Niemand sagt du hättest das alles angeführt, aber du bist auch nicht alleine hier.
Ach menno, ich bin gerade auf meinem egozentrischen Trip.
Wie eben Stärke und Körperbeherrschung, letzteres würde auch ein gutes Attribut abgeben, ist bei DSA aber eben eine Fertigkeit. Wieso? jeder muss seinen Körper beherrschen. Willkürlichkeit, man weiss es nicht.
Ich finde es unpassend, Attribute daran zu definieren, dass es jeder kann:
Jeder kann rennen, malen, mit dem Bogen schießen, mit dem Messer zu hauen, kochen und noch vieles mehr, was allgemein hin als Fertigkeiten angesehen werden. (Auch wenn es sicherlich irgendwo im Internet ein RPG gibt, in dem 'kochen' ein Attribut ist.)
Der Unterschied ist doch bloß: Einige sind gut darin und andere schlecht.
Du sagt zwar es wäre ja klar was alles Attribut ist und was nicht, schliesst alle Unterscheidungsmerkmale aus, die bis jetzt angeboten wurden (Schwierigkeit der Trainierbarkeit; Das, was jeder kann usw.) bleibst uns aber selber immer noch eine Definition schuldig. Wenn es doch so eindeutig ist, dann raus damit.
1) Es gibt viele Sachen, die enem intuitiv klar sind, die man aber nur schwer in Worte kleiden kann. Jedem von uns ist klar, wie man läuft. Aber hast du schonmal versucht, einem Kleinkind das Laufen beizubringen? Dann fehlen dir die Worte, obwohl es dir eigentlich klar ist.
2) Ich habe bereits meine Definition eingebracht:
Der Unterschied zwischen Attributen und Fertigkeiten ist imho folgender:
Die Attributen beschreiben grob deine grundsätzlichen Fähigkeiten. Diese Attribute decken wirklich alles ab.
Die Fertigkeiten sind dagegen spezialisierter. Bei ihnen kann es passieren, dass sie nicht allgemeingültig sind.
Oder anders ausgedrückt: Hast du Eigenschaften, die allgemeingültig sind, handelt es sich um Attribute.
Hast du Eigenschaften, die bloß für einen speziellen Bereich gelten, dann sind es Fertigkeiten.
Eine andere mögliche Definition ist mir auch gerade eingefallen:
Die Attribute beschreiben deine aktuelle Situation. Ich
bin stark. Ich
bin intelligent. Ich
bin geschickt.
Die Fähigkeiten beschreiben erlernte Techniken: Ich
kann rennen. Ich
kann mit dem Bogen schießen. Ich
kann Rad fahren.
Also: Frage dich, ob du die Eigenschaft mit "Ich bin <Adjektiv>" oder "Ich kann <Verb>" beschreibst.
Wenn du die Fähigkeit mit einem Adjektiv (also ich bin) beschreibst, ist es ein Attribut.
Wenn du die Fähigkeit mit einem Verb (also ich kann) beschreibst, ist es eine Fertigkeit.
@ Haare
Es ist zwar auch eine Eigenschaft, aber keine, die dir irgendetwas ermöglicht.
Wenn jemand aber unbedingt einen Wert in Haare haben will (wieso auch immer), dann musst du es ihm ja nicht verbieten, sondern er kann sich selber entscheiden, ob er Haare als Attribut oder als Talent nimmt.