Autor Thema: On the Run - nur für SLs  (Gelesen 2009 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
On the Run - nur für SLs
« am: 17.03.2006 | 15:14 »
Hoi Omae,
seit heute versendet der F-Shop die deutsche Version des Einstiegsabenteuers "On the Run".

Diese nehm ich mal zum Anlass und eröffne hier den Threat um Erfahrungen, Anregungen, Fragen usw loszuwerden.

Also dann bin ich mal im laufe der nächsten Zeit gespannt was sich hier so tut.

Love, Peace & Crash 2.0
v1
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #1 am: 18.03.2006 | 13:05 »
Gibt es eigentlich schon Meinungen über das Abenteuer?
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #2 am: 18.03.2006 | 15:02 »
Gibt es eigentlich schon Meinungen über das Abenteuer?
dafür hab ich den Thread doch eröffner *umpf*
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Guardsman

  • Gast
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #3 am: 18.03.2006 | 15:07 »
Das einzige was ich bisher gefunden habe, sind ein paar Komentare aus dem dumpshock-Forum. Waren alle positiv. Aber leider nicht sehr aussagekräftig.

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #4 am: 18.03.2006 | 15:08 »
habs heute in den Laden bekommen, kann dann ja mal heute abend was dazu schreiben.
Ganz hinten sind jedenfalls Konvertierungsregeln für 3.01D Charaktere drin.

Die HandOuts hinten sind scheisse, 1 von 15 Punkten. Schonmal was von CC2 oder dundjinni gehört liebe SR- Kartenfuzzis? Die HO sind jedenfalls vom Design her mit dem WindoofPaintprogramm gemacht und das auch noch schlecht.

Artwork ist schlechter als das vom GRW, aber im gleichen Stil.
Das Cover gefällt mir nicht.
und schonmal im vorraus, es tauchen Vampire auf, dass gibt von mir schonmal Punktabzüge in der Endnote.

Hab gleich schluss, in einer Stunde gibts mehr Info&Rezi


« Letzte Änderung: 18.03.2006 | 18:02 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #5 am: 18.03.2006 | 20:00 »
Aufmachung:
Das ganze Buch ist SR-Abenteuertypisch unübersichtlich aufgebaut, das aber gut. >;D
Wichtige NSCs und Beinarbeit wurden hinten im Buch gesammelt, es werden für NSCwerte Abkürzungen benutzt, die erst ein Kapitel weiter erklärt werden.

Die Kapitel selbst gehen im Fliesstext unter, da sie mitten zwischen den Textblöcken beginnen und die Titel sich nur durch eine größere Schriftart unterscheiden von anderen Überschriften.

Ansonsten ist es halt der übliche Kapitelweise Aufbau(Was ist los, Sags Ihnen ins Gesicht, Atmosphäre, Hinter den Kulissen, Keine Panik, etc.)

Positiv wiederrum finde ich, dass die Spielleiterhinweise zu jedem Kapitelabsatz recht nützlich sind, und es in jedem Kapitel Querverweise zu den genutzten Fertigkeiten/Regeln in einem Kasten und im Fliesstext mit den jew. Seitenzahlen gibt.

Die Atmosphäre Absätze helfen auch gut die Stimmung rüber zu bringen.

Das Artwork:
Ist annehmbar, hält nicht ganz das Niveau des GRW, vor allem störte mich als alten Hasen, dass die Trolle wie normale Bodybuilder mit Widderhörnern aussehen(und das bei allen Zeichnern im Abenteuer)
Für die Karten gibt es allerdings wie vorher erwähnt massiv Punktabzüge(Aussenareale: FanPro Zero Points), die sind grottig schlecht in der Qualität, sie sind zwar übersichtlich, sind aber sehr langweilig und gewisse Dinge sind auch nur durch die Legende zu erkennen(ach die Kringel sollen Bäume sein ???).
Die Übersichtskarten der Innenräume sind zwar exakt aber auch sehr langweilig(keine Einrichtung, auch nur erkennbar durch die Textbeschriftung). Ich persönlich erwarte mittlerweile komplette Raumzeichnungen(Einrichtung, wo steht was, so wie es die offiziellen D&D3.5 Abenteuer machen)

Das Abenteuer:
Ist ganz gut, sehr viele nützliche Kapitelverweise, um die zu dem jeweiligen Thema relevanten Infos aus dem Grw zu ziehen. Das einzige was extrem stört, ist das unbedingt Vampire auftauchen müssen und das auch noch völlig irrelevant für das Abenteuer, einfach nur als Finale Gegner/NSCs. Die Runner sollen eine gestohlene UraltCD wiederbeschaffen.
« Letzte Änderung: 18.03.2006 | 22:00 von ChaosAptom »
"The bacon must flow!"

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #6 am: 19.03.2006 | 23:26 »
Süße Idee.

Scheint aber richtig mies in der Ausführung zu sein :(

Offline Timo

  • Bärenmann
  • Mythos
  • ********
  • Lonesome Traveller
  • Beiträge: 11.808
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ChaosAptom
    • ChaosAptoms Homepage
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #7 am: 20.03.2006 | 09:02 »
Naja richtig mies ist übertrieben, wie gesagt:

HandOuts sind mies: 1 von 15 Punkten
Abenteuer:             9 von 15 Punkten wenn man als SL die SURGEsache und die Vampire überliest (die Spieler bekommen das sowieso nicht mit) 10 von 15
Anfängernützlichkeit:11von15 Punkten, im Vergleich mit anderen Systemen und davon ausgehend, dass das "nur" ein Abenteuer und kein SL-Buch ist
Aufmachung:           9 von 15 Punkten
würden sie sich mal dazu aufraffen zumindest, die Werte der wichtigen NSCs und die fürs Kapitel relevante Beinarbeit in dem jeweiligen Bereich zB als Seitenkasten reinzuschreiben und die Kapitel besser zu markieren oder gleich wie früher am Seitenanfang hinzupacken, hätte es locker 13 Punkte gegeben, die IDee mit den Querverweiskästen und die Atmosphäretipps fand ich gut(wobei letztere auch noch teilweise Ausbaufähig wären)

Tatsächlich fällt mir gerade auf, dass das Ding im Vergleich zu allen vorherigen Shadowrun-Einstiegsdingern sehr gut ist, nur halt im neutralen Vergleich mit anderen Systemen nicht.
"The bacon must flow!"

