Eine Lösung, die mir gefallen würde, wäre den Theurgie-Wert ganz abzuschaffen und durch einen stufenlosen Vorteil "Theurgie" zu ersetzen. Die einzelnen Kräfte könnte man dann unabhängig voneinander erwerben, als weitere Vorteile.
(Bei Silcore habe ich das ähnlich gelöst, dann aber Pfade und Kanons als Fertigkeiten mit Rängen 1-5 dargestellt, wobei jeder Rang diverse Kräfte automatisch mit sich bringt.)
Überlegenswert fände ich es, wenn jedes Ritual eine Standardwirkung hätte, und fünf sektenabhängige Spezialwirkungen. Beispiel: Handauflegen heilt standardmäßig Wunden. Amaltheaner heilen damit alle körperlichen Gebrechen, Krankheiten, abgetrennte Gleidmaßen und sowas. Kriegstempler können die Wirkung umkehren und Schaden anrichten oder Wunden schlagen, die nicht heilen. Avestiten können damit Mörder entlarven, indem die Wunden des Opfers wieder zu bluten beginnen, wenn der Mörder in die Nähe kommt. Orthodoxe heilen auch seelischen Schaden und können evtl. Urge bekämpfen. Eskatonier exorzieren damit echte dämonische Besessenheit. Allerdings könnte das auf lange Sicht wieder auf aus den Fingern gesogene Kräfte hinauslaufen, weil jedes Ritual sechs verschiedene Effekte braucht.