Autor Thema: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?  (Gelesen 5609 mal)

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Lord Gunther

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Hallo,

ich habe ein Spielleiterproblem (System: DnD, Welt: Forgotten Realms). Und zwar ist meine Gruppe durch meine Schuld in eine Lose-Lose-Situation gekommen und ich suche Ideen, wie ich sie da GLAUBWÜRDIG wieder rausholen kann.

Die ganze Kampagne ist relativ ausführlich unter http://alleswasmirwichtigist.blog.de nachzulesen, falls es einen interessiert.

Hier die Kurzform mit den wichtigen Daten:
Der Kampagnenbösewicht Laurentius (Erzhexenmeister-Leichnam) wollte die sogenannte "Säule der Ewigkeit" zerstören, die es dem Volk der Elfen seit jeher ermöglicht, den Weg nach Evermeet (die ewigen Elfenreiche) zu finden. Als Belohnung dafür hat er von der Hohepriesterin der Dunkelelfen ein Artefakt bekommen, mit dessen Macht er die kompletten Realms in eine Dunkelheit stürzen könnte. Das Artefakt hat die Macht, alle die sich lange genug in seiner Reichweite aufhalten, in Untote zu verwandeln. Was Laurentius weiss, die Dunkelelfen aber nicht, ist, dass die Säule nicht vernichtet wurde, sondern quasi nur "deaktiviert". Bei dem Versuch, sie zu zerstören sind vier Teile aus der Säule gebrochen (in Form der vier Elemente), die sich in alle vier Himmelsrichtungen verflüchtigt haben. Es ist nun an meiner Gruppe, diese vier Teile zurückzubringen und die Elfensäule wieder zu aktivieren.

Soweit zum Setting. Meine Helden haben zwei der Elemente zurückgebracht, wurden aber bei Versuch, das dritte zu beschaffen, von meinem, naja, nennen wir es "Übermut" getroffen. Und zwar habe ich als Wächter des dritten Elementes einen Betrachter gebracht, der im Auftrag von Laurentius stand. Die Gruppe war viel zu "klein" (2x Level 5 und 1x Level 2) um bei diesem Kampf eine Chance zu haben. Nach diesem Kampf wurden meine Helden gefangengenommen und zu Laurentius gebracht. Unter der Bedingung, dass sie ihm die beiden Elemente bringen, die bereits wieder in der Säule sind, hat er sie gehen lassen. Sie haben ihm Blut, Haar und Atem überlassen (für die nicht DnDler: damit geben sie ihm die komplette Kontrolle über sich und er kann sie mit einem Fingerschnippen töten) und DANACH gegen ihn gearbeitet. Sie haben das dritte Element besorgt und zur Säule gebracht.

Aktuelle Situation: Ein Angriff von Untoten auf die von Elfen bewachte Höhle, in der die Säule steht. Laurentius hat aus der Ferne die beiden Wachen vor der Höhle umgelegt und meine Spieler werden jetzt gezwungen, die Elemente von der Säule zu holen und zu ihm zurückzubringen.

Jetzt meine grosse Frage:
Was genau sollte Laurentius davon abhalten, die drei umzulegen? Er weiss, sie arbeiten gegen ihn (mit Blut und Haar kann er problemlos scryen und Gedanken lesen) und er weiss, dass sie ihn jetzt schon betrogen haben.

Bisherige Vorschläge von SL-Kollegen und Spielern:
1) Ein (noch auszuformulierender) Eid, den Laurentius zu Lebzeiten geleistet hat und ihn jetzt davon abhält, in genau dieser Situation die Helden umzulegen.
2) Ein Fluch, der über Laurentius liegt (wäre auch noch auszuformulieren)
3) Die Gruppe wird von einem Elfengott geschützt
4) Laurentius will durch die Gruppe das Untoten-Massenproduktionsartefakt an eine Stelle bringen, zu der nur die Gruppe Zutritt hat (z. B. in den Elfenwald).

1) und 2) gefallen mir nicht, wären aber derzeit die "Notfalllösungen". 3) wäre zu mächtig (was sollte ihnen dann überhaupt noch passieren können?) und 4) scheidet völlig aus, weil Laurentius sicher nicht ein Artefakt einer Gruppe überlassen würde, die gegen ihn arbeitet.

