Autor Thema: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?  (Gelesen 5080 mal)

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Offline Kardinal Richelingo

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #25 am: 1.03.2006 | 14:57 »
Der Vegleich hinkt. :) Die meisten eigenständigen d20-Systeme benötigen meines Wissens nach kein PHB. Beispiele von denen ich es konkret weiß, weil sie in meinem Regal stehen: World of Warcraft und d20 Modern.

WoW ist OGL weil da Charaktererschaffungsregeln drin sind. d20 modern ist d20 aber nicht lizensiert, da ja von WOTC herausgegeben. Viele andere Settings benötigen schon das PhB.

Ansonsten ist die Spannbreite von d20 viel grösser als die von D&D. Selganor hat hier schon alles ganz anschaulich gepostet.
« Letzte Änderung: 1.03.2006 | 14:59 von Kardinal Richelingo »
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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #26 am: 1.03.2006 | 15:04 »
Im Allgemeinen kann man sagen dass "komplette" Systeme (die mit D&D nicht mehr viel zu tun haben) in neuerer Zeit eher OGL als d20 sind. Das war aber in der Anfangszeit der d20-Lizenz (teils weil es die Firmen nicht besser wussten oder sich nicht trauten was ohne d20-Logo zu produzieren)

Wie das tatsaechliche Verhaeltnis von d20 zu OGL aussieht kann ich nicht abschaetzen da viele "d20-Systeme" oft auch nur "d20-Settings" sind
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #27 am: 1.03.2006 | 15:50 »
Es geht mir nicht so um die Spannweite, was man mit D20/D&D alles machen kann.

Es geht mir eher darum endlich mal zu klären, ob D&D und D20 immer so grundverschieden sind wie behauptet wird und damit fast jede Diskusion gesprengt wird.
Mir geht es darum aufzuzeigfen, dass doch die meisten System von den Regeln her sich ähnlich sind oder sogar fast identisch. Der Unterschied kann sehr groß sein (M&M) oder sehr klein (WoW RPG) aber die grundlegenden Mechanismen sind sich sehr ähnlich und somit gehören sie zur D20-Familie.

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #28 am: 1.03.2006 | 15:59 »
Mir geht es darum aufzuzeigfen, dass doch die meisten System von den Regeln her sich ähnlich sind oder sogar fast identisch. Der Unterschied kann sehr groß sein (M&M) oder sehr klein (WoW RPG) aber die grundlegenden Mechanismen sind sich sehr ähnlich und somit gehören sie zur D20-Familie.
Soweit kein Widerspruch meinerseits. (Nur dass ich "d20-Familie" evtl. durch "Gruppe der d20-Systeme" - man beachte den Plural -ersetzen wuerde)

Nur Bahauptungen wie "D&D ist mit d20 identisch" (oder umgekehrt) muss ich (mal wieder) aufs schaerfste widersprechen.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #29 am: 1.03.2006 | 16:43 »
Ok ich drehe mal was um D&D schmeckt nach D20 genau wie True 20 nach D20 schmeckt.
Sie mögen sich zwar unterscheiden aber irgendwo sind sie sich auch sehr ähnlich.

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #30 am: 1.03.2006 | 17:48 »
Ok ich drehe mal was um D&D schmeckt nach D20 genau wie True 20 nach D20 schmeckt.
Die Aussage ist genauso sinnvoll wie "Kartoffeln schmecken nach Gemuese genau wie Karotten nach Gemuese schmecken."

Man weiss zwar dass Karotten und Kartoffeln Gemuese sind, aber den Geschmack von Gemuese kennt man damit trotzdem nicht.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #31 am: 1.03.2006 | 17:50 »
Die Aussage ist genauso sinnvoll wie "Kartoffeln schmecken nach Gemuese genau wie Karotten nach Gemuese schmecken."

Greifen wir es mal auf und sagen: Holländische Tomaten (D&D) schmecken nach Tomaten so wie spanische Tomaten (True20) auch nach tomaten schmecken, um beim Gemüse zu bleiben.  ;)

Samael

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #32 am: 1.03.2006 | 17:53 »
Leute :gaga:

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #33 am: 1.03.2006 | 17:54 »
Und was machst du mit Kartoffeln (d20 Modern)? Das sind keine Tomaten aber trotzdem noch Gemuese...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #34 am: 1.03.2006 | 17:57 »
Und was machst du mit Kartoffeln (d20 Modern)? Das sind keine Tomaten aber trotzdem noch Gemuese...

D20 Modern sind keine Kartoffeln sondern zum Beispiel griechische Tomaten.  ~;D

Aber Selganor versuche du mir bitte am System nicht am Settings oder sonstwas zu erklären wieso D20 und D&D grundverschiedene Dinge sind?
Nochmal Systemmechanismen NICHT Setting.

