So, jetzt endlich:
Hm... irgendwie fehlt mir da die logische Verknuepfung von der Zerstoerung des Vatikans zur 6. Welt. Willst du das ganze Konzept der zyklischen Welten ueber Bord werfen?
Jain... Ich will den Auslöser an den Punkt legen und es nicht weiter erklären. Der Auslöser war die Zerstörung des Vatikans. Und das genau am Zeitpunkt des Zykluswechsels.
Im Originalsetting wird der Geistertanz ja auch als "Auslöser" bewertet und es nicht genau erklärt warum das zeitlich genau zusammenhängt. Bei der Vatikanzerstörung könnte das durchaus einen magischen "Bann" oder ein Artefakt zerstört haben, oder das "Glaubens"-Bewustsein der Menschen ändert sich, oder, oder, oder...
Ich möchte, dass eben das warum unklar ist und dass sich die Menschen im Rollenspiel immer noch kümmern warum die Vatikanzerstörung das ausgelöst hat.
Die USA ist isoliert und hält sich raus. Im Kampf um das letzte Öl mussten sie arge Verluste hinnehmen (wirtschaftliche) und haben an wirtschaftlichen und politischen Status verloren. Europa hat sich distanziert.
Die Energiekrise und Wandlung veränderte das leben in den Staaten, und inzwischen sind sie wieder autark.
Aber auch da möchte ich unterschiedliche Situationen. Ostküste ist noch ein wenig Europa-sorientiert, Westküste blickt nach Asien, Mittlerer Westen ist stark gekapselt, der Süden leidet unter den Klimatischen Bedingungen.
Ich würde China gerne als ernstzunehmende Weltmacht integrieren, weiss aber noch nicht, wie.
Japan kehrt sich nach innen und wird auch zunehmend bedeutungslos, bis auf die Konzentration auf Spitzentechnologie.
(Cyberware und die Matrix)
Biodiesel (Juhanitos Idee) und Methanol werden niemals bei heutigen Verkehrszahlen den Bedarf decken können, auch wenn die ganze Welt nur noch Raps anbauen würde. Da geht nur noch Wasserstoff und der lässt sich heute noch nicht sinnvoll lagern (weil die Wasserstoffmoleküle einfach durch die Tankwandungen durch entweichen). Das wird irgendwann gelöst werden und dann ist Wasserstoff ein sinnvoller Treibstoff. Aber bis dahin wirds irgendwann einen Engpass geben.
Und genau das will ich ins Spiel haben. Es gab eine Knappheit, die Probleme bereitet hat (ggf. Nahostkonflikte ums restliche Öl, Umstrukturierung des Individualverkehrs, etc. pp.) aber inzwischen ist das gelöst. Allerdings haben die Nachfolfen der Probleme das Leben verändert (Ballungszentren, weg vom Flugzeug, etc).
Aber natürlich gibt es inzwischen wieder Autos und dergleichen, aber eben auch jede Menge anderes Zeug. Wir wollen die Rigger doch nicht arbeitslos werden lassen (und machen die Rigger damit sogar zu etwas besonderem, weil es eben NICHT normal ist, dass jeder Mensch ein Auto hat / fahren kann).
Rechtsradikalismus ja, auch gegen metamenschen (siehe SR). Vermehrt auf dem land ist eine gute und plausible Orientierung. In Ballungszentren ist man eher toleranter, weil mehr Berührungen von dem "fremdem" existieren, so dass es selten lange als fremd angesehen wird.
Ballungszentren gegen Land
In den Ballungszentren sollte es Konzernkontrolliertes Gebiet geben (schön, sicher, steril, überwacht), von der Unterweltkontolliertes Gebiet, Niemandsland und von Kleingruppen kontrolliertes (z.B. Gangs oder Initiativen) Gebiet und natürlich auch noch von staatlicher Autorität kontrolliertes Gebiet.
Auf dem Land sieht es anders aus. Da haben meist noch staatliche Autoritäten das Sagen (es sei denn ein Konzern hat sich ein Gebiet angemietet) oder einige Gebiete haben sich zu Interessensgemeinschaften zusammengeschlossen und agiert alleine. Dort ist das Leben ärmer, einfacher, technologisch etwas zurückgeblieben (Versorgungsengpässe).
Durch den stagnierenden Welthandel ist Landwirtschaft wieder ein Wirtschaftsfaktor - wird aber auch zum Teil von Konzernen bestimmt. Natürlich ist das Land eher konservativ (Thema Rechtsradikalismus), aber auch geschlossen solidarisch untereinander (Thema Unterwelt versucht, Kontrolle zu übernehmen).
Auch da gerne Ideen!
NahOst-Konflikt: Darüber denke ich noch nach. Es soll ein Krieg stattgefunden haben, gerne auch atomarer Natur.
Jerusalem ist dann zerstört (von wem auch immer), Istanbul ist geteilt - auf der europäischen Seite europäisch/christlich, im asiatischen Teil vom Islam beherrscht. Die islamischen Staaten haben sich zu einem Staatenverbund zusammengeschlossen. Es gibt einen kalten krieg zwischen NahOst und Europa.
Ich überlege, ob die Überreste der christlichen Kirche (katholisch) sich dann in Istanbul ansiedelt, weil dort ja auch mal der Papst beheimat war.
Die europäische Wirtschaft leidet hauptsächlich an der Wirtschaftsproblematik. Es gibt kaum noch Handelspartner.
Und ausserdem herrscht noch Kriegszustand gegen die Unterwelt.
Klimatisch soll natürlich auch noch unruhe herrschen - Nordeutschland leidet unter den Überschwemmungen...
Metarassen: Ich überlege, ob ich das aufkommen von Metarassen regional konzentriere - In den Gebirgsregionen werden Zwrege geboren, Irland den Elfen (die Idee bei Shadowrun finde ich sehr gut), Skandinavien den Trollen...
Nur für die Orks habe ich noch kein gebiet... Frankreich vielleicht?
Natürlich tauchen in Ballungsgebieten auch immer ein gewisser Anteil auf, aber das massive Auftauchen findet in den typischen Regionen statt...
Die Rückkehr der Magie wird auch durch das Auftauchen von sehr problematischen Erscheinungen begleitet.
Da kann man sich mit den typischen Monstern auseinandersetzen. John Sinclair meets Shadowrun, 28 days later, Resident Evil und dergleichen. (Vampire könnte man etwas WoD like aufsetzen, aber eben als intelligenter Feind, ggf. auch in der Unterwelt oder in konzernen verstrickt. Ggf auch im Kampf untereinander, so dass die vielleicht sogar einen teil des Kampfes Konzern gegen Unterwelt beeinflussen. Aber das sind nur Ideen...)
So, damit haben wir etliche Schauplätze:
1. Europa - Kalter Krieg mit NahOst
2. Konzerne im Kampf gegen die Unterwelt
3. Monster müssen bekämpft werden.
4. diverses (typisch Shadowrun)
Meinungen und Ideen dazu?
Meine offenen Fragen:
- Was ist mit Israel im NahOstKonflikt (NOK) geschehen?
- Was ist mit den vielen Moslems in Europa im NOK geschehen?
- Was ist mit Italien (ohne Rom)?
- Wie sieht es in den einzelnen Nationen aus?
- Was macht die christliche Kirche?
- Afrika (Hungersnot finde ich nicht unplausibel), Australien? Fern Ost? Kanada? Süd Amerika? Russland?