Wie gesagt: Wenn meine Gruppe an der Sache selber schuld wären, würde ich mir keinen Kopf machen. Aber ich habe diese Kette von Ereignissen quasi selber geschaffen. Und wenn sie draufgehen, dann weil sie selber Mist bauen, und nicht wegen mir.

Irgendwelche Ideen, Anregungen, usw.?

Gruss
Gunther

Offline Aeron

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #1 am: 20.02.2006 | 11:22 »
Eine Option wäre Größenwahn von Laurentius. Er tötet die Helden nicht, sondern will sie zu Untoten,um sie zu demütigen und seinen Spass daran zu haben.

Während die Helden gefangen sind und ihr Ende schon kommen sehen, gibst du ihnen die Möglichkeit zu fliehen.

Ludovico

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #2 am: 20.02.2006 | 11:24 »
Mein Tipp:
Die Gruppe ist nicht allzu mächtig. Laurentius aber scheinbar schon.
Also wäre es nur sinnvoll, daß er die Gruppe ignoriert, wenn er eine etwas dringendere Situation zu meistern hat, wie einen Gegner, der etwas mächtiger ist und seine Aufmerksamkeit fordert.
Hier würde sich ein Elfen-Magier (am Besten ein Bekannter) anbieten, den Laurentius im Kampf zwar besiegt, aber die Gruppe nach dem Sieg erstmal wieder vergißt.
Sehr nett wäre es, wenn dabei das Labor des Schwarzmagiers, wo die Haare etc. drin liegen, entweder zerstört oder verwüstet wird, so daß auch diese Zutaten für das Ritual verschütt gehen oder sogar zerstört werden.

Natürlich kann so ein genialer Magier wie Laurentius die Gruppe in einer Notsituation immer noch durch einen Blöff versuchen, zu überlisten, indem er ihnen vorgaukelt, daß er die Sachen noch hat.
Desweiteren könnte er den Elfen-Magier, der versucht hat, ihn zu erledigen, als Zombie gegen die Gruppe hetzen, was aber erst dann praktisch ist, wenn dieser Magier ein Freund der SCs war.

Offline Red White Dragon

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #3 am: 20.02.2006 | 11:28 »
Oder er tötet sie. Der Tod ist nicht immer das Ende. Sie könnten wiederbelebt werden oder im Totenreich um ihr Leben spielen.
Klingt beides recht witzig.
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Offline Boba Fett

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #4 am: 20.02.2006 | 11:35 »
Die James Bond Methode:
Die Gruppe wird gefangen genommen und auf die obligatorische Helden-vernichtungsmaschine gespannt, Laurentius enthüllt ihnen seine Pläne, setzt die Helden-Vernichtungsmaschinerie in Gang und verschwindet. Natürlich können die Helden aus dieser Todesfalle entkommen und ihm danach (weil für tot gehalten) ordentlich ins Handwerk pfuschen.
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Offline Raphael

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #5 am: 20.02.2006 | 11:36 »
Die Situation ist für dich als SL schwierig, aber du hast das Problem richtig erkannt und wirst mit der Fähigkeit zur Selbstkritik den Karren sicher wieder aus dem Schlamm ziehn!  :d

Ich bin ein grosser Fan von Drachen, und würde es so gestalten, dass die SC in einen Höhle geraten - wie auch immer  ;) - und dort drinnen ein Drache wohnt. Nachdem die SC fast verzweifeln, vom Lich zum Drachen  ;D, stellt sich raus, dass der Drache ein Goldener ist. Nicht grad göttliche Intervention, aber Nahe dran. Der kann sie dann mit Amuletten, die Scrying und Telepathie verhindern ausstatten.  :)
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #6 am: 20.02.2006 | 11:36 »
Die Höhle ist geschützt vor den Magischen Auswirkungen von außerhalb. Das erfahren die SC durch irgendetwas, solange sie noch in der Höhle sind (z.B. durch eine Sterbende Wache, die sich noch in die Höhle gerettet hat). Dann haben sie die Chance sich einen Plan zu überlegen, denn Laurentius kann die Höhle ebenfalls nciht selbst betreten(wozu hätte er sonst die SC gebraucht)
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Lord Gunther

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #7 am: 20.02.2006 | 12:13 »
Hallo.

Danke für die schnellen Antworten. Ich muss dazu sagen, dass ich mich bei Filmen eigentlich immer ärgere, wenn der Oberbösewicht vermeidbare Fehler macht und nicht an seiner "obersten Leistungsgrenze" agiert. Deswegen liebe ich auch diesen Link:
http://www.eviloverlord.com/lists/overlord.html   ;D

Wenn ich danach handle, wird Laurentius die Gruppe weder vergessen, noch wird er sie auf die "obligatorische Helden-vernichtungsmaschine" spannen (wobei der Name SEHR geil ist ;D ).

