Cthulhu Now ist ja nix neues. Das Amerikanische "Cthulhu now!" ist über fünfzehn Jahre alt und mittlerweile vergriffen; es kam mehrere Jahre früher heraus als Delta Green. Dass CN vergriffen ist, ist wahrscheinlich einer der Gründe, warum Pegasus es wieder auflegen will. Allerdings sollte es einem zu denken geben, dass "Cthulhu now" auch bei Chaosium nie der große Renner war.
Aus "Cthulhu now!" stammt das berühmte Zitat (sinngemäß):
Question: "And what if we nuke Cthulhu?"
Answer: "He will be back again 100 rounds later, all stats back to normal. But by this time, he will also emit radioactive energy"
Das war als Antwort darauf zu verstehen, dass man selbst mit Atom-Waffen gegen den Mythos nur temporär etwas ausrichten kann. Und das originale Cthulhu-Now hatte in der Tat etwas von einem Waffenkatalog...
Natürlich kann man auch mit Cthulnu now gute Abenteuer spielen. Ein paar Themen, die sich anbieten:
- Mi-Go, die in einem von ihnen übernommenen Gen-Labor eine neue menschliche Rasse züchten wollen
- Ältere Wesen, die die Erde erkunden, um mehr über die neueste Technologie der Menschen zu erfahren
- Lustige Menschenversuche in Irrenanstalten, von Kultisten-Profs geleitet, die alle möglichen Psycho-Drogen an ihren Patienten ausprobieren
usw.
Das Problem ist aber in der Tat, dass man all diese Abenteuer ebensogut mit dem Basis-Cthulhu oder mit Delta Green machen kann. Ich werd mir das CN-Buch also bestimmt nicht kaufen, zumal ich den 20er Jahre Hintergrund viel spannender finde.