso wichtig, aber sich auf Diskussionen einlassen ist falsch)

Diese Regeldiskussionen wirst du bekommen, wenn du Regelunkenntnis oder -unwillen einreißen läßt - je nach Art des Problems und deiner sonstigen Leistung früher oder später.

Wenn so eine Diskussion sich anbahnt, haben wir einen Erwartungskonflikt. Jemand wird aus seiner SIS gerissen, welche er auf Grund seiner bisherigen Erfahrunge - und die bestehen zunächst aus den gewählten Regeln und Hausregeln -gemacht hat und dass zu Lasten seines Spielspaßes, denn sonst hätte er ja keinen Anreiz eine Diskussion zu initiieren.
Kann er den Widerspruch nicht persönlich befriedigend klären, sei es durch eine Änderung der Sachlage oder eine Änderung seines Verständnisses der Situation entsteht (sich ansammelnde) Frustration. Und irgend wann hat man den Krach. Und der fällt um so heftiger und sturer aus, desto mehr Vorfälle vorher unterdrückt worden sind.
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Offline Settembrini

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #16 am: 17.02.2006 | 18:00 »
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading
- Railroading

Alles andere kann man im Gespräch klären.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
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Offline Chaosdada

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #17 am: 17.02.2006 | 18:06 »
@ Settembrini: Und ob Railroading gewünscht ist oder nicht, kann man nicht in einem Gespräch klären?

Offline Red White Dragon

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #18 am: 17.02.2006 | 18:49 »
Die Top Ten:

10: Einen Spieler bevorzugen
09: Railroading
08: Den Überblick verlieren
07: Abenteuer aus reinen Zufallsbegnungen machen
06: Chars aus Spass killen.
05: Chars aus Langeweile killen
04: Zu grosszuügig sein
03:Zu knausrig sein
02: Texte aus fertig abenteuern runterleiern
01: DSA  :ctlu: >;D
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #19 am: 18.02.2006 | 00:31 »
@ Settembrini: Und ob Railroading gewünscht ist oder nicht, kann man nicht in einem Gespräch klären?
owned!

Ich selbst habe ja in der letzten Zeit einige Fehler gemacht, die da wären:

- Nicht zuhören
- Detailierte Beschreibungen
- Nicht zu streng leiten

Offline Smendrik

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #20 am: 18.02.2006 | 03:56 »
- bestimmte Spieler aus persönlichen Gründen bevorzugen

Ist mir schon lang nimmer untergekommen, aber es war unerträglich (sogar für den bevorzugten Spieler..)  ::)
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

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Offline Dorwagor

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #21 am: 18.02.2006 | 10:29 »
- bestimmte Spieler benachteiligen

Ist mir in letzter Zeit leider ein paar mal passiert, weil schlechtes rollenspiel ein bisschen mit Pech bestrafen wollte, ist aber nicht fair!
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #22 am: 18.02.2006 | 10:34 »
- Die eigene Sicht der Dinge (Was ist gutes Rollenspiel? Was ist die 'richtige' Lösung des Plots? ...) als absolut anzusehen.

- Freundin und Ex - Freundin mitspielen lassen wollen
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Offline Dorwagor

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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #23 am: 18.02.2006 | 10:40 »
- Freundin und Ex - Freundin mitspielen lassen wollen

Das muss nicht unbedingt hinderlich sein wenn man sie weder bevorzugt, noch benachteiligt... ^-^
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Re: Die 10 größten SL Fehler
« Antwort #24 am: 18.02.2006 | 10:47 »
 :-\
Bringt einem mehr Ärger als es wert ist. *zickzick*

- "Der Hase aus dem Hut" - Fehler: Den Spielern nicht adäquat beschreiben und vor allen Dingen nicht subtil auf Gefahren, die da kommen, hinweisen.
Vergleiche:

Ihr sitzt da also im Roten Ochsen und genießt euer Bier, als mehrere Halbork - Rocker, die stunk suchen, vor euch stehen.
Tadaa! Woher kommen die, man hat sich nicht drauf vorbereiten können, der Hase aus dem Hut.

Besser:

Ihr sitzt also in der veruchten Kneipe, dem Roten Ochsen. Die Luft ist geschwängert von Pfeifenrauch, der die Sicht auf wenige Meter einschränkt, dem Geruch nach billigem Bier und dem Testosteron, das die Anwesenden versprühen. Aus dem Rauch schälen sich Gestalten und kommen auf euren Tisch zu. Die Aggression ist fast schon greifbar.
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