Autor Thema: Veronica Mars  (Gelesen 11525 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Veronica Mars
« am: 22.03.2006 | 23:23 »
Am 1. April (nein, kein Aprilscherz) kommt die Serie Veronica Mars ins ZDF (auch kein Scherz... Homepage ist schon unter http://www.zdf.de/ZDFde/inhalt/21/0,1872,3911893,00.html online)

Was auf den ersten Blick wie eine der vielen "Highschool-Teenie"-Serien aussieht ist auf den zweiten Blick... genauer schon ab der ersten Folge... eine der interessantesten Serien der letzten Zeit.

Mal kurz das Setup der ersten Staffel (den "klaue" ich mal von Timberwere die das schon mal anderswo schoen zusammengeschrieben hat):

Bis vor einem Jahr war Veronica Mars' Leben noch absolut in Ordnung. Sie lebt in dem kalifornischen Küstenstädtchen "Neptune", wo die Menschen entweder Millionäre sind oder für die Millionäre arbeiten. Eine "nur wohlhabende" Mittelschicht gibt es kaum. Bis vor einem Jahr war Veronica Teil der "in-Clique", mit Duncan Kane, dem Sohn des reichsten Mannes zusammen, dessen Schwester, Lilly Kane, war ihre beste Freundin. Ihr Vater war der Sheriff der Stadt.

Doch dann trennte sich Duncan völlig überraschend von Veronica, und einige Wochen später wurde Lilly Kane ermordet. Sheriff Mars verdächtigte Lillys Vater. Weil Jake Kane aber nicht nur der reichste, sondern auch der beliebteste Mann im Ort war, wurde der Sheriff in einer schnellen Neuwahl aus dem Amt gedrängt. Die Eltern Mars trennten sich über diese Angelegenheit, aber Veronica stand zu ihrem Vater - und war damit bei ihrer ehemaligen Clique vollkommen unten durch.

Die Serie beginnt ein Jahr später. Veronica ist durch diese Erfahrungen verbittert und abgehärtet, daran gewöhnt, in ihrer Schule eine Ausgestoßene zu sein. Keith Mars hat eine Privatdetektei eröffnet, in der Veronica ihrem Vater als Sekretärin, Assistentin und Juniordetektivin hilft.
Keith Mars hat nie aufgehört, im Lilly Kane-Fall zu ermitteln, und auch Veronica wird in die Ereignisse mit hineingezogen.

Jede Folge der Serie hat im Prinzip ihren eigenen Krimi-Plot, mal was "kleines", das an Veronicas Schule spielt, mal was Größeres, aber der alles verbindende, rote Faden sind die neuen Enthüllungen in Sachen Lilly.

Die Dialoge sind geschliffen, zum Teil richtig witzig, und die Mischung aus lockerer High School-Stimmung und düsterem Krimi sind einfach brilliant.
(Ende Zitat Timberwere)

Wem die deutsche Version (mal schauen ob - und wann - es davon eine DVD-Sammlung gibt) nicht so wichtig ist dem sei gesagt dass seit letztem Jahr die komplette 1. Staffel auf US-DVD erschienen ist.

Bleibt nur zu hoffen dass die Serie TROTZ dem "ungeschickten" Sendetermin (Samstags: 14:15 im ZDF) auch hier in Deutschland erfolgreich wird.

Die zweite Staffel erreicht in Amiland heute abend Folge 15 (von 18 oder 19?) und steht der ersten Staffel in nichts nach...

