@Falcon:
Exalted wäre einfach, sehr taktisch, Waffen haben wenige Werte unterscheiden sich dabei aber heftig. Es gibt allerdings nur eine Sorte Würfel und es ist alles andere als kostenlos.
Dreampark ist simpel, aber nicht taktisch... hmmm... mal brainstormen... Alternity bietet alle Würfel, ist aber nicht simpel und schon gar nicht taktisch... hmmm.... D20 bietet eigentlich fast alles was du suchst, ist aber teuer und die Waffen haben nur sehr wenige Werte. Fading Suns ist mit den Kampfmaneuverne relativ taktisch, alles ist möglich, Waffen haben annehmbare Besonderheiten ... könnte was für dich sein, ist aber nicht kostenlos. Dafür aber FAST kostenlos. Hab damals die deutsche Variante von Truant im Ausverkauf für 19 Euro bekommen. Dürfte irgendwo noch günstig zu haben sein. Das VPS ist nicht jedermanns Sache, ich persönlich finde das Regelwerk aber super. Gibt immerhin zwei verschiedene Würfel (W6 und W20). Das VPS funktioniert praktisch wie Liquid, nur mit einem W20.
Ne sorry, ich würde dir am ehesten zu Exalted oder FS raten, aber ein System, das alle deine Anforderungen erfüllt kenne ich jetzt auf Anhieb nicht.