Autor Thema: Die Trolle [Werbung]  (Gelesen 4300 mal)

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Die Trolle [Werbung]
« am: 1.03.2006 | 13:46 »
So, jeder Rollenspieler kennt ja wohl die Zwerge, die Elfen, die was-weiß-ich-was, im April kommt dann der nächste Ableger der Reihe bei Heyne heraus: "Die Trolle".

Das allein wäre für mich kein besonderer Grund, hier einen Thread zu starten, allerdings kenne ich den Autor persönlich und möchte aus diesem Grund ein wenig auf das Buch aufmerksam machen ;)

Wie ich Christoph kenne, wird das definitiv ein gutes Fantasybuch werden und nicht allzu sehr klischeehaft abdriften, sondern auch frischen Wind mitbringen. Ich spiele ja ab und an bei ihm Vampire und wenn das Buch nur halb so viele coole und gute Ideen und Plots hat, wie er beim Leiten so unterbringt, dann wird es spitze.

Inzwischen gibt es im Fantasyherold auch eine Leseprobe für einen ersten Eindruck.

Christoph macht sich auch echt viel Arbeit und organisiert momentan Lesungen auf verschiedenen Cons und Rollenspieltreffen, um sein Buch vorzustellen.
Aktuell stehen folgende Termin fest, vielleicht hat ja jemand Lust hinzugehen:

April
07.04.2006, 20 Uhr - Lesung in der Julius-Springer-Schule in Heidelberg. Mit freundlicher Unterstützung von Fun-Fiction. Der Eintritt wird 7€ / ermäßigt 4 € betragen.

08.04.2006 - Lesung inklusive Signierstunde auf dem Teck-Con 29 in Kirchheim unter Teck.

22.04.2006 - Lesung im Rahmen des monatlichen Rollenspieltreffens in München.

Mai
05.05.2006 - Lesung auf dem Maraflena LARP in Wels.

20.5.2006/21.5.2006 - Lesung auf dem Nordcon in Hamburg. Genauer Termin wird noch bekannt gegeben, wenn das Programm steht.

Juli
01. und 02.07.2006 - Feencon 2006 in der Stadthalle Bonn Bad Godesberg. Vermutlich Lesung samt Signierstunde. Genauer Termin wird bekannt gegeben, sobald das Programm steht.

Falls jemand mehr wissen will, gibt es alle aktuellen Infos und mehr auf seiner Homepage.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und verbleibe mit den besten Grüßen ;D

« Letzte Änderung: 9.03.2006 | 15:58 von Tricia »
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #1 am: 1.03.2006 | 14:17 »
Na denn mal her damit. Bin sehr gespannt.

(BTW da bin ich ja richtig neidisch auf dich. Mit einem Schriftsteller Rollenspiel zu machen ... seufz...)
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #2 am: 1.03.2006 | 14:33 »
Wow, das Buch interessiert mich jetzt auch   :)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #3 am: 1.03.2006 | 14:37 »
(BTW da bin ich ja richtig neidisch auf dich. Mit einem Schriftsteller Rollenspiel zu machen ... seufz...)

Naja, es ist im Regelfall kaum anders als mit "normalen" Menschen ;) Aber er hat halt Riesen-Spaß an ausgedehnten Plots und Kampagnen mit wirklich liebevoll ausgearbeiteten Ideen und Überraschungen. Von daher hab ich große Hoffnungen, dass das Buch auch echt spannend wird. BTW er sagt natürlich auch, dass es ein gutes Buch ist/wird *g*


Wow, das Buch interessiert mich jetzt auch   :)
Dann hat sich mein Post ja gelohnt :)
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Medizinmann

  • grosser Tänzer!
  • Legend
  • *******
  • Pastafari des fliegenden Spaghetti-Monsters
  • Beiträge: 5.155
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Medizinmann
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #4 am: 1.03.2006 | 14:55 »
Ich hatte auch vor (nachdem Ich mit Terry Pratchett durch bin) mich auf die Bücher zu stürzen(jetzt erst recht)


Houka
Medizinmann

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #5 am: 3.03.2006 | 20:11 »
ja dann werd ich mir aufem FeenCon wohl die Lesung antun und dann entscheiden aber die Tendenz ist ehr zum kaufen hin!