Diskussionen ueber noch nicht in Deutschland gesendete Folgen bitte in SPOILERN
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Veronica Mars
« Antwort #1 am: 26.03.2006 | 19:28 »
Hoooiii, das ist doch mal eine gute Nachricht, dass es Veronica Mars jetzt doch endlich nach Deutschland schafft! Auch wenn der Sendetermin Samstag nachmittags wirklich nicht so sonderlich geschickt gewählt ist. (Was ein Glück, dass ich die RC1-Box schon habe, denn samstags TV gucken ist nun mal ob des Sabbat leider nicht ;))

Da Selganor mich ja oben netterweise schon von anderswo zitiert hat, kann ich es nur kurz wiederholen. Die Serie ist klasse. Und absolut schwerst empfehlenswert. Wer es irgendwie einrichten kann: schauen!
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Veronica Mars
« Antwort #2 am: 10.05.2006 | 22:56 »
Nachdem ich nun die ersten paar Folgen angeschaut habe hier mein Fazit:

Köder geschuckt. Auf wiedersehen früher Samstag-Nachmittag.

Danke für den Tipp  ;)
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veronica Mars
« Antwort #3 am: 11.05.2006 | 10:13 »
Ich hab' gerade am Wochenende die komplette 1. Staffel (US-DVD) fertig geschaut... Und ich war immer wieder ueberrascht wie viel "Foreshadowing" da betrieben wurde und man schon WOCHEN vor einer Aktion etwas haette mitkriegen koennen (wenn man gut genug aufgepasst haette ;) )

Kein Wunder dass Joss Whedon diese Serie liebt (und auch wie Kevin Smith in Staffel 2 einen kurzen Gastauftritt hat)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Veronica Mars
« Antwort #4 am: 11.05.2006 | 10:15 »
Und ich hab sie immer noch nicht gesehen... Samstags um die Zeit ist echt schlecht...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #5 am: 11.05.2006 | 19:40 »
Die Serie hat mit dem Pilotfilm bereits Buffy in meiner persönlichen Werteliste abgelöst. Das Finale der ersten Staffel hat die Serie dann nur in meine persönliche Top 5 der "goilsten Serien wo gibt" geschwungen.

Das ZDF verfeuert Samstags gerade einer der unterhaltsamsten Serien, die derzeit produziert werden. Ich kann jedem nur empfehlen seinen Rekorder einzuprogrammieren oder die DVD-Box (die vermutlich im Herbst oder Winter erscheinen wird) aufzuspüren. Es lohnt sich wirklich.

Veronica Mars ist Film Noir, der sich als High School-Serie verkleidet hat.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veronica Mars
« Antwort #6 am: 11.05.2006 | 20:03 »
Buffy/Angel Fans sollten schon alleine wegen der Auftritte von Alyson "Willow" Hannigan und Charisma "Cordelia" Carpenter Veronica Mars schauen.

Hier noch ein Link von Joss Whedon's Review der 1. Staffel DVD:
http://www.ew.com/ew/article/commentary/0,6115,1114734_21|111120||0_0_,00.html
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Veronica Mars
« Antwort #7 am: 22.05.2006 | 23:58 »
Vorletzte Folge wurde es nur angedeutet.
Diesen Samstag fiel der erste richtig dicke Hammer.... ;D
Hoffentlich wird das konsequent weitervervolgt und der status quo nicht wieder mit der nächsten Folge hergestellt.
Dann könnte die Serie so richtig interissant werden.
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veronica Mars
« Antwort #8 am: 23.05.2006 | 00:13 »
Die Serie wird nicht nur interessant... auch in Staffel 2 schafft sie es den Standard zu halten und noch zu steigern.

BTW: Was genau meinst du mit "Vorletzte Folge wurde es nur angedeutet."?
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Plansch-Ente

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #9 am: 23.05.2006 | 00:17 »
Veronica Mars ist Film Noir, der sich als High School-Serie verkleidet hat.

Also DAS macht mich jetzt neugierig...Bitte um Erklärung! Düster? Dunkel? Geheimnisvoll?! Lese jetzt zum ersten mal über diese Serie...

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #10 am: 23.05.2006 | 00:18 »
Morpheus, du wirst bestimmt bemerkt haben dass Veronica Mars eine Serie ist, bei der um keinen Fall gespoilert werden will.

Daher nur so viel: der "dicke Hammer" wird von den Autoren nicht ignoriert, wenn du dir darum Sorgen machst. :D

(Habe gerade Donut Run aus der 2.Staffel gesehen. HAMMER! EINFACH GEIL! :D )

Joe Dizzy

  • Gast
Re: Veronica Mars
« Antwort #11 am: 23.05.2006 | 00:25 »
Also DAS macht mich jetzt neugierig...Bitte um Erklärung! Düster? Dunkel? Geheimnisvoll?! Lese jetzt zum ersten mal über diese Serie...

Film Noir im Stile der Klassiker (Dashiell Hammett und Raymond Chandler), nicht die Kinderkacke von Frank Miller. Für die Serie bedeutet das: facettenreiche Charaktere, die manipulieren, lügen und betrügen, um ihre Ziele zu erreichen. Wenn du die alten Sam Spade Romane kennst, wirst du viele Motive und Thematiken wiedererkennen.

Jeder Folge ist wie ein Krimi aufgezogen und ich werde immer wieder von den Plot-twists und falschen Fährten überrascht. VM macht einfach Riesen-Spaß!


Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Veronica Mars
« Antwort #12 am: 23.05.2006 | 00:41 »
@Selganor: Gut wenn ich mich recht erinnere gab es bereits in der ersten Folge Hinweise, aber so richtig offensichtlich wurde es vorletzte Folge mit dem alten Schulalbum und der Beendigung der Beziehung durch Duncan (Hoffentlich ist das spoilerfrei genug) In der letzten Folge wurde es Veronica dann offen um die Ohren gehauen.

Daher nur so viel: der "dicke Hammer" wird von den Autoren nicht ignoriert, wenn du dir darum Sorgen machst. :D

Das wollte ich hören, bevor ich in die Heia gehe. ;D
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veronica Mars
« Antwort #13 am: 23.05.2006 | 00:43 »
Ach DAS meinst du... Ja, das war nett...
Aber da wird noch viel mehr draus ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Veronica Mars
« Antwort #14 am: 23.05.2006 | 01:36 »
erfolgreich seit Start dank des Sendetermines verpasst  :d
genauso wie alles andere geile, das die Sender Samstag Nachmittag aus dem Fenster werfen (nahezu jeden Teil von Futurama und der neueren Simpson Folgen). Da sitzen ein paar ganz schlaue Leute in den Sendern (oder ich bin anormal am Samstag Nachmittag kein Fernseh zu gucken)

ich könnt kotzen. hoffentlich denke ich Samstag mal dran. Zur Erinnerung dient hier auch der Post. ;)
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Veronica Mars
« Antwort #15 am: 23.05.2006 | 09:17 »
Jetzt nach dem zweiten Mal anschauen, finde ich die Serie auch ganz nett.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Timberwere

  • Chicken Pyro-Pyro
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Tanelorns Hauswerwölfin
  • Beiträge: 15.903
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Timberwere
    • Timbers Diaries
Re: Veronica Mars
« Antwort #16 am: 6.06.2006 | 12:54 »
Ich bin mit der zweiten Staffel seit dem Wochenende durch.

BOAH, was ein Hammer! Mein lieber Herr Gesangsverein. Da geht es wieder drunter und drüber und kreuz und quer und nichts ist, wie es scheint.

Auch wenn ich nicht wirklich spoilere, tu ich's mal in Spoilertags:
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)
Zitat von: Dark_Tigger
Simultan Dolmetschen ist echt kein Job auf den ich Bock hätte. Ich glaube ich würde in der Kabine nen Herzkasper vom Stress bekommen.
Zitat von: ErikErikson
Meine Rede.
Zitat von: Shield Warden
Wenn das deine Rede war, entschuldige dich gefälligst, dass Timberwere sie nicht vorher bekommen hat und dadurch so ein Stress entstanden ist!

