Na und? Dann nimmt man halt Lyx zur Hilfe...
Lyx ist doof. Basta. *g*
Erklärung: Lyx ist gut und schön, wenn man das LaTeX-Layout nicht wesentlich ändern will. Aber dann ist der Texteditor meiner Wahl (VIM) eher einfacher, denn dann schreibe ich ja praktisch eh nur meinen Text runter; außerdem sind die Editier-Möglichkeiten besser. Wenn ich dagegen z.B. mitten im Text die Seitengröße anpassen muss, mir Makros definieren will usw. da hilft dir Lyx auch nicht wirklich weiter, sondern behindert mich eher.
In Sachen Tools sammeln: Hm, das kann man nur schwer verallgemeinern. Ich denke, es wird im wesentlichen vier verschiedene Ansätze geben: (i) Word, (ii) OOffice, (iii) LaTeX und (iv) professionelle Satzprogramme wie Quark oder auch Indesign.
Letztere sind eher speziell und sollten auch alles können, was man braucht.
Zu LaTeX kann ich gerne ein Class-File generieren und zur Verfügung stellen; das würde dann allerdings meinen Layout-Vorstellungen entsprechen und ich glaube es gilt auch sowas wie "Layout matters".
Auch für Word und OpenOffice könnten irgendwelche Vorlagen erstellt werden, wobei bei Word bzw. allgemein in der Windows-Welt offenbar ja die Erstellung von PDF ein Problem zu sein scheint (jedenfalls kostenlos auf legalem Wege). Dazu könnte eine Tool-Sammlung sicher helfen.
Dom