Offline Loki

  • Aushilfs-Niniane
  • Experienced
  • ***
  • Racheengel
  • Beiträge: 361
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Loki
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #6 am: 4.03.2006 | 11:29 »
Miene Einschätzung, bis jetzt, von der Buchreihe:

Sehr gelungen!

Am Besten fand ich Die Zwerge (Trilogie)
Dann die Elfen (vor kurzem gelesen)
Und dann die Orks.
Von den Drachen wurde mir abgeraten.
Die Trolle werd ich mir wohl auch holen...
For countless generations we do things a certain way.
We can't just change it because it "makes Sense"!

Schwefelregen  und  Flammenschwert -
Das war noch richtige Massenvernichtung!

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #7 am: 5.03.2006 | 20:46 »
Die Orks fand ich persönlich nicht sonderlich gut...von "Die Drachen" hab ich bisher auch nicht soviel gutes gehört, kann mir aber keine eigene Meinung bilden, da nicht gelesen...

Die Trolle...hmmm...werd ich mir auf jedenfall mal ansehen...

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #8 am: 7.03.2006 | 21:50 »
Das einzige Buch der Reihe, das ich gelesen habe, war "Die Orks". Aber zumindest "Die Zwerge" wollte ich mir auch noch kaufen. Und auf deine Empfehlung hin werde ich mir wohl auch "Die Trolle" holen. Die Lesung auf dem Feencon werde ich dann auch besuchen.

Offline Jiriki

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.120
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Jiriki
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #9 am: 7.03.2006 | 23:53 »
Ich muss gestehen, dass ich noch gar nichts aus der Reihe kenne. Irgendwie haben mich die Titel abgeschreckt, das hat sich so nach 0815 angehört.
Aber ich werd mir demnächst mal was von den elfen zulegen (hab ich mich jetzt geoutet ;D?) und danach dann wohl die Trolle, wenn die jetzt schon so gelobt werden ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #10 am: 8.03.2006 | 11:54 »
@Black: die SIND 0815 aber manchmal muss man sich eben auch seicht unterhalten ;)

Den ganze Zwergenplot in der auffällig künstlich konstruierten Welt würde ich alles andere als lyrisch bezeichnen.
Es sind mitunter ein paar Schreibfehler drin, die Grammatik ist nicht konsistent (alte/neue).

aber es ist eben sehr zügig und angenehm zu lesen.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: Die Trolle [Gewinnspiel]
« Antwort #11 am: 9.03.2006 | 15:53 »
Alle, die neues Lesefutter möchten und sich "Die Trolle" umsonst holen wollen, haben noch bis zum 30. Juni die Gelegenheit an einem Gewinnspiel teilzunehmen, bei dem 3 Exemplare verlost werden.

Mehr Infos findet ihr hier.
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #12 am: 10.03.2006 | 15:19 »
Ich muss gestehen, dass ich noch gar nichts aus der Reihe kenne. Irgendwie haben mich die Titel abgeschreckt, das hat sich so nach 0815 angehört.
Aber ich werd mir demnächst mal was von den elfen zulegen (hab ich mich jetzt geoutet ;D?) und danach dann wohl die Trolle, wenn die jetzt schon so gelobt werden ;)

von "Die Elfen" gibts nun auch schon mit "Elfenwinter" die Fortsetzung.

Jon Snow

  • Gast
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #13 am: 11.03.2006 | 17:53 »
Also ich weiß ja nicht...

