Ich denke Morpheus wird mir zustimmen, wenn ich sage, dass dieser Comic unglaublich ist, coole Aquarellzeichnungen, eine Fantasystory, die teilweise an GeorgeR.R.Martin erinnert(was die Schlachten der Königreiche untereinander betrifft) und ein Götterzyklus, der den Griechen die Schamesröte ins Gesicht treiben würde. Außerdem sind die Proportionen der weiblichen Charaktere mal nicht Dreifach-D sondern realistisch gehalten.
Am meisten haben mich die Götter beeindruckt, die einfach nicht aufgesetzt wirken, bei praktisch allen anderen Fantasygeschichten oder Rollenspielen die ich kenne(und ich kenne ne ganz schöne Menge) wirken die Götter künstlich, unnah, so als wenn alle Bewohner der Welt eigentlich Atheisten sind und sie nur noch durch die Bewegungen gehen. Hier sind die Götter ähnlich wie in den griechischen Mythen, sehr nah am Geschehen und damit meine ich nicht die Tatsache, dass sie (zumindest in der "Astralebene") körperlich in der Welt auftauchen, sondern auch das Verhalten der Personen, die Anfeuerreden oder die Gebete vor der Schlacht.
Der Index der Historie am Ende der Comics ist sehr nützlich um die Übersicht zu behalten.
Die Story(mal kurz angerissen):
Artesia ist die Konkubine des Königs der Highlands, gleichzeitig ist sie eine Hexe(werden von Hexenjägern gejagt, wie bei uns im Mittelalter, nur dass sie hier real sind, ähnlich griechischen Seherinnen) und der Captain seiner Truppen, ein sehr guter noch dazu, dass hängt auch damit zusammen, dass sie drei besondere Musen hat(Geistererscheinungen die sie in der Schlacht begleiten und oft auch in Form von Raben da sind).
Der Comic fängt damit an dass sie eine entscheidende Schlacht für den König gewinnt und er sie kurz darauf als Konkurrentin loswerden möchte, gleichzeitig ziehen düstere Wolken am Horizont auf, denn eine feindliche Streitmacht ist in das Großreich eingefallen und man sammelt sich zur Verteidigung, außerdem gibt es da noch div. düstere Omen, die auf Göttereinfluss hinweisen...
Ich will mal nicht zuviel verraten, hier mal ein kleiner Link dazu, ganz unten ist eine Kurzstory die man auch gut für sich genommen lesen kann:
http://www.daradja.com/gallery.htmlAchaj ein Rollenspiel gibts seit Mitte 2005 auch dazu, ich lese mich gerade da durch, erster Eindruck: