Umfrage

Kauft ihr eure D&D-Settings lieber oder macht ihr selbst was?

Nur gekaufte Settings. Ich kann/will nix eigenes machen
5 (12.8%)
Meistens gekauftes, aber es sind auch kleine Teile von mir selbst drin
13 (33.3%)
Gekauftes und selbstgemachtes haelt sich ungefaehr die Waage
10 (25.6%)
Gekauftes ist vielleicht Inspiration aber der Grossteil stammt von mir selbst
7 (17.9%)
Nix gekauftes, ich mache alles selbst
4 (10.3%)

Stimmen insgesamt: 31

Autor Thema: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft  (Gelesen 2916 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Inspiriert durch folgende Aussage:

Und man darf nicht vergessen, dass man mit den drei Büchern kein wirkliches Setting geliefert bekommt und die wenigesten RPler in Deutschland basteln sich ihre Welten selbst, meistens wird gekauft.

Wuerde mich doch mal interessieren wie denn die tatsaechliche Verteilung von selbstgemachten und gekauften D&D-Settings hier im Forum ist.

Bitte NUR D&D Antworten fuer andere Systeme mache ich gleich in den Umfragen was vergleichbares auf.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline bandit

  • Adventurer
  • ****
  • Seelenfänger macht schön!
  • Beiträge: 649
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bandit8899
    • Seelenfänger - Website
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #1 am: 23.02.2006 | 12:16 »
Da es nur um D&D geht, ich momentan nicht (mehr) D&D leite und hauptsächlich andere Systeme spiele, sage ich mal es hält sich bei mir (momentan) die Waage. Allgemein tendiere ich eher zu selbst geschusterten Settings und kenne es so auch eher von anderen SLs, mit denen ich zu tun habe/hatte.

Offline Don Kamillo

  • Hass auf alle & kein Steak.
  • Helfer
  • Mythos
  • ******
  • Beiträge: 11.111
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Bubba
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #2 am: 23.02.2006 | 12:20 »
Also ich habe 3 (A)D&D Settings, wir haben aber auch mal ein quasi eigenes gebaut ( etwas an Confrontation angelehnt ). Nur Abenteuer baue ich zumeist selber obwohl so einige neuere offizielle gar nicht mal schlecht scheinen, zumindest was den Plot angeht...
Awesomeness ist eine Krankheit, bei mir chronisch!
---
"I greet you as guests and so will not crush the life from you and devour your souls with peals of laugther. No, instead, I will make some tea." - Toll the hounds - page 282 )
---
Der Don zockt gerade: nWoD Crossover, D&D5e Homebrew mit Monsterrassen, D&D5e Wildemount, D&D5e Moonshaes, D&D 5e Hoard of the Dragon Queen & Conan 2D20

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #3 am: 23.02.2006 | 12:22 »
Ich benutze gekaufte Settings, es gibt soviele gute kommerzielle Settings, da sehe ich keine Sinn darin was eigenes aufzuziehen, da fehlt mir auch die Zeit zu.
Natürlich nehme ich die Systeme selten "as they are". Es wird schon ein bischen dran geschraubt.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Visionär

  • Unten ohne
  • Mythos
  • ********
  • Free hugs!
  • Beiträge: 8.800
  • Username: sohn_des_aethers
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #4 am: 23.02.2006 | 12:24 »
Ich bin ganz ehrlich zu faul etwas eigenes zu schreiben, das bezieht sich mittlerweile auch auf Abenteuer. Daher bin ich froh, dass Leute ihr Geld damit verdienen können, mir eine Spielwelt zu erschaffen.
Stop being yourself! You make me sick!

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #5 am: 23.02.2006 | 12:29 »
Als SL immer lieber selbstgemacht - ich hasse es mich auf Diskussionen einzulassen weil Spieler glauben die Welt besser zu kennen als der SL... oder sie gar tatsächlich besser kennen.
"Nimmermehr"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #6 am: 23.02.2006 | 12:30 »
Als SL immer lieber selbstgemacht - ich hasse es mich auf Diskussionen einzulassen weil Spieler glauben die Welt besser zu kennen als der SL... oder sie gar tatsächlich besser kennen.
Dafür mache ich immer gleich klar, das das meine Realms sind, und nicht die Realms
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #7 am: 23.02.2006 | 14:51 »
Ich spiele eigentlich nur die gekauften Settings: Drachenlanze, Planescape, Dark Sun, Forgotten Realms.

Ich denke mir selbst Dinge zu meinen Kampagnen aus und nutze die Informationen in den Quellenbüchern, wenn sie mir gefallen. Sollte ein Spieler irgendwann sagen: "Das stimmt aber so nicht.", dann hat er meiner Meinung nach nicht verstanden um was es mir geht. Ich werde mich nicht auf Diskussionen über dieses Thema einlassen. Regeln, ja, Charaktertod ja, aber nicht über meine Kampagnenidee, da bin ich Nein-Sager.
Sollte es sich allerdings um allgemein zugängliche Informationen handeln, wie Elminster oder Klauth, dann werde ich diese auch beibehalten.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #8 am: 23.02.2006 | 14:55 »
Dafür mache ich immer gleich klar, das das meine Realms sind, und nicht die Realms
Wenn es sowieso deine Realms sind wofür brauchst du dann die Realms, da verwende ich die kreative Energie lieber mir was eigenes auszudenken und steck das Geld in Quellenmaterial das ich wirklich brauche...
"Nimmermehr"

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #9 am: 23.02.2006 | 15:08 »
Wenn es sowieso deine Realms sind wofür brauchst du dann die Realms, da verwende ich die kreative Energie lieber mir was eigenes auszudenken und steck das Geld in Quellenmaterial das ich wirklich brauche...
Nun, also bis ich die Realms selbst geschrieben habe, habe ich keine Zeit mehr um auch in ihnen zu spielen  ;)
Die Realms passen ja zu 95% aber hier und da ändere ich halt was, wie es mir besser gefallen würde.
Ne, ein eigenes Setting ist mir definitiv zuviel Arbeit.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline Black Angel

  • "mostly harmlos"
  • Adventurer
  • ****
  • Die Gefallene
  • Beiträge: 656
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Sanjoin
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #10 am: 23.02.2006 | 18:14 »
Ich finde eigenes Setting besser, aber leider fehlt meistens die Zeit dazu.
Gekaufte kann man ab und an verändern, hier ein bischen was weg und da machen wir lieber das draus aber man ist im großen und ganzen gebunden, das finde ich nicht so gut.
Wenn man sich alles wieder umgestalltet um freier aggieren zu können, dann kann man auch gleich eins selber Schreiben.
Wer mein Schweigen nicht versteht,
der versteht auch meine Worte nicht.

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #11 am: 23.02.2006 | 19:40 »
Ich nehme alles Ortsunabhängige aus Eberon und den Grundregeln  und erfinde den Rest selber.

Offline ragnar

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.666
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ragnarok
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #12 am: 23.02.2006 | 19:45 »
Wir haben Jahrelang ausschließlich in selbst-gebastelten Welten gespielt, und abgesehen von "Weltenhopping"(Raveloft, Planescape)  sind wir da auch nicht groß wegegekommen(Gastspiele in den Forgotten Realms und ab und an mal Ik ausgenommen).

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #13 am: 23.02.2006 | 19:52 »
Ich spiele und leite fast immer in gekauften Settings. Früher waren es Settings, die selbstgemacht waren und im Moment ist es eine Modifikation der Realms, aber die Regel ist das nicht.

