Nein ausschließen nicht aber auch nicht grade begünstigen.
Also Dogs, ein "offiziell anerkanntes" Nar-System, hat auf jeden Fall einen Haufen Würfel, der sich nicht vor Systemen wie Shadowrun verstecken braucht. Manche behaupten in der Tat das würde das Spiel behindern, aber ob es nun Nar mehr behindert als jede andere Spielform... das ist wahrscheinlich ein neuer Thread
@ Settembrini
Wenn du mit "Storyorentiert" eigentlich das immersionistische Spiel meinst, also wieder eine Technik, kann ich dir fast zustimmen, dass diese sicher sehr verbreitet ist. Allerdings ist das mit vorsicht zu genießen, denn es wurde nie wirklich festgelegt was denn nun Immersion eigentlich ist, wo es anfängt und wo es endet. Wenn man das zu weit sieht, ist es auch schon wieder allgemeines Rollenspielmerkmal.
Es könnte auch sein, dass diese Technik immer nur traditionell vorgegeben wurde, die meisten Spieler aber garnicht so viel damit anfangen können, da würde ich mich nicht zu einer genauen Schätzung hinreißen lassen, das müsste man wirklich statistisch untersuchen.
Ansonsten wird Immersion bis jetzt als Technik immer lose mit Sim assoziiert und Nicht mit Nar (um mal auf deine Anfangsthese zurückzukommen). Das schließt aber z.B. keineswegs aus, dass du ein nicht-immersionistischer Sim-Spieler bist, was -falls Immersion eine Technik ist- nicht unmöglich und vielleicht nichtmal unwahrscheinlich ist.
Ansonsten kommen in deiner Beschreibung viele unabhängige Dinge zusammen, wie ich finde. Eine "kreative Leistung" als kennzeichnendes Merkmal ist, soweit ich das sehe, irgendwo immer im Rollenspiel allgemein enthalten.
"Irrelevanz der Regeln" ist auch eine Form des Spiels die Stilübergreifend sein kann, wenn es das ist was ich jetzt darunter verstehe (Stichwort: Points of Contact).