Offline Morpheus

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.450
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Morpheus
Re: Veronica Mars
« Antwort #17 am: 7.06.2006 | 21:23 »
Was spoilert ihr da von der 2. Staffel.
Letzten Samstag hatt sie den ungeöffneten Umschlag in den Hechsler gesteckt.
WTF  ??? Die Pussy-Lösung ? Ich hatte mehr erwartet. Aber immerhin gab es im Fall der Woche die erste "Niederlage"
Mitarbeiterführung ist die Fähigkeit, den Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.174
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Veronica Mars
« Antwort #18 am: 20.04.2007 | 15:43 »
Übrigens startet heute Nacht(!) auf ZDF die zweite Staffel.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Offline Karl Lauer

  • Alte Garde
  • Legend
  • *******
  • Back 2 the roots
  • Beiträge: 6.518
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Karl Lauer
Re: Veronica Mars
« Antwort #19 am: 20.04.2007 | 15:46 »
Hab mich letztens erst gefragt ob es jemals eine deutsche DVD-Box geben wird...
"When I was a kid... I dreamed of outer space. And then I got here - and I dream of Earth" John Crichton, Farscape
“You need to get yourself a better dictionary. When you do, look up “genocide”. You’ll find a little picture of me there, and the caption’ll read “Over my dead body.” Tenth Doctor Who

Offline Tele-Chinese

  • Famous Hero
  • ******
  • Ballschimmlerin
  • Beiträge: 2.805
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: LinusKH
Re: Veronica Mars
« Antwort #20 am: 20.04.2007 | 18:00 »
Ich hoffe doch. Die Serie hätte es verdient. Leider hat das ZDF Veronica Mars auf nen echt schlechten Sendeplatz gelegt. Mal sehn wie lange sie das noch zeigen werden.

Toast
Toastbrot (von englisch toast, „rösten“ aus lateinisch tostus, „getrocknet“) oder Röstbrot ist ein spezielles, feinporiges Kastenweißbrot mit dünner Kruste, das vor dem Verzehr scheibenweise geröstet wird, heute üblicherweise mit einem Toaster.

Brot kann schimmeln, was kannst du?

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veronica Mars
« Antwort #21 am: 20.04.2007 | 18:25 »
Zweite Staffel Veronica ist sicher nix fuer das Nachmittagsprogramm (dritte Staffel schon gar nicht), aber ob es nachts besser gesehen wird...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Veronica Mars
« Antwort #22 am: 21.04.2007 | 11:42 »
Tja, habe Veronica Mars auch nie gesehen, weil ich da am Samstagnachmittag auch nie dran gedacht habe und Veronica Mars ist ja auch so eine Serie, bei der man besser keine Folge verpasst. Nachts werde ich das aber wohl auch nicht regelmäßig gucken. Erinnert mich ein wenig an die Sopranos. Die Serie hatte auch immer so komische Sendezeiten und kam dann Gottseidank auf DVD raus. Keine Ahnung, wofür die öffentlich-rechtlichen Sender solche Spitzen-Serien überhaupt einkaufen, wenn die dann so stiefmütterlich behandelt werden. Schade um die Gebührengelder, aber eine Erhöhung steht ja demnächst wieder an.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.330
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Veronica Mars
« Antwort #23 am: 19.05.2007 | 19:53 »
Ich protestiere hiermit gegen den unzumutbaren Sendeplatz von 'Veronica Mars' - wer sind eigentlich diese offenbar geistig Minderbemittelten, die für eine neue, teuer synchronisierte US-Serie, diesen Sendeplatz, zu fast nachtschlafender Zeit, verantworten? Mir fehlt jegliches Verständnis für so absurdes Verhalten.
Habe gestern zum ersten Mal die Serie gesehen und bin fassungslos ob dieser Idiotie.
Es kommt die Nacht, da niemand wirken kann.
Johannes 9:4
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Der Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan der Barbar

Open Range Schießerei
Major Lennox Answered With His Life, Sir!
Die Familie des Vampirs

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.243
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Veronica Mars
« Antwort #24 am: 19.05.2007 | 19:56 »
Wahrscheinlich dieselben die es urspruenglich samstags nachmittags gezeigt haben (weil da "Platz" ist) und denen gesagt wurde dass die zweite Staffel fuer nachmittags etwas viel Mord/Totschlag enthaelt
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."