Was Deine übrigen Fragen angeht: soll ich die alle einzeln beantworten?
Ja, denn sonst hätte ich sie nicht gestellt.
Ich denke der Kern ist doch daß wir keinen Konsens zum Thema Konsens finden, alles weitere folgt daraus.
Der Punkt ist, dass Du das denkst.
Ich denke, Du machst es Dir einfach, in dem Du einfach nur provokante Themen auf den Tisch bringst,
Dich aber weigerst, Dich den Fragen oder Gegenargumenten zu stellen und auf die einzugehen.
Denn sonst müsstest Du ja vielleicht zugeben, dass Du mit Deiner Sichtweise falsch liegen könntest.
Etwas zu behaupten und dann die Erwiderung zu ignorieren ist jedenfalls eine sehr einfache Methode, sich der Kritik zu stellen.
Du forderst doch Wertung! Dann mach Deine Thesen bitte auch bewertbar.
Solange Du nur eine These auf den Tisch knallst und dann bei den Erwiderungen wieder nur mit Thesen zu kommen, machst Du nichts anderes als hohle Phrasen runterzubeten. Man kann Dich nicht widerlegen, aber Du kannst auch nirgends belegen, dass Du in irgendeinem Punkt auch nur ansatzweise recht hast.
Damit wird das Ganze nur hohles Blabla.
Dir geht es um Diskussionsqualität. So beweist Du jedenfalle keine sehr hohe Diskussionsqualität, wenn Du einfach nur sagst "wir werden uns nie einigen und damit brauche ich ja nicht mehr mit Dir zu reden".
Sind Deine Standpunkte so wackelig, dass Du Dich nicht der Diskussion stellst, sondern nur Thesen auftischst, in der Hoffnung, dass man diese schluckt? Begründe bitte und beantworte meine Fragen.
Wenn Du das nicht willst oder kannst, beweist Du jedenfalls weder eine besonders gute Diskussionsqualität, noch Engagement darin, eine gute Diskussion zu führen. Wo ist denn das Pro und Contra, wenn Du nicht mal darauf eingehst?
Sorry, wenn ich Dich da jetzt persönlich anspreche, aber ich finde genau das ist hier zum Thema, denn genau diese Art von Kommunikation bringt hier niemanden weiter.
Das ist genau so, als würde jemand von der Kanzel predigen und nie erklären, warum man das machen soll, was er da fordert oder sich auch nie Fragen stellt. Gleichzeitig zu fordern, dass man einen gesunden Disput braucht und dann so zu reagieren, finde ich jedenfalls albern und kindisch.
Es tut mir leid, das sagen zu müssen, aber das ist meine Wertung.
Ich würde mich über eine Stellungnahme Deiner freuen.
Und meine Thesen haben immer Argumente oder Beispiel.
Ich habe Dir oben mehrere Punkte Deiner Diskussion aufgezeigt, wo das eben nicht der Fall ist.
Und das waren nicht alle, die mir aufffielen, sondern nur die, die mich interessierten.
Stimmt also nicht.
Merkwürdigerweise gibt es viele, die meine Sicht der Dinge verstehen, nur aus meinen Beiträgen folgern, vielleicht aber, weil sie ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Ohne jetzt polemisch werden zu wollen: Ich kann in diesem Forum keinen erkennen.
In einzelnen Punkten mag man Dir ab und zu recht geben, aber das gros dieses Forums widerspricht Dir.
Wenn Du mir nicht glaubst, können wir dazu gern eine Umfrage starten.
Dann bekommst Du eine ungeschminkte Wertung aus diesem Forum.
Die hattest Du oben ja sogar schon verlangt.
Insofern werde ich mich weiter um mehr Verständlichkeit bemühen.
Das wäre hilfreich!