Autor Thema: "The German Way Of Cthulhu"  (Gelesen 27521 mal)

Offline Settembrini

• Famous Hero
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: "The German Way Of Cthulhu"
« Antwort #50 am: 19.02.2006 | 14:39 »
Zitat
Das lässt sich alles ganz wunderbar rollenspielen.

Das mag für einen Spielstil funktionieren. Wie gesagt dann spielt man effektiv würfellos, da reicht tatsächlich BRP vollkommen.
Aber für diesen brauchst Du als Spieler auch kein Spielerhandbuch.
Es ist und bleibt so: CofC hat mehrere interne Prioritätskonflikte, die wirken sich auf die Publikationen aus und hemmen einen noch größeren Erfolg.
Natürlich kann einem das egal sein, je nach dem was man will. Aber Cthulhu ist das beste Pferd im deutschsprachigen Bereich. Wäre schade wenn sie weiter ohne Not hinter Ihrem Potential zurückbleiben.
Cthulhu Now und Hexer waren auch Versuche die Sache voranzubringen. man wird sehen wie erfolgreich.
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #51 am: 19.02.2006 | 14:39 »
Das ist die Frage die allem zugrundeliegt. Was will Cthulhu?
Ich sage: Seine Regeln wollen was anderes als die meisten Spieler.
Ähm... schön das du das sagst!
Was verleitet dich zu dieser Annahme?
Cthulhu bietet ein System um ein "lovecraftsche Welt" abzubilden.
Dies funktioniert: Mächtige Ausserirdische Wesenheiten, Magie, tödliche Welt (Waffen/Kampfsystem), "Hitpoints" für die Geistige Gesundheit.
Wenn die Menschen etwas anderes spielen wollen haben sie sich das falsche System gekauft.

Im Übrigen: Ist Deine Meinung von Detektiv auf Horror umgeschwenkt?

Nein Cthulhu ist und war für mich immer ein Horrorrollenspiel mit investigativen Elementen. Diese stehen aber nicht im Vordergrund.

Zum Thema Crunch: Es gibt CofC Crunch für Magie, Waffen (rauhe Mengen), Monster und Autoverfolgungsjagden. Warum nicht für Forensik, Archivbesuch usw.?
Wer Crunch nicht mag kann ihn weglassen. Regeln selber erfinden ist harte Arbeit. Arbeit, für die ich gerne andere Bezahle.

Magie ja den gibt es. "Magie" ist aber auch ein Settingelemet, sogar für den SL und die NSC-Kultisten ein Ziemlich wichtiges. Ein Kampfsystem hat jedes RPG, oder fast jedes spontan fällt mir keins ein, welches das nicht hat aber vielleicht gibt es da draussen eins. Die Verfolgungsjagden sind relativ überflüssig stimme ich dir zu, weil sie kein Settingelement sind. Gleich gilt für den Forensikkram. Bei einen CSI-RPG wohl wichtig bei Cthulhu überflüssig, weil es ein Horrorollenspiel ist.

~edit~

Merkst du eigentlich wie du gegen dich selbst argumentierst?
Bei DSA beschwerst du dich das es für alles Regeln gibt, die dich einschränken aber bei Cthulhu willst du sie haben...
« Letzte Änderung: 19.02.2006 | 14:46 von Sundance Kid »

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #52 am: 19.02.2006 | 14:47 »
Zitat
Cthulhu bietet ein System um ein "lovecraftsche Welt" abzubilden.

Naja.
Runequest minus Trefferzonen + Sanity Regeln + >100 Schußwaffen ist also "lovecraftian"?
Und Horrorrollenspiel?
BRP ist ja vielleicht einfach und elegant, aber hilft beim gruseln überhaupt nicht. Außer das es nicht im Weg steht beim Plausibilitätenabwägen. Aber das geht auch alles mit Liquid o.ä.
Oder eben Würfellos.

Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
  • Username: sohn_des_aethers
« Antwort #53 am: 19.02.2006 | 14:51 »
Du suchst also nach Hinweisen?! Soso, dann mach erstmal einen generellen Hinweiswurf!
*gelungen*
Gut, dann würfle Entdecken gegen den Versteckenwert des Hinweises
*gelungen*
und jetzt noch Verstand gegen den Kombinierten Auffälligkeits- und KonspirativeKraft - wert des Hinweises - Vergiss nicht die -2 wegen des Regens.
*gelungen*
Gut, dann nochmal ein Wurf auf kombinieren!
*gelungen*
Es ist eine alte Akte, die hinter den Schreibtisch gerutscht ist, und ....

Das wäre 'lovcraftian'?
Stop being yourself! You make me sick!

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #54 am: 19.02.2006 | 14:53 »
Warum zum Henker nimmst du dann nicht Spycraft und spielst "Investiglhu" und kritisierst etwas, was sich das Rollenspiel nicht auf die Fahne geschrieben hat...  ::)

Zitat
Runequest minus Trefferzonen + Sanity Regeln + >100 Schußwaffen ist also "lovecraftian"?
Und Horrorrollenspiel?

Ja weil Horror sich nicht in Regelnpressen lässt! Das hängt vom SL ab, es gibt keine Regel die Angst/Grusel bei einem Spieler auslöst.

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
« Antwort #55 am: 19.02.2006 | 14:54 »
Mach einen Gruselnwurf +10.
*wurfel*
Du gruselst dich jetzt.

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #56 am: 19.02.2006 | 14:55 »
Fällt das hier eigentlich schon unter Troll füttern?  ::)

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #57 am: 19.02.2006 | 15:13 »
Bevor ihr abgeglitten seid:

Du hast gesagt BRP ist ultrafeini für Horrorrollenspiel.
Ich sage: nur weil es nicht im Weg steht wenn man würfellos spielt. Deine weiteren Äußerungen geben mir recht.
Und ich sagte bereits, daß ich denke Cthulhu wird oft als Detektivspiel gespielt (meine sogar Du hast das auch gesagt).
Für diese Leute wären mehr Regeln wünschenswert.
Wünschenswerter als Verfolgungsjagdregeln.
Natürlich, kann man selber irgendwas machen, oder Systeme kreuzen. Aber ich hinterfrage, warum der Verlag das nicht macht, aber Zweiseitige kritische Schadenstabellen und eine Ausrüstungspreisliste, die D&D wie einen Waisenknaben aussehen läßt veröffentlicht.
Das sind die Fragen, nicht die nach meinen oder Deinen Präferenzen. Wenn Dich meine Präferenzen interessieren oder Du sie für schlecht hältst und es unbedingt in oben gesehenen Stil sagen mußt kannst Du gerne in meinem Blog kommentieren/schimpfen was das Zeug hält.

Und das mit dem Gruselwurf ist doch genau das, was Sanity checks bedeuten.

Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #58 am: 19.02.2006 | 15:16 »
Zitat
Das wäre 'lovcraftian'?

Bestimmt nicht. Aber es könnte ein Spiel sein, das spaß macht. Und werktreue ist für mich nicht so wichtig. Wer werktreu spielen will, der kann Regeln doch frei nach lust ignorieren.

Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Visionär

• Unten ohne
  • Mythos
  • Free hugs!
« Antwort #59 am: 19.02.2006 | 15:20 »
Okay, es wäre ein Spiel, das dir Spaß macht. Weil du in einer Situation jeden Schritt auch regeltechnisch simulieren willst und durch Umstände, Ideen, etc. beeinflussbar machen willst. Du möchtest, dass sich das erzählte systemisch auswirkt. Dafür braucht man dann einen großen Skill - Tree, mehr investigative Regeln, etc.
Ist in Ordnung, ich spiele nicht so, auch in Ordnung.

