Soooo, ich fange dann mal an mit dem Jury-Feedback. Hat ja auch lange genug gedauert. Also, Niholim.
Vorweg: Klassisch muss ja nicht schlecht sein. Wenn man sich die Beiträge zum Wettbewerb so anguckt, sind wir bald wirklich der deutsche Forge-Ableger. Das spiegelt aber eigentlich nicht das GroFaFo wider, höchstens die Leute, die sich im Theorie- und Rollenspielbau-Channel rumtreiben. Wie auch immer.
Ich fange mal mit dem an, was mir gut gefallen hat und bei dem ich Potential sehe. Ich finde die Grundidee nicht schlecht. Da könnte man was draus machen. Es klingen auch ein paar ganz nette Details an, zum einen beim Color der Welt (die hinten versiegelten Portale z.B.), zum anderen Dinge wie insbesondere der Ruf, aber auch die Idee der Seelensplitter, das Spannungsverhältnis von diplomatischem Auftrag und Justiz-Auftrag…
Wenn man sich die Regeln und auch Begleittext und Beispielszenario ansieht, dann fallen diese guten Ansätze jedoch leider größtenteils unter den Tisch. Sie werden nicht weiter verfolgt, nicht eingebunden, nicht zum Gegenstand des tatsächlichen Spiels, was die Leute später am Tisch spielen sollen. Da sehe ich ein generisches WoD-artiges Charaktererschaffungssystem. Ich sehe generische Standard-Rassen, denen Elfen und Zwerge auf die Stirn geschrieben steht.
Das Gesetz als zentrales Stichwort ist eigentlich gut umgesetzt (die Höhle eher beiläufig), aber die vorgestellten Dilemmata sind in den Regeln nicht eingebunden und im Beispielszenario nicht ersichtlich.
Das Probensystem erscheint mit solide, das Kampfsystem für meinen Geschmack zu detailliert und umständlich. Vor allem bei den Wunden fand ich es deutlich übertrieben. Und auch den Rest könnte man deutlich verschlanken. Sieh dir mal Liquid oder die nWoD an. Die kommen mit einem Wurf pro Angriff aus und haben trotzdem alle Faktoren und Resultate drin, die du auch drin hast.
Insgesamt war es nicht immer ganz leicht zu folgen dank der in der Tat etwas wirren Präsentation. Spätestens bei den Zaubern konnte ich dir nicht mehr überall folgen. Da musste ich dann auch endgültig meine Hoffnung aufgeben, dass die versprochenen Seelensplitter noch irgendwie spielrelevant auftauchen.
Fazit: Potential ist da! Man muss keine Dogs-Variante daraus machen. Die Regeln etwas verschlanken, den Ruf zentraler machen, und die Szenarien um echte Dilemmata aufbauen. Mehr nette Color-Details. Und die Seelensplitter ausarbeiten. Dann wäre das durchaus ein Rollenspiel, das ich mal ausprobieren würde.
In der jetzigen Form fehlte dann aber doch zu viel, um eine Siegchance zu haben.