Vielleicht übersehe ich das alles in gesegneter Ignoranz,
aber eigentlich ist der Kern des ganzen nur, dass D&D ein Spiel ist, das die d20-Mechanismen verwendet (wie die meisten OGL-Veröffentlichungen auch, weil auch das OGL-Material d20 verwendet, insofern halte ich auch an meinem vorherigen Post noch fest).
Ergo können sie nicht identisch sein, da jedes d20-basierte Spiel (ob jetzt OGC oder nicht) seinen eigenen Happen an Extras und Interpretation mit einbringt.
Da sie aber alle denselben Grundregeln folgen (mit mehr oder weniger starken Abweichungen), kommt man irgendwie mit allen zurecht, wenn man eins beherrscht. Daher gefiel mir der Engine-Vergleich auch. Die grundlegende Technik ist ähnlich und hat denselben Stamm aber ist nicht identisch.
Vielleicht so wie Deutsch, Österreichisch und Schweizerdeutsch ähnlich sind und gegenseitige Verständigung ermöglichen aber halt nicht identisch sind.
Ich wage mal zu behaupten, das ist auch, was im Grunde hier alle meinen.