Offline Raphael

  • SCHOKOLADENTERRORIST!
  • Legend
  • *******
  • D&D4 Anwender, Star Wars Saga Kultist (Level 15)
  • Beiträge: 4.464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Autarkis
    • DouglasN on deviantART
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #14 am: 24.02.2006 | 23:18 »
Ich mag's am liebsten "aux Royaumes Obliés", nach Art der Vergessenen Reiche: In Groben Zügen steht das Setting - wenn ich Platz brauch für ne grosse Stadt nach meinem Gusto, ist der Platz da, und wenn ich ne grosse Stadt out of the Box brauch, ist sie auch da.  :d

In Vampire hab ich hingegen jede Stadt, in der gespielt wurde, selbst ausgearbeitet; keine Metaplotinterferenzen. Wobei die Prävalenz, Stärke und Eigenschaften der Clans dann doch wieder "by the book" waren.
| Nulla salus bello te pacem poscimus omnes. Vergil, Aeneis |
| Sometimes, I amaze even myself! -Han Solo |
| Chance favors the prepared mind. -Louis Pasteur |
| Str 12, Dex 13, Con 15, Int 14, Wis 13, Cha 10 |
| @GMRaphi auf Twitter für Englischsprachige RPG Tweets |

Offline Cyberdance

  • Adventurer
  • ****
  • Robot in disguise
  • Beiträge: 704
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: craze
    • Clansblut
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #15 am: 1.03.2006 | 14:58 »
Ich habe für D&D genauso viel gekaufte Settings, wie selbstgedrehte. Und dann kenne ich auch keine Hemmungen, ein Setting an meine Vorstellungen anzupassen, wenn mir die Kernidee gefällt, ich aber dies oder jenes gerne anders hätte. Die einzigen Ausnahmen sind Forgotten Realms und Eberron, die ich zu komplex finde, um selbst unter der Haube herumzuschrauben. Da ist es entspannter nach der Schrift zu gehen. Von der einfacheren Kommunikation mit anderen Spielern dieser Settings mal ganz abgesehen (davon ab wüsste ich spontan gar nicht, was ich daran herumoptimieren sollte).

Änderungen wie neue Städte oder ähnliches einzufügen gelten für mich nicht wirklich als Modifikation. Das ist die kreative Freiheit, die man in jedem Setting hat. :)
You scratch my paint, I scratch yours.

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #16 am: 2.03.2006 | 14:44 »
Ich habe für D&D eine längere Kampagne mit einem eigenem Setting gespielt und dann mehrere Kampagnen in den Forgotten Realms (die ich nicht mag, aber meine damalige Gruppe schon).

Ich mag Planescape und Dark Sun, habe diese Settings aber nie bespielt (obwohl ich mir ähnliche Settings für DSA gebaut habe...)

Ansonsten mag ich Eberron.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #17 am: 3.03.2006 | 20:19 »
Wenn nur gekauft. Es gibt so viele schöne Settings die man erstmal ausprobieren müsste und wenn ich da das wichtigste durchhätte käme ich vielleicht auf die Idee selber was zu machen, was nie fertig werden würde ;)

Aber leichte Anpassungen kommen schon vor - wie bei jedem anderen System auch ist man nicht immer 100% mit allem zufrieden oder eine kleine Veränderung kommen einem Charakterkoonzept entgegen.

Melias

  • Gast
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #18 am: 14.03.2006 | 22:56 »
Größtenteils spielen wir auf einer selbstausgedachten Welt und gekauftes Material wird oftmals nur als Inspiration verwendet. Ich bin aber auch nicht abgeneigt, auf "offizielle" Settings zurückzugreifen.


Melias

Antaras

  • Gast
Re: D&D-Settings: Selbstgemacht oder lieber gekauft
« Antwort #19 am: 15.03.2006 | 09:43 »
Ich hab Grundlegend eine selbstgebaute Welt. Sachen aus offiziellen Publikationen werden mit in die Welt eingebaut wenn sie sehr interessant sind, dabei müssen manche Dinge dann aber natürlich auch angepasst oder verändert weden. Neben D&D Sachen sind auch DSA Teile in meine Welt eingeflossen da ich die Abenteuer vom einen System auf das andere System konvertiert habe.