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #8 am: 20.03.2006 | 10:13 »
So ich hab mir das Dingen gerade mal vorgenommen. Aufgefallen sind mir:

- Schriftart ist im vergleich zu früheren Publikationen sehr klein
- Artwork knüpft an der Qualität vom GRW an
- Handouts sind nicht der Bringer
- das Cover lösst bei mir keine Jubelstürme aus

von den Kapiteln her ist folgendes enthalten:

- wie leite ich als SL ein SR Abenteuer
- Abenteuer
- Konvertierungsregeln SR 3 -->> SR 4
- Handouts



Edit 22.03.


so hab das Büchlein nun durchgearbeitet und muß sagen das ich geteilter Meinung bin.

Positiv mMn
- Gliderung stimmig
- Verweise zum GRW sind stimmig
- Lektorat besser als beim GRW und/oder frühere Ausgaben
- Anfänger/Neulinge werden gut in die Szenarie eingearbeitet


Negativ mMn
- zu kleine Schriftart (oben ja bereits erwähnt)
- die Handouts sehen "billig" und "schnell-schnell-fertig-machen" mässig aus
- die Illustrationen sind von der Qualität ähnlich wie im GRW teils schlechter
- das Cover ist nicht aussagekräftig
- erfahrene SLs werden mit vielen Dingen einfach nur aufgehalten, was aber für Anfänger widerrum gut ist

So der Run der zwischen den Buchdeckeln steckt ist nichts weltbewegendes aber für ein Einstiegsabenteuer sehr gut.
Die Runner sollen für Ihren Mr. J eine CD beschaffen und werden so in die Musikszene der 2070ziger konfrontiert und stossen auf einige Gegenwehr und unerwartete Wendungen/Überraschungen.

so...bei Fragen, fragen!
« Letzte Änderung: 22.03.2006 | 18:05 von version1 »
WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #9 am: 29.03.2006 | 18:44 »
Ich habs jetzt mal durchgeblättert und finde es von der Aufmachung garnicht sp übel... auch die Handouts finde ich ok. Leider ist bei mir am Ende des Geldes immer noch soviel Monat übrig von daher werde ich es mir wohl erst nächste Woche kaufen. ;)
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Dorwagor

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 334
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorwagor
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #10 am: 15.05.2006 | 21:41 »
Ich (als SR-Neuling) habe eine Frage zum Inhalt: Wie hoch haltet ihr tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Runner, wenn sie die CD haben, nicht einfach bei Johnson abliefern? Das ist doch wohl am einfachsten, aber dadurch geht doch ein Großteil des Abenteuers "verloren". Und selbst wenn sie doch neugierig sind, was haben sie für Motivationen, weiterzuforschen, wenn sie merken dass sie die CD nicht vollständig entschlüssen können?
"...und der Tod
warf die Sense weg
und stieg auf den Mähdrescher,
denn es war Krieg..."

Celtic Circle

Offline Tricia

  • gut böse Seele
  • Hero
  • *****
  • When they come I´ll be ready ...
  • Beiträge: 1.793
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Tricia
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #11 am: 16.05.2006 | 08:13 »
Eben für solche Plotlöcher gibt es ganz am Ende noch eine Seite, wo unter anderem für diesen Punkt ein Alternivverlauf vorgesehen ist: Die CD ist nämlich gar nicht verschlüsselt, sondern es fehlen die SimSinn-Komponenten. Bringen die Runner die CD zu Johnson wird er ihnen auftragen, diese Teile zu beschaffen. Et voilá, du kannst einfach im Abenteuer weitermachen.
Milchreis schmeckt hervorragend, wenn man ihn kurz vor dem Verzehr durch ein Steak ersetzt.

Offline Würfelheld

  • Legend
  • *******
  • Office Linebacker
  • Beiträge: 5.339
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: version1
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #12 am: 16.05.2006 | 08:59 »
Ich (als SR-Neuling) habe eine Frage zum Inhalt: Wie hoch haltet ihr tatsächlich die Wahrscheinlichkeit, dass die Runner, wenn sie die CD haben, nicht einfach bei Johnson abliefern? Das ist doch wohl am einfachsten, aber dadurch geht doch ein Großteil des Abenteuers "verloren". Und selbst wenn sie doch neugierig sind, was haben sie für Motivationen, weiterzuforschen, wenn sie merken dass sie die CD nicht vollständig entschlüssen können?

tja zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist das so, den Runner gehen "meistens" den Weg des geringsten Wiederstandes. Da kannst Du als SL zwei Sachen machen.

a) lass es einfach so laufen (wird auch in OtR so vorgeschlagen)
b) oder versuch den Runnern mit Hilfe von Anreizen zu unüblichen Situationen zu verhelfen

WÜRFELHELD bei Facebook

WÜRFELHELD

Bluten ist eine "Freie Handlung"

Offline Shao-Mo

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 494
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Shao-Mo
Re: On the Run - nur für SLs
« Antwort #13 am: 16.05.2006 | 12:04 »
Wie kam der Run bei euren Spielern so an? Muss mir es erst noch kaufen.
AND WHAT HAVE WE GOT ON THIS THING, A *CUISINART*?