Sie könnten wiederbelebt werden
Wobei sich da die Frage stellt, wo Laurentius sie umlegen würde. Das würde er sicher in einer Gegend tun, in der sie nicht allzu schnell gefunden werden würden. Davon abgesehen hat er Blut und Haar immer noch. Damit kann er jeden einzelnen Spruch der ersten sechs Bücher auf sie wirken, wie wenn er in Reichweite wäre. Und zwar auf den ganzen Realms!

Unterm Strich widerstrebt es mir einfach einen NPC mit einer Intelligenz um die 20 so zu spielen, als wäre sie bei 9. Ihr wisst, was ich meine?

Die Elemente selber haben auch ohne die Säule eine gewisse Magie. Der Spieler, der sie trägt, hat die Chance, arkane Magie zu wirken oder gegen Todesmagie immun zu sein. Allerdings sind die Prozentchancen erst bei allen vier Elementen nennenswert. Und das würde EINEM helfen, u. U. davonzukommen. Was mach ich mit den anderen beiden? Davon abgesehen haben sie nicht alle vier...

Die Höhle ist geschützt vor den Magischen Auswirkungen von außerhalb.
Das ist sie in der Tat und meine Spieler wissen das auch schon. Das Problem ist nur: Irgendwann müssen sie wieder raus. Und auch wenn Laurentius die Höhle selber nicht betreten würde - seine Diener können das sicher.

(wozu hätte er sonst die SC gebraucht)
Die Idee war, dass es für ihn unauffälliger ist, wenn es Leute tun, die eh Zutritt haben, als wenn er seine Diener gegen dieses Ziel schickt.

@Ludovico:
Das ist auf jeden Fall eine gute Möglichkeit. Ich bin im allgemeinen kein Freund davon, wenn mächtige NPCs sich gegenseitig bekriegen und meine Spieler zu Zuschauern degradiert werden (fernsehen können sie auch daheim ;D ) aber in der Situation werde ich darüber nachdenken.

@Boba Fett:
Drachen mag ich auch. Ein etwas jüngerer, kupferner ist ihnen auf ihrer Reise auch schon begegnet. Es ist auf jeden Fall ein Weg, wobei ich Drachen als sehr erhabene, "über-den-Dingen-stehende" Wesen sehe. Und würde so einer einfach so magische Amulette an Leute austeilen, die er gar nicht kennt?

Ich hatte auch überlegt, ihnen massivsten Schutz von den Elfen selber zukommen zu lassen (immerhin riskieren sie für die Kopf und Kragen). Aber ich will auf gar keinen Fall eine Belohnung VOR Erledigung der Queste rausrücken. Davon abgesehen werden sie wahrscheinlich, wenn sie die drei Elemente aus der Säule jetzt rausholen, von den Elfen als Verräter gesehen. Immerhin würde das gegen den direkten Befehl des dortigen Oberkommandanten geschehen (ist aber noch nicht passiert).

Ach, alles blöd. Alles kompliziert...
 :-\

Gruss
Gunther

Offline Red White Dragon

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #8 am: 20.02.2006 | 12:19 »
Ich hatte gerade eben einen Geistesblitz: Gib ihnen ein Amulet. Dieses Amulet hat eine spezielle Magie: Sobald sie gescryped werden, gibt es ein magisches feedback, dass die Materialien und sich selbst zerstört.  Dadurch hat der Obermotz nichts mehr in der Hand und die Grupe hat kein AntiScyrpe Amulet mehr.
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #9 am: 20.02.2006 | 12:20 »
Das ist sie in der Tat und meine Spieler wissen das auch schon. Das Problem ist nur: Irgendwann müssen sie wieder raus. Und auch wenn Laurentius die Höhle selber nicht betreten würde - seine Diener können das sicher.
Dann verstehe ich den Problem nicht. Sie können erstmal in der Höhle bleiben, schweben also nciht in Akuter Lebensgefahr. Die Lakaien von Laurentius werden sie sich j awohl erwehren können. Wenn die Höhle zu klein ist, lass sie einfach einen Geheimgang finden.
Ansonsten liegt ihr Schicksal in ihren Händen. Wenn meine Spieler wissen, das ein Böser Erzmagier volle Macht über sie hat, und sie glauben einfach so gegen ihn Arbeiten zu können, dann sollten sie auch selber einen Plan haben, wie sie da wieder rauskommen. Wenn nicht, dann sollten sie wie Helden Sterben.
Haben sie irgendwelche Antallten gemacht, der Kontrolle durch Laurentius zu entgehen?
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Offline Raphael

