Hallo,
ich habe ein Spielleiterproblem (System: DnD, Welt: Forgotten Realms). Und zwar ist meine Gruppe durch meine Schuld in eine Lose-Lose-Situation gekommen und ich suche Ideen, wie ich sie da GLAUBWÜRDIG wieder rausholen kann.
Die ganze Kampagne ist relativ ausführlich unter
http://alleswasmirwichtigist.blog.de nachzulesen, falls es einen interessiert.
Hier die Kurzform mit den wichtigen Daten:
Der Kampagnenbösewicht Laurentius (Erzhexenmeister-Leichnam) wollte die sogenannte "Säule der Ewigkeit" zerstören, die es dem Volk der Elfen seit jeher ermöglicht, den Weg nach Evermeet (die ewigen Elfenreiche) zu finden. Als Belohnung dafür hat er von der Hohepriesterin der Dunkelelfen ein Artefakt bekommen, mit dessen Macht er die kompletten Realms in eine Dunkelheit stürzen könnte. Das Artefakt hat die Macht, alle die sich lange genug in seiner Reichweite aufhalten, in Untote zu verwandeln. Was Laurentius weiss, die Dunkelelfen aber nicht, ist, dass die Säule nicht vernichtet wurde, sondern quasi nur "deaktiviert". Bei dem Versuch, sie zu zerstören sind vier Teile aus der Säule gebrochen (in Form der vier Elemente), die sich in alle vier Himmelsrichtungen verflüchtigt haben. Es ist nun an meiner Gruppe, diese vier Teile zurückzubringen und die Elfensäule wieder zu aktivieren.
Soweit zum Setting. Meine Helden haben zwei der Elemente zurückgebracht, wurden aber bei Versuch, das dritte zu beschaffen, von meinem, naja, nennen wir es "Übermut" getroffen. Und zwar habe ich als Wächter des dritten Elementes einen Betrachter gebracht, der im Auftrag von Laurentius stand. Die Gruppe war viel zu "klein" (2x Level 5 und 1x Level 2) um bei diesem Kampf eine Chance zu haben. Nach diesem Kampf wurden meine Helden gefangengenommen und zu Laurentius gebracht. Unter der Bedingung, dass sie ihm die beiden Elemente bringen, die bereits wieder in der Säule sind, hat er sie gehen lassen. Sie haben ihm Blut, Haar und Atem überlassen (für die nicht DnDler: damit geben sie ihm die komplette Kontrolle über sich und er kann sie mit einem Fingerschnippen töten) und DANACH gegen ihn gearbeitet. Sie haben das dritte Element besorgt und zur Säule gebracht.
Aktuelle Situation: Ein Angriff von Untoten auf die von Elfen bewachte Höhle, in der die Säule steht. Laurentius hat aus der Ferne die beiden Wachen vor der Höhle umgelegt und meine Spieler werden jetzt gezwungen, die Elemente von der Säule zu holen und zu ihm zurückzubringen.
Jetzt meine grosse Frage:
Was genau sollte Laurentius davon abhalten, die drei umzulegen? Er weiss, sie arbeiten gegen ihn (mit Blut und Haar kann er problemlos scryen und Gedanken lesen) und er weiss, dass sie ihn jetzt schon betrogen haben.
Bisherige Vorschläge von SL-Kollegen und Spielern:
1) Ein (noch auszuformulierender) Eid, den Laurentius zu Lebzeiten geleistet hat und ihn jetzt davon abhält, in genau dieser Situation die Helden umzulegen.
2) Ein Fluch, der über Laurentius liegt (wäre auch noch auszuformulieren)
3) Die Gruppe wird von einem Elfengott geschützt
4) Laurentius will durch die Gruppe das Untoten-Massenproduktionsartefakt an eine Stelle bringen, zu der nur die Gruppe Zutritt hat (z. B. in den Elfenwald).
1) und 2) gefallen mir nicht, wären aber derzeit die "Notfalllösungen". 3) wäre zu mächtig (was sollte ihnen dann überhaupt noch passieren können?) und 4) scheidet völlig aus, weil Laurentius sicher nicht ein Artefakt einer Gruppe überlassen würde, die gegen ihn arbeitet.
Wie gesagt: Wenn meine Gruppe an der Sache selber schuld wären, würde ich mir keinen Kopf machen. Aber ich habe diese Kette von Ereignissen quasi selber geschaffen. Und wenn sie draufgehen, dann weil sie selber Mist bauen, und nicht wegen mir.
Irgendwelche Ideen, Anregungen, usw.?
Gruss
Gunther