So, mal das erste der Konkurrenzwerke auseinandernehmen
Nein, nur Spaß. Aber AgiF ist nun das erste andere Regelwerk,d ass ich vollständi und genau durchgelesen (und nicht nur überflogen) habe. Bei einigen anderen werde ich das aber noch nachholen.
Da jeder der hier postet mit Anregungen und konstruktiver Kritik (
) sicherlich auch irgendwie rechnet oder gar darauf hofft (denn immerhin hat man ja doch zeit reingesteckt und freut sich über eine Würdigung) werde ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben:
1.) Ich fände es cool wenn wir es am WE mal Testspielen könnten
, denn es klingt nach jeder Menge Spaß und auf alle Fälle spielbar.
2.) Die Regeln sind leicht und schnell zu vestehen
3.) Die Zitate und Bilder sind einfach geil (das mit dem Urheberrecht ist halt so ne Sache, vielleicht sollte ich meinen Namen lieber auch wieder aus dem pdf nehmen
)
4.)Die Hintergrundgeschichte ist gut durchdacht, sehr witzig und gut geschrieben
5.) Das mit den Drama-Partnern halte ich für eine sau-coole idee,die die Interaktion zwischen den Spielern interessant macht (bei den heldenpartner irgendwie imho nicht ganz so gut gelungen)
6.) Die Final Lösung ist echt mal was neues und sehr interessant
Wo Licht ist, ist auch Schatten. Also trete in den Schatten und empfange dein Dunkelschwert junger Wada-Pan:
1.) Irgendwie ist es Schade, das es so einen One-Shot Charakter hat, aber für Kampagnen ist es echt nicht ausgelegt...wobei...
...
2.) Die Make-it-Worse option erfüllt irgendwie keinen Sinn, doer hab ich da was verrafft?
3.) Eine 4/6 Chance (eigentlich sogar 5/6) zu sterben beim erreichen eines evtl. recht niedrigen Drama-Wertes ist echt heftig. Andererseits ist das auch mal verdammt cool
4.)Powergamen durch Konflikte zwischen Spielern. Es gibt nur Belohnungen, was spricht dagegen sich ständig zu zoffen/duellieren um immense Stapel an Heldenpunkten zu sammeln? Es gibt ja keine Strafe
5.) Es klingt wie fast alle Player-Empowernden Spiele extrem langweilig für den SL. Die Spieler beschreiben die Konflikte, die Spieler lösen die Konflikte, die Spieler interagieren miteinander...wirkliche NSCs gibt es eher nicht (es sei denn irgendein geschrumpfter treibt sich dort herum). Eigentlich braucht es keinen SL, dennoch ist er vorgesehen...
Alles in allem ein Klasse Werk, rechne mal nicht zu fest damit das du keine Chance hast