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #10 am: 20.02.2006 | 12:29 »
Genauso wie Bösewichte schlau sein sollten, sollten gute Drachen auch gut / altruistisch sein!   ;) Ein guter Drache, der einer Heldentruppe im Kampf gegen einen Erzbösewicht mit ein, zwei Gegenständen aus seinem Schatzhort helfen kann soll das nicht tun weil ... warum genau?
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #11 am: 20.02.2006 | 12:41 »
zwei Gegenständen aus seinem Schatzhort helfen kann soll das nicht tun weil ... warum genau?
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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #12 am: 20.02.2006 | 12:42 »
Vielleicht hat die Magie der Säule die SC auch irgendwie verändert, so das die persöhnlichen Dinge die der Lich von ihnen hat, nicht mehr so persöhnlich sind, wie der Lich und sie selbst denken?

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #13 am: 20.02.2006 | 13:14 »
Wenn ich es richtig verstehe, dann brauchst Du für Dich einen Grund, warum der Obermotz die Spielercharaktere nicht einfach umbringt.
Wenn ich es weiter richtig verstanden habe, dann ist die Sache mit dem Haar, dem Atem, usw. die Standardprozedur des Obermotzes, um sich Leute und Gegner gefügig zu machen. Das sollten andere Rivalen dieses Types auch wissen. Vor allem dann, wenn sie selbst von der Prozedur betroffen sind. Wenn ich einer dieser Rivalen des Obermotzes wäre, dann würde ich versuchen an mein Haar, Atem usw. ranzukommen. Vielleicht hat es einer geschfft und hat dabei aus Versehen einen beträchtlichen Teil des "Sklavenarchives" mitgenommen. Darunter waren auch die Sachen von den Charakteren. D.h. er kann überhaupt nicht mehr die Charaktere mit einem Schnipp töten.

Der Obermotz wird natürlich den Teufel tun und diese Niederlage an die große Glocke hängen. Vielleicht wird er versuchen die Spieler wieder zu ihm zu locken, um die benötigten Sachen aufzutreiben.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
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Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Lord Gunther

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #14 am: 20.02.2006 | 13:18 »
Hallo,

Sobald sie gescryped werden, gibt es ein magisches feedback, dass die Materialien und sich selbst zerstört.
Ein guter Ansatz. Das würde zumindest Blut und Haar von einem meiner Spieler vernichten. Das könnte man ausweiten...

Die Lakaien von Laurentius werden sie sich j awohl erwehren können.
Nee, können sie nicht. Eine direkte Konfrontation zwischen meiner Gruppe und Laurentius war nie geplant (oder zumindest nicht in den ersten ein/zwei Jahren Echtzeit). Der Typ hat untote Priester und Magier unter seinen Untertanen. Und derjenige, der den derzeitigen Angriff auf die Höhle anführt, ist ein Todesritter... Ja, ich weiss. Alles viel zu superheftig. Aber sie sind "reingerutscht" und das ist nunmal die Ausgangsituation.

Haben sie irgendwelche Antallten gemacht, der Kontrolle durch Laurentius zu entgehen?
Ja, haben sie. Sie haben Elminster um Hilfe gebeten, der ein Interesse an der Magie der Säule hat. Er hat sie auch einmalig vor dem Tod geschützt, d. h. wenn einer einmal hopps geht, steht er wieder mit vollen Trefferpunkten da. Und das ist bereits einmal passiert, d. h. Laurentius weiss bescheid.
Aber genau da ist es ja! Sie wurden durch mich in eine Lose-Lose-Situation gebracht und probieren trotzdem noch, "das Richtige" zu tun. Und einfach so umlegen will ich sie deswegen nicht.

zwei Gegenständen aus seinem Schatzhort helfen kann soll das nicht tun weil ... warum genau?
Ich schliesse es nicht aus, dass das ein Weg wäre. Aber diese Rettung hört sich halt sehr konstruiert an. Meine Spieler wissen, dass es sowas bei mir normalerweise nicht gibt. Magische Gegenstände werden ausgewürfelt oder sie sind dementsprechend bewacht. Wie Little Wolf geschrieben hat: "Deus Ex Machina". Ich habe mich diesem Ausweg schon das ein oder andere mal bedient (z. B. ein übermächtiger NPC rettet sie aus einer ausweglosen Lage), will das aber nicht mehr machen. Die Spieler werden nachlässig, wenn sie "schon irgendwie immer wieder rauskommen".