Vielleicht liegt es daran, dass ich "Die Orks" schon nicht sonderlich gut fand, aber nach "Zwergen", "Elfen", "Drachen" (sic!), verschiedenen Fortsetzungen und jetzt auch noch "Trollen" kommt mir das Ganze schon arg abgedroschen vor...
Nun will ich aber nicht vorschnell urteilen, sondern auch "Die Trolle" einem Test unterziehen...und tatsächlich, schlecht ist die Leseprobe nicht.
Ich muss gestehen, dass ich im ersten Moment bei "die Trolle" fast an eine Satire an der ganzen Sache dachte...das hätte mir gefallen  :d

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #14 am: 12.03.2006 | 12:09 »
inwiefern abgdroschen?
Ich finde es gut das jedem wichtigen Volk ein Buch  gewidmet wird.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Stummkraehe

  • Grizzly Lolita
  • Legend
  • *******
  • Wake up and smell the noise
  • Beiträge: 4.809
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Joaquin
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #15 am: 12.03.2006 | 12:23 »
Abgedroschen insofern, weil es in der Masse ein bischen wie Geldschneiderei wirkt.
So nach dem Motto: "Der HdR-Hype muss doch irgendwie genutzt werden... Ich weiß, wir lassen einfach zu jeder Standard-Fantasy-Rasse einen Roman schreiben. Und die erfolgreichen kriegen dann noch 1-2 Fortsetzungen." ;)

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #16 am: 12.03.2006 | 12:43 »
schrecklich, sie wollen mit was erfolgreichem Geld machen was die Käufer zudem sogar noch haben wollen  :o  ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Nightsky

  • Gast
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #17 am: 12.03.2006 | 12:44 »
die Orcs waren auch superschlecht auch wenn ich die Grundidee ganz nett fand.
Die Zwerge, waren schön zu lesen, das letzte Buch der Reihe hab ich aber noch nicht gelesen.
Die Elfen hatte ich nach 200 Seiten wieder weggepackt, nunja, ich muß es nochmals anfangen beid en Büchern brauchte ich immer mindestens zwei Anläufe.
Die Drachen hab ich mich noch nicht getraut mir zuzulegen

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #18 am: 6.07.2006 | 16:03 »
So, auf der Feencon an der Lesung teilgenommen, Buch erstanden (sogar signiert :)) und ein wenig eingelesen. Bis jetzt sehr gut, bin zwar noch nicht weit, aber es macht auf jeden Fall Lust zum Weiterlesen. :d

Nightsky

  • Gast
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #19 am: 6.07.2006 | 19:33 »
hab nun etwas mehr als die Hälfte, leider kam der Lesefluß etwas ins Stocken aber es gefällt mich nachwievor sehr gut und abgedroschen ließt es sich nun wirklich nicht.

Offline Kerberos

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 273
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: James
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #20 am: 21.07.2006 | 20:25 »
So, ich habe es jetzt zu Ende gelesen und bereue den Kauf nicht. Das Buch ist durchgängig spannend geschrieben und lässt keine Langeweile aufkommen. Nur zu empfehlen. :d

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #21 am: 25.07.2006 | 23:53 »
Konnte auf der FeenCon leider nicht an der Lesung teilnehmen, hab mir sie jetzt aber aus dem Netz gezogen und bin noch etwas Zwiespältig ob ich mir das Buch holen soll... irgendwie fehlt mir der letzte Kick!!!

mh mal sehen...

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #22 am: 26.07.2006 | 13:05 »
hab mir auch was von der Lesung per MP3 angehört und kannte auch vorher eine Leseprobe.

Die Sprache finde ich teilweise zu einfach.
"ein zackiger Blitz zuckte über den Himmel"? Na, ich weiss nicht.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Dawn

  • Gast
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #23 am: 4.08.2006 | 15:47 »
Also ich hab mir das Buch jetzt auch einmal besorgt, wurde positiv überrascht.
Es ist im Gegensatz zu den anderen Büchern der Reihe keine überzogen epische Handlung in der die Protagonisten über den gesamten Kontinent stapfen und zich Königreiche von hunderten von Dämonen befreien. Man merkt zwar dass der Autor noch recht neu im Geschäft ist aber Potential ist definitiv vorhanden  :d

Nightsky

  • Gast
Re: Die Trolle [Werbung]
« Antwort #24 am: 4.08.2006 | 16:03 »
leider bin ich aus Zeitmangel mitten drinnen hängen geblieben, deswegen lege ich das erstmal wieder weg und lese was anderes und beginne später von Neuem.