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #35 am: 1.03.2006 | 18:07 »
Ich will nicht behaupten dass D&D und d20 GRUNDVERSCHIEDEN sind. Sie sind nur unterschiedlich genug dass sie nicht identisch sind.

D&D und d20 haben eine Schnittmenge (die grosse Teile von D&D enthalten - den Inhalt des SRD), aber D&D hat einige Teile die nicht Teil von "d20" sind (wenn man mit "d20" nur die unter der OGL veroeffentlichten - also die Teile die andere Produzenten auch kostenlos veroeffentlichen duerfen - versteht dann hat "D&D" EINIGE Inhalte die nicht in "d20" sind) und "d20" hat EINIGE Teile die nicht in D&D sind.

Wie koennen diese Dinge also identisch sein?
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Mc666Beth

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #36 am: 1.03.2006 | 18:08 »
Ok du sagst also D20 und D&D sind nicht identisch aber auch nicht grundverschieden oder?

~edit~

Besser gesagt in beiden läuft eine ähnliche Engine die den Begebenheiten angepasst wurde?
« Letzte Änderung: 1.03.2006 | 18:19 von Chrischie »

Offline Falcon

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #37 am: 1.03.2006 | 18:23 »
Selganor ist der einzige der das Wort identisch in der Diskusison benutzt und lehnt es ab, sehe ich das richtig  ???
Ich dachte es geht darum das D20 Produktionen ähnlich genug sind, daß man sie zusammen fassen kann.

Ein vergleich mit anderen Systemen hilft da auch weiter  :d
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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #38 am: 1.03.2006 | 18:30 »
Ich sage dass D&D und d20 Ueberschneidungen haben. (Die Schnittmenge ist alleine fuer sich nicht spielbar)

D&D enthaelt Dinge die in d20 nicht vorhanden sind.

d20 enthaelt Dinge die in D&D nicht vorhanden sind.

DAS d20-System (als EIN System mit EINEM Regelwerk) gibt es nicht, daher kann man nicht von "DEM d20-System" reden und DIE d20-Systeme koennen sich wenig (wie z.B. Grim Tales) oder stark (wie z.B. Mutants&Masterminds oder True20) vom SRD unterscheiden, sind aber trotzdem "d20-Systeme"

@Falcon: Ich beziehe mich auf den Betreff des Threads. Die Frage des Betreffs muss man mit "ja" beantworten da sie eben NICHT identisch (also damit unterschiedlich) sind. Wie stark sich D&D und d20 jetzt unterscheiden ist wieder vom einzelnen d20-System abhaengig.
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Offline Falcon

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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #39 am: 1.03.2006 | 18:39 »
Die Antwort auf die Frage scheint mir eher interpreationssache zu sind, nicht unterschiedlich ist nicht immer gleich identisch.

selganor schrieb:
Zitat
DAS d20-System (als EIN System mit EINEM Regelwerk) gibt es nicht, daher kann man nicht von "DEM d20-System"
Zumindest kannst du nicht sagen das "man" nicht von dem D20System reden kann, denn du legst die Maxime zum Glück nicht alleine fest. Herrje, jetzt werd ich auch schon kleinlich.
Man spricht aber auch von DEM Kanalisationssystem obwohl es viele verschiedene gibt, die sich gar nicht mal ähnlich sehen  ;)

naja. Ich prohpezeie das dieser Thread nirgendswohin führt weil die Antwort Ansichtssache ist.
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Re: [Offen] D&D und D20 wirklich unterschiedliche Dinge?
« Antwort #40 am: 2.03.2006 | 13:24 »
Vielleicht übersehe ich das alles in gesegneter Ignoranz, ;) aber eigentlich ist der Kern des ganzen nur, dass D&D ein Spiel ist, das die d20-Mechanismen verwendet (wie die meisten OGL-Veröffentlichungen auch, weil auch das OGL-Material d20 verwendet, insofern halte ich auch an meinem vorherigen Post noch fest).
Ergo können sie nicht identisch sein, da jedes d20-basierte Spiel (ob jetzt OGC oder nicht) seinen eigenen Happen an Extras und Interpretation mit einbringt.
Da sie aber alle denselben Grundregeln folgen (mit mehr oder weniger starken Abweichungen), kommt man irgendwie mit allen zurecht, wenn man eins beherrscht. Daher gefiel mir der Engine-Vergleich auch. Die grundlegende Technik ist ähnlich und hat denselben Stamm aber ist nicht identisch.
Vielleicht so wie Deutsch, Österreichisch und Schweizerdeutsch ähnlich sind und gegenseitige Verständigung ermöglichen aber halt nicht identisch sind.

Ich wage mal zu behaupten, das ist auch, was im Grunde hier alle meinen.
You scratch my paint, I scratch yours.