Hatte niht oben jemand angeführt man dürfe das Regelwerk eh nicht ändern, wegen Lizenzen und so?

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #60 am: 19.02.2006 | 15:25 »
Nein der Ausgangslage für diesen Thread ist dien Ärger mit Pegasus bzw deren Cthulhuforum, zumindest soweit ich den Thread bis jetzt  verstehe.
Nein ich habe nie gast, dass ein Großteil es so spielt. Ich sagte, wenn sie es so spielen haben sie sich das flasche System gekauft, da Cthulhu ein Horrorrollenspiel ist MIT investigativen Elementen. Ich sagte aber auch, dass sie im RP selbst diese Elemente nicht das Hauptelement des spiels sind.

Zitat
Natürlich, kann man selber irgendwas machen, oder Systeme kreuzen. Aber ich hinterfrage, warum der Verlag das nicht macht, aber Zweiseitige kritische Schadenstabellen und eine Ausrüstungspreisliste, die D&D wie einen Waisenknaben aussehen läßt veröffentlicht.
Und hier sind wir wieder beim Unsinn...
Überspitzung ist ein nettes Ding man sollte nur sehen wo man dies macht.
Stimmt Cthulhu hat eine lange Waffenliste... kein wunder deckt sie ja auch 1890 bis Jetzt ab mit Modellen aus der jeweiligen Zeit. Und sie ist wesentlich kürzer als die von D&D oder Shadowrun. Oh die böse optionale Tabelle für den kritischen Schaden, wo drübersteht, dass sie optional ist und das sie aus irgend einem englsichen Buch kommt...

Zitat
Das sind die Fragen, nicht die nach meinen oder Deinen Präferenzen. Wenn Dich meine Präferenzen interessieren oder Du sie für schlecht hältst und es unbedingt in oben gesehenen Stil sagen mußt kannst Du gerne in meinem Blog kommentieren/schimpfen was das Zeug hält.

Das hat nix mit Präferenzen zu tun. Im Vorwort von Cthulhu steht Horrorollenspiel und NICHT DETEKTIVROLLENSPIEL.
Und im Großen und Ganzen passt das System, sieht man davon ab das es angestaubt iost und die Charaktererschaffung mal überarbeitet werden müsste.

Zitat
Und das mit dem Gruselwurf ist doch genau das, was Sanity checks bedeuten.
Nein Sanity sind die Hitponits des Verstandes und der Wurf zeigt an wie sehr dieser verltzt wird. Grusel ist es wenn ich ein altes und vermoddertes Haus so gut beschreibe, dass meine Spielerin sich unter den Arm ihres Freundes versteckt und sich die Ohren zuhält.
« Letzte Änderung: 19.02.2006 | 15:28 von Sundance Kid »

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #61 am: 19.02.2006 | 15:35 »
Zitat
dass sie optional ist und das sie aus irgend einem englsichen Buch kommt...

Falsch. Sie ist extra für die deutsche Ausgabe gemacht worden. Von einem Mediziner, der manchmal auch hier postet.

Und jetzt sagst Du: "Cthulhu ist genau das was ich sage, alle anderen spielen falsch!"
Ich glaube so einfach kannst Du die Detektiv und Monsterjägerspieler auf der Welt nicht wegdividieren.
Für Dich selber, bitte.
Aber gekauft wird es auch von anderen. Selbst auf den Pegasus Boards gibt es eine menge Detekivspieler. Frank Heller der Chefredakteur, könnte sogar so bezeichnet werden.

Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #62 am: 19.02.2006 | 15:47 »
Falsch. Sie ist extra für die deutsche Ausgabe gemacht worden. Von einem Mediziner, der manchmal auch hier postet.

Und jetzt sagst Du: "Cthulhu ist genau das was ich sage, alle anderen spielen falsch!"
Ich glaube so einfach kannst Du die Detektiv und Monsterjägerspieler auf der Welt nicht wegdividieren.
Für Dich selber, bitte.
Aber gekauft wird es auch von anderen. Selbst auf den Pegasus Boards gibt es eine menge Detekivspieler. Frank Heller der Chefredakteur, könnte sogar so bezeichnet werden.

Frank Heller kann gerne soviel Detiktivspieler sein wie er will, gleiches gilt für all die anderen Spieler die Cthulhu als Detektivrollenspiel betreiben.

Fakt ist das das BRP an lovecraftschen Horror angepasst wurde. Fakt ist, dass sämtliche Spielarten entweder Horror oder Mysterie sind und kein Sherlock holmes Rollenspiel. Detektivrollenspiel wird nur minimal von diesem System unterstüzt weil es das nicht sein will. Das ist nicht meine Merinung, sondern die der Autoren.
Sonst hätten sie die investigativen Elemente des Spiels in den Vordergrund gestellt und die Lovecraftsachen auf drei Seiten abgehandelt.
Ich sagte nciht, dass sie falsch spielen, sondern dass sie sich das falsche Spiel gekauft haben. Da Cthulhu ihre Spielart so nicht untersützt und sie wären vielleicht mit Privat Eyes, Spycraft, Buffy oder Angel besser drangewesen, wenn sie Monsterjäger oder Detektive spielen wollen. Sollten sie trotzdem bei ihrer Spielart Spaß mit Cthulhu haben ist alles in Ordnung, solange sie sich nicht hinstellen und sagen "Cthulhu ist doof da kann ich ja nicht das machen was ich will! Horror ist blöd ich will mehr investigative Elemente nun macht mal!"

Bei der Tabellel habe ich mich geirrt tut mir leid, sie ist trotzdem optional.

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #63 am: 19.02.2006 | 15:53 »
Zitat
Fakt ist das das BRP an lovecraftschen Horror angepasst wurde.

Sandy Petersens Version von "lovecraftian" hat mehr mit Doom zu tun als alles andere. Monstermoschen und dabei wahnsinnig werden ist das Ziel der Designer gewesen. Sonderlich werktreu waren die nicht.
Das ist nachzulesen.
Woher hast Du Deine Infos was die Spieldesigner sich gedacht haben? ich nheme die beiden Designer bei Ihren Worten von 1981. Und Du?

Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #64 am: 19.02.2006 | 16:02 »
Sandy Petersens Version von "lovecraftian" hat mehr mit Doom zu tun als alles andere. Monstermoschen und dabei wahnsinnig werden ist das Ziel der Designer gewesen. Sonderlich werktreu waren die nicht.
Das ist nachzulesen.
Woher hast Du Deine Infos was die Spieldesigner sich gedacht haben? ich nheme die beiden Designer bei Ihren Worten von 1981. Und Du?

Ich nehme das Cthlhuregelwerk welches jetzt vor mir liegt und schau mir mal an was es ist, solltest du bei Gelegenheit auch tun.
Den Monstermoschen mit den HP, Regeln und einem gutteil der Monster ist eben nicht drinne. Also wenn ich wählen müsste, zwischen einem Interview von vor 25 Jahren und dem was gedruckt vor mir liegt, dann würde ich sagen ich schaue auf das was heute ist.  :)
An diesem Punkt ist die Diskusion auch für mich vorbei. Den du willst bashen udn nucht sinnvoll diskutieren.
Dir geht es hier auch um das "gewinnen" der Diskusion. Du magst deine Meinung haben, dass ist gut, aber versuche sie nicht anderen aufzuzwingen.
Ich werde dir auch nicht meine aufzwingen. Aber bitte denke nochmal darüber nach, was du über DSA gesagt hast und was du für CoC forderst.

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #65 am: 19.02.2006 | 16:07 »
Zitat
Ich nehme das Cthlhuregelwerk welches jetzt vor mir liegt und schau mir mal an was es ist, solltest du bei Gelegenheit auch tun.

Das habe ich sehr genau getan, wie leicht zu zeigen ist.Es ist ebenso leicht zu zeigen, daß sich seit 25 jahren an den Regeln nichts geändert hat.

Du könntest aber auch mal mit belegbaren oder zumindest plausiblen Argumenten kommen.
Und nicht aus einer Bauchlaune erklären der deutsche Chefredakteur spielt Cthulhu falsch oder die Designer wissen nicht so gut wie Du, wie das Spiel gemeint ist.
« Letzte Änderung: 19.02.2006 | 16:17 von Settembrini »

Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #66 am: 19.02.2006 | 16:16 »
Ok letztes Ding.

Dreh mir nicht die Wort in Mund rum!
Falsch spielen gibt es nicht!
Es gibt Spiele die gewisse Sachen besser unterstützen und gewissen Sachen schlechter!
Und Chtulhu unterstüzt nun mal HORROR-Rollenspiel besser als INVESTIGATIVES- Rollenspiel!
Ergo wer investigatives-rpg betreiben möchte kann das gerne mit Chtulhu machen aber er wäre mit einen Rollenspiel wie Privat Eyes besser gefahren, da es genau das unterstützt und somit für diesen Menschen vielelicht das passendere System gewesen wäre!

p.s: Da ich garde diesne Namen Hofrat Behrens in deinen Blog geshen habe ist mir alles klar. Viel Spaß beim Trollen. Axx ich will ne Ignorefunktion, bitte?

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #67 am: 19.02.2006 | 16:18 »
ROFL hier findet nicht wirklich ne "wer spielt richtigeres Rollenspiel" Diskussion statt oder? ;D LOL

Ich denke es hängt nicht vom Land ab in dem man spielt sondern von den Vorkenntnissen der Spieler. Wer mit DSA groß angefangen hat spielt anders als jemand der mit Liqiod angefangen hat, RPG zu entdecken. Es gibt nicht das Spiel, mit dem ALLE angefangen haben, aber daraus bildet sich eine Art Grundverständnis vom Spiel. Wenn du das jetzt noch mit Vorlieben mixt, entsteht ein Cocktail, den ich keinesfalls als "deutsch" bezeichnen würde.

Samael

• Gast
« Antwort #68 am: 19.02.2006 | 16:19 »
Worüber zum Geier wird hier eigentlich gestritten?

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #69 am: 19.02.2006 | 16:22 »
Zitat
Wenn du das jetzt noch mit Vorlieben mixt, entsteht ein Cocktail, den ich keinesfalls als "deutsch" bezeichnen würde.

Wie dann?
Ich denke schon, daß es durch DSA eine gewisse Verschiebung bzw. Prägung gibt.
USA sind eben mehr durch D&D geprägt.
Ungarn durch World of Darkness.
Scheint mir nur logisch.

Zitat
Worüber zum Geier wird hier eigentlich gestritten?
Sundance meinte, Cthulhu sei ein Horrorrollenspiel und alle die was anderes damit machen wären bei einem anderen System besser aufgehoben. Ich sage: Wenn viele Detektivspielen wollen, könnten auch dafür Regeln angeboten werden.
« Letzte Änderung: 19.02.2006 | 16:24 von Settembrini »

Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
« Antwort #70 am: 19.02.2006 | 16:41 »
Wie dann?
Nunjaaa... Deutschland ist so groß und vielfältig, da gibt es "den deutschen Spielstil" nicht. Höchstens "den von deutschen Verlagen am meisten forcierte Spielstil". Aber der herrscht auch nicht überall vor.

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #71 am: 19.02.2006 | 16:43 »
Zitat
Nunjaaa... Deutschland ist so groß und vielfältig, da gibt es "den deutschen Spielstil" nicht. Höchstens "den von deutschen Verlagen am meisten forcierte Spielstil". Aber der herrscht auch nicht überall vor.

Selbstverständlich. und es bilden sich ja neue deutsche Gewohnheiten. ich denke aber eine Diskussion zu den wichtigsten Einflüssen kann fruchtbar sein.
Welche Einflüsse und Traditionslinien siehst Du?

Blog
PESA-FAQ[url]

Offline yo thales

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: yo thales
« Antwort #72 am: 19.02.2006 | 16:54 »
Zitat
Die DSA Redaktion ist mEn für mehr Railroading und Begrenzung der Spieler verantwortlich, als irgendetwas anderes. Durch die direkten und indirekten Anweisungen, wie man "richtig" zu spielen hat, hat die Redax deutsches Rollenspielen nachhaltig geprägt und zwar in Richtung Spielerbegrenzung und Railroading. Das ist dann folgerichtig auf der Deutschen liebstes Zweitrollenspiel: Cthulhu übergegangen, welches überall sonst auf der Welt ganz anders gespielt wird.
So verhält es sich mit DSA im speziellen und dem deutschen Rollenspiel im Allgemeinen.
Vielleicht habe ich es bisher überlesen, aber in wie fern neigt der deutsche Cthulluist stärker zum Railroaden als der amerikanische? Bzw. woran kann man erkennen, dass der deutsche CoC-Spieler DSAiger spielt als es Amis oder Franzosens tun? Oder muss ich es eine Ebene höher stellen und die Regelwerke interpretieren? Ist also Pegasus "böse", weil sie das spaßige tolle CoC verunglimpfen und darau ein Warmduscher-Detektivspiel entwickelt haben.

In meinen Augen machen die hier aufgeführten Zitate nur deutlich, dass die weitverbreitete Art CoC zu spielen, halt im Killen des "Monster des Monats" besteht. Das mag vielleicht die Grundidee sein, aber ich finde das eher bescheiden. Natürlich steht es jedem frei Laurin/Pegasus dafür zu kritisieren, dass sie einen anderen Weg eingeschlagen haben. Dass man dafür gleich die schlimmste Beleidigung der deutschen Rollenspielszene "DSA-Geschädigter" auspacken muss...
Besonders wo ich beim besten Willen nicht erkennen kann, wie die zitierten amerikanischen CoC-Sitzungen das freie Charakterspiel - im Gegensatz zum (angeblich) pegassischen Railroaden - unterstützen.

yo

Offline Settembrini

• Famous Hero
« Antwort #73 am: 19.02.2006 | 16:54 »
Meine Aussagen waren bedeutend differenzierter als DSA ist blöde.
Ich denke DSA hat(te) Eigenheiten, die großen Einfluß haben.
Und Monstermoschen ist ja gerade wovon DSA Texte sich stark distanzieren. Soweit, daß Monsterhacken als etwas schlechtes, niederes gilt.
Ich denke desweiteren, daß man darüber diskutieren kann, inwieweit Railroading typisch deutsch ist. Auf jeden Fall hast Du dahingehend Recht, das es nicht exklusiv ist.
Im Übrigen wurde ich ausdrücklich gefragt.
« Letzte Änderung: 19.02.2006 | 16:59 von Settembrini »

Blog
PESA-FAQ[url]

Offline yo thales

• Bloody Beginner
  • *
  • Username: yo thales
« Antwort #74 am: 19.02.2006 | 18:30 »
Ich denke die Gründe fürs und die Resultate des Railroadens wurden hier im Forum schon lang und breit diskutiert. Bei keiner dieser Diskussionen ist mir bisher ein "DSA hat's erfunden", "DSA ist Schuld", "RR ist typisch deutsch" o.s.ä. begegnet. Hingegen ein "DSA ist RR pur" schon des Öfteren.
Daher hätte ich gerne, bevor ich nach dem Wurm schnappe, Beispiele wie andere klassische Systeme (D&D, Shadowrun, ...) das RR Problem umgangen sind. Vielleicht wird aber auch nur in Deutschland gerailroadet, aber das würde ich stark bezweifeln.

yo