Autor Thema: Neon Genesis Evangelion  (Gelesen 2464 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Neon Genesis Evangelion
« am: 4.03.2006 | 11:52 »
Hallo zusammen,

nachdem ich mir heute den siebten Teil der Platinum Edition von Neon Genesis Evangelion geholt habe ist es wohl an der Zeit den Versuch zu machen die Anime Serie hier vorzustellen.
Der Anfang ist fast schon klassisch für einen Anime dieser Art. Um die Bedrohung von "Engeln" genannten Außerirdischen abzuwehren wurden die "Evas" entwickelt. Riesige Kampfroboter die aber nur von Piloten gesteuert werden können die sich auf sie einstellen können. Überrascht es noch jemanden das die Kampfroboter nur von Jugendlichen gesteuert werden können und so antürlich auch Schuluniformen tragen?
Das ganze spielt im Jahre 2015 in einer Welt die sich am 13.9.2000 grundlegend änderte. An diesem Tag schlug, nach offiziellen UN Angaben ein Asteroid in der Antarktis ein verschob die Erdachse und verdampfte die Antarktis.
Wie bei einer Zwiebel stößt man bei der Geschichte auf immer neue Schichten. Wir erfahren das "Adam" ein außerirdisches Artefakt eine Rolle bei den Ereignissen spielte. Wir lernen die Organisation "Seele" kennen und "Nerv" die Organisation zu Bekämpfung der "Engel". Und nicht zuletzt werden wir konfrontiert mit den widerstreitenden Ansichten wie die Vollendung der Menscheit auszusehen hätte.
Was die Serie unübersichtlich macht ist das es keinen geschlossenen Erzählstrang oder einen weisen Erzähler gibt sondern das Bruchstücke der Story immer wieder in Gesprächen und Erinnerungen der Handelnden auftauchen. Wer sich nicht gerne überraschen läßt oder zersplitterte Handlungsstränge nicht mag der sei auf die Chronik im Inlay verwiesen.
Schon legendär unter Animefans sind die verschiedenen Enden der Serie. Jeder Fan scheint sich seine einzelne Interpretation auszudenken und zu begründen.

Die gesamte Serie besteht aus sieben DVDs die jeweils vier Folgen beinhalten. Mit über 20 Euro sind die DVDs nicht gerade preiswert. Der siebte Teil kostet sogar fast 30 Euro beinhaltet aber auch 2 DVDs damit beide Enden dagestellt werden können.
Aus der Serie selbst wurden auch zwei Filme die aber die Serie vorraussetzen und wie könnte es anders sein auch andere Enden haben.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #1 am: 4.03.2006 | 11:57 »
Mann, das Neon Genesis Evangelion Wochenende das wir mal gemacht haben mit gucken aller Teile plus Film am Stück werd ich nie vergessen... danach bist du echt Brei in der Birne  ~;P

Aber eine echt geile Serie, hat mir sehr sehr gut gefallen, auch wenn ich persönlich für mich den passenderen Schluss der Geschichte in den letzten zwei Folgen der Serie sehe und nicht im Film... ich finde die letzten zwei Teile einfach nur gut  :d
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Ein

  • Gast
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #2 am: 4.03.2006 | 12:01 »
Ich weiß nicht, ich fand NGE immer viel zu überladen, krampfhaft episch und schlicht inkonsistent.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #3 am: 4.03.2006 | 12:10 »
Hallo zusammen,

ich denke Mal es kommt immer darauf an welcher Handlungsstrang für den Einzelnen am interessantesten ist. Die Geschichte der Hauptpersonen wird ja zuende gesponnen. Die Geschichte um die Erneuerung der Menscheit für mich ja nun leider agr nicht gelöst. Wenn man den Begriff "Engel" nicht wörtlich nimmt wird auch die geschichte um den Kampf gegen die "Engel" nicht zuende erzählt.
Im Onlineshop meines Vertrauens war auch ein Rollenspiel zu NGE angekündigt weis da jemand etwas mehr drüber oder hat schon Mal einen eigenen Versuch gestartet?

