ohne alle gelesen zu haben:
Vanis schrieb:
Angenommen ich will eine neue Gurps-Runde anfangen: Wie lange dauert es mit Spielern einen neuen Char zu bastlen? Ich hab das bisher nur einmal gemacht. Damals kam mir das relativ langwierig vor. Man muss die Attribute durchgehen, sich die Fertigkeiten aussuchen (von denen es einige gibt), ganz zu schweigen von Vor- und Nachteilen.
Das kommt darauf wie man daran geht. Bei einem spezialisierten (eingeschränkten) System das bewusst nicht alles Abdeckt (z.b. DSA) musst du ja etwas aus einer Vorgabe (z.b. Charakterklassen, Talentliste) auswählen. Für nicht entscheidungsfreudige Leute (wie mich) kann das schon mal was dauern bis man da einen Chraktakter zusammen gebastelt hat.
Bei GURPS hast du die Einschränkung ja nicht. Die Skill und Vor-/Nachteilslisten sind zwar ellen lang, aber du musst sie ja nicht von vorn bis hinten durchgehen und was rauspicken, denn du WEISST ja das alle drin ist. Du hast in der Regel eine Vorstellung von deinem Charakter, hast das Vertrauen das es in GURPS auch eine äquivalente Eigenschaft dazu gibt und suchst dir dafür die geeigneten Skills und Vor/Nachteile raus, der Rest kann dir ja egal sein.
Du willst einen starken GURPS Charakter -> nimmst große Stärke
Du willst einen starken *spezialisiertes System einfügen" Charakter -> suchst rum ob es überhaupt Stärkeveränderungen gibt in dem System. [vereinfacht, natürlich kann man in jedem RPG System einen Starken Char spielen]
So musst du daran gehen und dann dauert das auch nicht lange. Kurzum, für Leute die wissen was sie wollen sind die vielen Möglichkeiten von GURPS kein Hindernis.
Zumindest einer sollte mit dem System aber etwas vertraut sein, weil GURPS doch recht Minmaxing lastig ist und sich schnell ineffektivitäten einschleichen, wenn man auf PG steht.
Wir haben allerdings auch das ungeschriebene Gesetz das man seinen Charakter nach spielstart bis zu einem bestimmten Punkt noch umbauen kann.