ich glaube, ich habe gestern mit Abstand das schlechteste Rollenspielsystem gespielt was ich jemals gesehen habe:
Metascape
ein Sci-Fi Setting aus den frühen Neunzigern, wer kennt es nicht.
Ich muss etwas weiter ausholen aber es lohnt sich,
:
Das Spiel funktioniert ausschliesslich über Faktoren, was zu obskuren Ergebnissen führt, einen Taschenrechner kann ich empfehlen.
- Dem Spiel beiliegend ist ein W16 (ja korrekt), allerdings nicht 16Zahlen sondern nur 1,2,4,8,16,T,C mit abnehmendem Auftreten. Dieser wird IMMER mit gewürfelt.
- Die skills und Attribute orientieren sich nach einem Code, L,M,H, was jeweils einem Faktor *1,*2,*4 entspricht und einem "Typ", P(Personal),V(Vehicel),S(Ship),W(World) (eines unterschlage ich mal), ebenfalls Faktoren, *1,*10,*100,*1000.
- Die buchstaben T und C auf dem W16 variieren jeweils die Kategorie und den Typ herunter, die anderen Zahlen werden als Faktoren gerechnet. Eine 16 darf noch einmal gewürfelt werden, und der weitere Faktor dazugerechnet werden.
Vor diesen Buchstaben (L,M,H usw.) kommt eine Zahl, welches einen zusätzlichen Würfel darstellt, W6,W8,W10.
ein Skill könnte also wie folgt aussehen:
Pistols 6H(P), sprich, W6*4*1*Ergebnis von W16, *weiterer Faktor falls 16gewürfelt
ein sehr guter Skill wäre LAUT SYSTEM, denn eine garantie auf einen guten Wurf gibt es logischerweise nicht z.b.
Pistols 8H(V), sprich, ein W8*4*10*Ergebnis von W16, *weiterer Faktor falls 16gewürfelt
Man hat also Ergebnisse im Bereich von 1- ca.6000 und noch mehr.
Praktischerweise liegt dem Spiel eine Zahlentabelle darbei, für Leute die aus dem Stehgreif einer Spielsituation, also in 2-5 Sekunden, mal nicht wissen was 7*4*16*2*100 sind. Pisatest halt
Mit diesen Würfen muss man dann über bestimmte Schwellenwerte komme. in der Regel im 1-30er Bereich. Das witzige, das kann sich jeder Ausrechnen, die Werte sind unterschiedlich Schwer zu erreichen, teilweise leichter, obwohl die Schwelle ansteigt.
So hatten wir keine Probleme 20mal am Abend eine 24 zu würflen, aber über die 25er Schwelle eines Monster kommt man mit bestimmten würfeln so gut wie nie, bis man plötzlich eine 4358wirft. Über 15 zu würfeln ist unendlich mal leichter als über 17 usw. aber die 15 zu 12 ist fast gleich.
joa, diese Ergenisse werden dann verglichen. Direkt. Ohne Scheiss!
Dann hört sich dann so an.
Trefferwürfe, Falcon, was hast du? 4!
Du, S.? 4386!
Du, T.? 512!
Du. B.? 64!
- Schaden, Falcon? - 6857 gegen seine 20er Rüstung! mit meinem Messer - äh,ja, Gegner ist tot, S.? - 2Schaden mit meinem 8H(v) Raketenwerfer - usw..
zum schreien, wirklich. Das System ist TOP
Den W16 gibts natürlich nirgendwo zu kaufen.