@Settembrini
Sorry, aber ich verstehe nicht, was Du mit Stimmung meinst. Okay, Du hast ein paar Indizien genannt, aber in solchen Runden, auf die ein Großteil der Indizien zutrifft, hab ich immer, schon vor 10 Jahren gespielt und dabei übelstes Hack and Slay betrieben.
War lustig! Außerdem betreibe ich viele der Dinge, wie sie da beschrieben wurden, heute noch. Okay, Tödlichkeit variiert von System zu System, aber ansonsten...
Wie sieht denn die Alternative aus?
Mit der Definition von "Stimmungsvoll", die Du da gequotet hast, kann ich nichts anfangen, weil ich sie nicht verstehe. Da sind zu viele Fremdwörter drin.
So wie die meisten Sachen in Deutschland gemacht sind, gefallen sie nur einer Teilmenge der potentiellen Spieler (und zwar immer der gleichen Teilmenge).
Sorry, das versteh ich nicht. Wenn immer die gleiche Teilmenge Spieler von den neuen Rollenspielprodukten in Deutschland begeistert wären, dann müßten doch die ganzen DSAler auch noch die neuen Sachen der anderen Systeme im Schrank haben und sie gut finden, oder?
Und wie willst Du ein RPG rausbringen, daß allen Rollenspielern funktioniert?
Was machen die Spieler, die nicht zur Teilmenge gehören? Sind das keine Rollenspieler?
Und scheinbar ist mein erster Post in diesem Thread übersehen worden.
Also nocheinmal:
Wieso sind die großen Systeme, die in Deutschland vertrieben werden, allesamt nicht cinematisch und eher tödlich (mit der Ausnahme von D&D zu dem es aber auch mehr als genug Ableger des D20-Systems gibt, die überaus tödlich sind wie Babylon 5, bei dem ein Stufe 1-SC problemlos einen Stufe 20-SC umbringen kann)?
Deswegen existiert die Wahlfreiheit die Du suggeriert garnicht. Hast Du mal nach deutschen D20 Produkten geschaut? Sieht mau aus, nicht? Komisch, wa? F&S ist da nicht alleine "Schuld".
Was hat die Wahlfreiheit mit deutschen D20-Produkten zu tun? Die meisten Rollenspieler, die ich kenne, beherrschen das Englische.
Wenn die Stimmungsspieler das Hobby nicht im Todesgriff hätten, würden die mich garnicht interessieren. Sollen alle glücklich werden. Aber aufhören das Hobby nach ihren Vorstellungen umzudeuten. Deswegen muß ich gegen sie Stimmung machen, so leid es mir tut. Ich kann nicht anders.
Was ist die Alternative zum Stimmungsspiel?
Wenn ich den Anfangspost so lese, scheinst Du eine Rückkehr zum Dungeoncrawl zu bevorzugen. Ist dem so? