Settembrinis grundlegende Beobachtungen treffen zu. Sowohl für Cthulhu, als auch für den Marktführer DSA werden umfangreiche Abenteuer-/ Szenariobände veröffentlicht, die oft nur durch Railroading(1). zu meistern sind. Ob DSA tatsächlich stilprägend für die deutsche Rollenspielszene war oder ist, vermag ich nicht zu sagen.
Die meisten aktuellen Szenarien, die fürs Cthulhu RSP erscheinen, gehen in die Richtung Mystery/Horror Detetektiv Geschichte, oft mit hohem Folklore- und Sightseeinganteil. Die Tendenz zu Ermittlungsszenarien (oft mit Monster of the Week) gibt’s allerdings auch in den neueren englischsprachigen Cthulhu Veröffentlichungen.
Detektiv Geschichten haben im traditionellen Rollenspiel immer das Problem des Informationflusses zwischen SL und Spielern. Da die meisten RSPs keinen Mechanismus haben, um diesen Informationsfluss zu lenken, läuft es aufs Gutdünken des SLs hinaus, wann er welche Informationen zugänglich macht. Railroading. Alternativ könnte man die Sache ganz von Würfelwürfen abhängig machen, müsste aber damit rechnen, das dass Szenario nach einer Stunde in einer Sackgasse steckt. Dann wären die restlichen 30 Seiten mühsam angelesenes Material für die Katz, also ist das auch keine gute Lösung.
Bedingt durch den Imperativ des Metaplots und des sorgsam ausgearbeiteten Hintergrundes, in den DSA Abenteuer eingebettet sind, ist Railroading auch bei DSA fast unausweichlich, will man zum offiziellen Aventurien kompatibel bleiben. Die Helden dürfen in der G7 Kampagne nicht scheitern, sie dürfen die Machenschaften Borbarads und seiner Anhänger aber auch nicht zu früh durchkreuzen. Immerhin warten 1200 Seiten Material darauf, abgearbeitet zu werden.
Railroading ist die einzige Möglichkeit, umfangreiche Szenarien einigermaßen nach Plan über die Bühne zu bringen. Da sowohl Autoren als auch SLs und Spieler das wollen, wird „Story vor Regeln“ (oder Plausibilität vor Regeln, Atmosphäre vor Regeln) angemahnt und praktiziert. Das Bedürfnis, eine den Erwartungen entsprechende, Geschichte zu erzählen und zu erleben, sei die Geschichte aventurisch oder cthuloid, steht scheinbar für einen großen Teil der Rollenspielcommunity an erster Stelle. Nicht von ungefähr verkaufen sich die DSA Metaplotkampagnen wesentlich besser als der Rest der Abenteuer.
(1)Railroading benutze ich hier als Oberbegriff fürs echtes Railroading, Illusionismus und Partizipionismus.