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Teclador

  • Gast
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #4 am: 4.03.2006 | 12:27 »
Kurze Frage: "Außerirdische"? Hab ich was verpasst? Reden die nicht auch immer von Gott?

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #5 am: 4.03.2006 | 12:30 »
Kurze Frage: "Außerirdische"? Hab ich was verpasst? Reden die nicht auch immer von Gott?

Naja, das kann man sehen wie man will denke ich: die 'Engel' als Boten von Gott, die evtl mal wieder die Menscheheit 'bestrafen' 'prüfen' etc sollen... oder seltsame Wesen die aus dem Weltraum kommen (=Ausserirdische), mit unglaublichen Kräften die Erde zerstören wollen und Mangels eines besseren Namens und weil sie vom 'Himmel' kommen Engel genannt werden ;)

Wenn ich mich recht erinnere gibt es weder für die eine noch für die andere Theorie größere Anhaltsunkte oder Beweise in der Story...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade

Offline Monkey McPants

  • Famous Hero
  • ******
  • The Hammer is my Monkey
  • Beiträge: 3.191
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #6 am: 4.03.2006 | 12:36 »
Ich mag NGE irgendwie. Hat eine gute Mischung aus netter Action, Komödie und Wierdness das einem das Hirn explodiert. Also genauso wie ich meine Unterhaltung haben öchte. ;D

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Offline Noshrok Grimskull

  • Famous Hero
  • ******
  • Harrowed Ork Huckster
  • Beiträge: 2.482
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Noshrok Grimskull
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #7 am: 4.03.2006 | 13:07 »
Ich mag NGE auch sehr. Das ganze ist zwar völlig überzogen, aber dennoch in sich logisch. Ich finde es auch sehr schön, daß die Hauptcharaktere selbst zur Abwechslung mal keine welterschütternden Superkräfte besitzen, sondern sich voll und ganz auf die "Technik" der EVAs verlassen müssen. Und die Idee der EVAs selbst ist einfach nur cool! :d
Visit Decoder Ring Theatre for your fill of adventure.

Nach einer Anfrage jetzt auch hier: Mein Avatar in GROSS.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #8 am: 4.03.2006 | 13:11 »
Hallo zusammen,

ich habe mir von einem Freund der sich über Mangas und Anime kommend etwas mit dem Japanischen und der japanischen Lebensart beschäftigt hat sagen lassen das viele Begriffe und Symbole die wir religös belegen dort eben neutral belegt sind.

Von da aus habe ich Außerirdische geschrieben. Aus unserer europäischen Sicht und auch gerade nach den letzten Folgen würde ich ja auch einer religösen Sicht den Vorzug geben. Demnach wären die "Engel" dann also keine Außerirdischen sondern tatsächlich Engel die zu verhindern versuchen das die Menscheit sich weiter entwickelt und dabei entweder sich selbst vernichtet oder einen neuen Gott erschafft.
Auch "Adam" wäre danach dann ja der Adam aus dem Paradies und hätte äußerlich nichts Menschliches an sich.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Cycronos

  • Gast
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #9 am: 4.03.2006 | 13:18 »
NGE ist der Oberhammer! Gerade das von vielen fans nicht so großartig gemochte Ende der Serie finde ich total genial.
Der Film hat leider seine Längen und schiest ziemlich den Vogel ab, und ist für mich daher, von Asukas megafight mal abgesehen, eher weniger gelungen.
Insider Infos zur folge had sadamoto damals auch von japanischen Fans ziemlich viel Flak für das Ende der Serie bekommen, und den Film als "Reinwürger" konzipiert. Wieviel man darauf nu geben kann weiß ich nicht, aber ich finde es passt. End of Evangelion dreht die Schraube einfach zu hoch. Das ist nur noch Effekt-Murks.
Aber die Serie....
Ich sach nur kaufen, gucken und nochmal gucken. Und dann wieder und wieder und wieder und wieder......
Das Teil ist so genial, dass es selbst Gundam Wing und silent Möbius schlägt.