Vielleicht hat die Magie der Säule die SC auch irgendwie verändert, so das die persöhnlichen Dinge die der Lich von ihnen hat, nicht mehr so persöhnlich sind, wie der Lich und sie selbst denken?
Das ist eine klasse Idee! Und zumindest bei einem der drei (der, der den Kontakt mit Element drei hatte) könnte das sogar schon wirken. Das hab ich definitiv in der Hinterhand. Jetzt muss ich nur noch dafür sorgen, dass die anderen beiden auch Kontakt haben.

Gruss
Gunther

Offline Thalamus Grondak

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #15 am: 20.02.2006 | 13:32 »
Aber genau da ist es ja! Sie wurden durch mich in eine Lose-Lose-Situation gebracht und probieren trotzdem noch, "das Richtige" zu tun. Und einfach so umlegen will ich sie deswegen nicht.
Jetzt ist die Frage ob du da durch irgendein Konstrukt das Du erschaffst helfen kannst? Wenn ich das so lese scheint es, als seien sie in vollem Bewußtsein das das ihr tod sein wird diesen Weg gegangen, weil er der "gute" weg war.
Wenn dem so ist, würde ich wollen, das ich meinen Char da durch eigene Ideen raushaue, oder er soll ehren- und Heldenhaft draufgehen.
Ich denke, alles was du tun solltest ist ihnen bei der nächsten Sitzung etwas mehr Zeit zu geben, und dann so wohlwollend wie möglich auf ihre Aktionen reagieren. Aber egal was du machst, ohne das es aus ihrem Antrieb kommt, wird es konstruiert und Willkürlich erscheinen.
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Wolf Sturmklinge

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #16 am: 20.02.2006 | 13:33 »
Mein Vorschlag:

Königin Alamruil Mondblüte von Immerdar schickt Laeroth Runenmeister, den Hochmagier Immerdars zur Säule der Ewigkeit. Dieser wirkt einen mächtigen Bannzauber der Laurentius' Macht über sie bricht. Dann ballert er Laurentius noch kräftig eine vor den Latz, aber in dem Zauberduell zerstören sie die Untoten Diener Laurentius und der Höhleneingang bricht über den beiden Magiern zusammen.
Gefangen in der Höhle entdecken die Charaktere plötzlich, daß die Säule zwar noch beschädigt ist, aber sie scheint zumindest einen Teil Ihrer Kraft zurückerhalten zu haben. Als einer der Charaktere die Säule berührt, verschwindet er in einem hellen Lichtblitz...
...und taucht auf einer Insel auf, die einmal das frühere Immerdar war, bevor es zerstört wurde und...

Das wird meine nächste Kampagne.

Danke!


Offline Thalamus Grondak

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #17 am: 20.02.2006 | 13:36 »
...und taucht auf einer Insel auf, die einmal das frühere Immerdar war, bevor es zerstört wurde und...
:o
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Wolf Sturmklinge

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #18 am: 20.02.2006 | 13:39 »
:o
Da guckst Du, was!? Und ich Idiot hau so nen Brecher hier raus, damit mir jeder die Idee "klauen" kann.

Offline Raphael

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #19 am: 20.02.2006 | 15:51 »
Deus Ex Machina.
Die Charaktere verkommen zu Statisten in ihrer Geschichte.

Total richtig. Ich bitte aber zu bedenken: Das Spiel heisst Dungeons & Dragons, und warum sollten Drachen immer als Bösewichte und immer erst auf höchsten Stufen auftreten?

Der Drache könnte sie ja erstmal "prüfen", und ein wahrer NSC- Aliierter werden, damit es nicht so konstruiert wirkt.  :)
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Offline Thalamus Grondak

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #20 am: 20.02.2006 | 15:56 »
Total richtig. Ich bitte aber zu bedenken: Das Spiel heisst Dungeons & Dragons, und warum sollten Drachen immer als Bösewichte und immer erst auf höchsten Stufen auftreten?
Das sagt ja keiner. ich hatte schon öfter gute Drachen im Spiel, man sollte es aber cniht übertreiben(auch wenn das Spiel so heißt), sonst verlieren sie ihre Besonderheit
Der Drache könnte sie ja erstmal "prüfen", und ein wahrer NSC- Aliierter werden, damit es nicht so konstruiert wirkt.  :)
Dafür ist in gegebener Situation IMHO keine Zeit, ansonsten währe das durchaus Gangbar.
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Irrsinniger

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #21 am: 20.02.2006 | 16:20 »
Der Obermotz tötet die Chars nicht, weil Töten, das ist etwas für Minderbemittelte.
Der wirklich coole Zauberer BENUTZT.

Kenne zwar DnD nicht so genau, aber ich denke mal, wenn er die Chars mit diesen Dingen töten kann, kann er sie wohl auch - bis zu einem gewissen Grad - steuern.

Er liest also ihre Gedanken, lacht sich eins und lässt sie machen - und wenn sie das vierte Element finden, steuert er den, der das Teil in der Hand hat, und der bricht in ein Mwwaaahahahahaha! aus und zerschmettert das Element auf einem Granitstein.
Puff!
Die Elfen sind am A.... . Und der Oberböse lacht. Hält sich den Bauch vor Lachen.
Die Charaktere haben versagt... und müssen mit dieser Schande leben. Und mit dem auch psychologisch nicht ganz leicht zu verkiefelnden Fakt, dass ein anderer in ihre Gedanken, in ihre Körper eingedrungen ist und sie wie Puppen hat tanzen lassen.

So SIEGT der Böse sogar, und die Charaktere leben trotzdem.

psycho-dad

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #22 am: 20.02.2006 | 16:45 »
Noch ein ansatz:
 
Die Dunkelelfen, von denen der Böse Obermotz sein Artefakt hat, bekommen spitz, das die Säule wieder zusammengesetzt wird und brüllen "Verrat!" und versuchen nun ihrerseits, des Magiers habhaft zu werden. Das lenkt diesen so weit ab, das die SC die vier elemente zusammen bekommen und in der sekunde, wo die säule wieder "Aktiviert" wird, löst der Obermotz den bösen zauber aus... Die SC sterben, werden aber von dem Elfen aufgrund ihrer leistungen wiedererweckt...

Offline Smendrik

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #23 am: 21.02.2006 | 00:36 »
Die Magie kann der Zauberer nur über Haare, Blut usw wirken weil diese verbunden sind. Durch ein magisches Muster, eine Art mag. DNA oder was auch immer. Die Charaktere können den Auswirkungen der Zauber entgehen indem sie es schaffen durch mächtigste Magie ihr magisches Muster zu ändern.
Was nützt alle Magie der Welt, wenn man damit nicht mal ein Einhorn retten kann?

Sleep is like the unicorn - it is rumored to exist, but I doubt I will see any

Lord Gunther

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Re: Wie kann ich meine Spieler glaubwürdig überleben lassen?
« Antwort #24 am: 21.02.2006 | 12:33 »
Hallo,

Die Dunkelelfen, von denen der Böse Obermotz sein Artefakt hat, bekommen spitz, das die Säule wieder zusammengesetzt wird und brüllen "Verrat!" und versuchen nun ihrerseits, des Magiers habhaft zu werden. Das lenkt diesen so weit ab, das die SC die vier elemente zusammen bekommen und in der sekunde, wo die säule wieder "Aktiviert" wird, löst der Obermotz den bösen zauber aus... Die SC sterben, werden aber von dem Elfen aufgrund ihrer leistungen wiedererweckt...
Das wäre eine kleine Abwandlung des ursprünglichen Kampagnenplans. Aber eine gute Idee! Ich hatte ja ursprünglich vor, meine Spieler die Säule reaktivieren zu lassen. Erst dann wäre dieses Dunkelelfenszenario in Kraft getreten. Ich dachte, dass ich meine Spieler dazu bringen kann, die Dunkelelfen auf Laurentius "anzusetzen". Wenn das jetzt schon passiert, müsste ich zwar im Grossen umdenken (und Laurentius hätte trotzdem noch die Macht, meine Spieler zu killen), aber es wäre definitiv etwas, was seine volle Aufmerksamkeit in Anspruch nehmen würde und vielleicht auch ein Grund warum er die Spieler vielleicht noch brauchen könnte.

Gruss
Gunther