kurze vorgeschichte: ich habe ein eigenes system entworfen, Land des Friedens heißt des, und bin dabei besonders auf die 5 stark unterschiedlichen magiesysteme stolz. eines davon, die Runenmagie, war als extrem freies system gedacht. es gibt rund 40 runen in verschiedenen stärken. der magier muss die runen vorbereiten, und beim zaubern entladen sie ihre energie. will ein spieler zaubern, so beschreibt er den effekt, sagt welche runen er dafür nehmen würde, und der spielleiter sagt entweder "ja, klar" oder eben "nein, brauchste andere rune für/brauchste stärkere rune für"... so der plan...
nun habe ich mit meiner alten d&d runde gesprochen gehabt, und der anklang war erstmal sehr hoch. alle wollten ldf mit mir testen.
und da gibt es einen powergamer. ich hasse powergamer...
er wollte einen magier, denn natürlich hatte er noch nie einen nicht-magier, und nachdem ich die verschiedenen systeme erläutert hatte, na klar, war der runenmagier dran.
obwohl ich die idee hinter dem system ausgiebig erklärt habe, und obwohl der typ hoch intelligent ist, kam immer nur: "wenn ich jetzt die und die rune nehme, was passiert dann?", und als seine zaubertricks nicht den erhofften durchschlag hatten "wie, nur 2w8?!?" und nach ein paar schuß (viel mehr als rumballern hatter nich gemacht) das arsenal leer war, war er sichtlich am boden zerstört.
2 abende lang ging das so, dann hab ich, ihm zuliebe, die runenmagie umgestellt. weniger runen, dafür klarer definiert (damit er sich nicht mehr so über die spielleiterwillkür aufregen kann), auch weniger gleichzeitig vorbereitet haben, aber dafür entladen sie sich nicht. die idee war also, dass die magie durch die runen kanalisiert wird, die runen nurnoch "umgestellt" werden müssen, wenn ein effekt mit einer rune gemacht werden soll, die halt grade nicht im arsenal ist.
gefiel mir echt gut, und ich dachte ich hätte ihm voll den gefallen getan...
da er jetz beliebig oft ballern konnte, habe ich einen wurf eingebaut der gemacht werden muss um zu schauen ob der zauber gelingt.
was meint er dazu? "BEI D&D KANN DEM ZAUBERER AUCH NIX SCHIEFGEHEN!!"... ich könnte ihn ja so erwürgen! ist es wirklich so schwer zu akzeptieren das wir NICHT mehr d&d spielen?! einfach mal den hals umdrehen... aber nein, man kennt sich seit 6 jahren, spielt seit 3 jahren regelmäßig rollenspiel... da erwürgt man doch keinen.
und es kam besser... da er nicht nur theoretisch sondern auch praktisch häufiger ballern konnte (er ballert immernoch, sonst nix...) mussten die werte kleiner angesetzt werden als vorher. jetzt macht er nichtmehr 2w8 mit einem knall sondern nurnoch 1w8...
"Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, dass sich Falk da richtig langen Spielspass (für den DM) verspricht, wenn wir lange an einer Entwicklungsstufe herummurksen."
sinngemäß: er unterstellt mir ich sei ein quäl-sl, jemand der spaß dran hat seine spieler klein zu machen...
WAS SOLL ICH MACHEN DIR EINEN GOLDENEN THRON BAUEN!?
scheiße ich bin sowas von gütig, ich lasse locker doppelt soviel durchgehen wie meine sl früher mir! kein charakter stirbt schuldlos, und selbst wenn sies selber schuld waren war ich immer gnädig! aber nein, ich bin ja ein sardist, habe spaß am leid meiner spieler... natürlich was auch sonst. man sieht es doch am stärksten daran, dass er nurnoch 1w8 mit jedem seiner krawumse macht, und nichtmal die vielfältigkeitsrune mehr benutzen darf um 2 für 1 zu bekommen... ich bin so ein sardist
ich hasse powergamer