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.980
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #10 am: 4.03.2006 | 22:43 »
Ich fand Neon Genesis Evangelion ziemlich gut - anfangs noch recht lustig, mit viel "Comic Relief" etc., wurde es nachher immer melancholischer und trauriger. Und das Ende (ich kenne nur das eine) war schon sehr heftig, fand ich.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war das übertrieben Gezeichnete, dass die Gefühlsregungen von Asuka und der Majorin immer so überborden mussten, mit weit aufgerissenen Mündern etc. Und natürlich Asukas grottenschlechtes Deutsch in der englischen Synchro, huaah! Aber insgesamt habe ich die Serie sehr gerne gesehen, auch wenn sie am Ende arg metaphysisch wurde und es nie so eine richtige Erklärung für die Ereignisse gab.
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Edler Baldur

  • Blood Bowl Mimose 2
  • Hero
  • *****
  • Das Leben ist schön
  • Beiträge: 1.491
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: EdlerBaldur
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #11 am: 5.03.2006 | 18:36 »
Dann hast du glaube ich noch nicht das Deutsch in der japanischen Version gehört :) Oder? Ich hatte mir die Serie im Originalton angeschaut, nja was soll ich sagen ich hab erst beim dritten Anschauen der Szene raushören können, dass Asuka Deutsch redete :D

Ansonsten finde ich die Serie einfach nur super, NGE hat mich 98 zu den Animes und Mangas gebracht und dafür bin ich auch heute noch froh. Wobei nicht jeder die Story von NGE mag, so empfinde ich diese zumindestens als spannend und interessant. Wobei ich auch das Ende der Serie dem Ende der Filme vorziehe.

MfG Edler Baldur

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #12 am: 6.03.2006 | 08:28 »
Zitat
Der Film hat leider seine Längen
Welcher von den beiden?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rei

  • Godmother of Zombies
  • Famous Hero
  • ******
  • Demon est Deus inversus
  • Beiträge: 2.137
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rei
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #13 am: 7.03.2006 | 21:59 »
Ich hätt mir die DVD´s gerne mal angeguckt, kann sie mir aber leider nich wirkllich leisten. Und was die Engel (und Adam und Co.) angeht, sind die meines Wissens tatsächlich mit unserer Deutung, also Engel im Sinne von Boten Gottes, zumindest teilweise belegt. Ich such aber gerne den Artikel zu NGE noch mal raus und mach mich schlau, wenn es jemand genau wissen will.
Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #14 am: 7.03.2006 | 23:59 »
Hallo Rei,

ja ich würde es gerne etwas genauer wissen.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Rei

  • Godmother of Zombies
  • Famous Hero
  • ******
  • Demon est Deus inversus
  • Beiträge: 2.137
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rei
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #15 am: 8.03.2006 | 21:26 »
Also hier erst mal ne Seite zum selber durch stöbern: http://www.nervarchiv.de/

Bis ich den Entsprechenden Artikel wieder finde kann es noch n bissl dauern. Ich muss da nämlich nen relativ großen Stapel an Zeitschriften durch ackern ^^
Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #16 am: 8.03.2006 | 21:30 »
Gab doch noch ne seite... hiess die nicht nervhq oder so?
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Rei

  • Godmother of Zombies
  • Famous Hero
  • ******
  • Demon est Deus inversus
  • Beiträge: 2.137
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Rei
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #17 am: 8.03.2006 | 21:36 »
würde mir zumindest nichst sagen. Und mitm internet kenn ich mich eh net aus, also überlass ich das suchen danach anderen *g*
Und an einem Ort, den die Wirklichkeit nicht kennt, liegt ein Traum verborgen in der Wirklichkeit.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #18 am: 8.03.2006 | 22:17 »
Hallo Rei,

danke für den Link. Die Seite bietet außer ausführlichen Infos auch noch ein eigenes Forum nur ztu NGE.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Jahleesu

  • Prinzessin Pipi-Fee
  • Legend
  • *******
  • i can see you
  • Beiträge: 5.692
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Jahleesu
    • Sensus Moriendi Schmuck
Re: Neon Genesis Evangelion
« Antwort #19 am: 8.03.2006 | 22:39 »
Also ich fand diese Seite immer sehr interessant und gut gemacht...
“Be good to people. Even the shitty ones. Let the assholes be assholes. You’ll sleep better.”
—    Adam Gnade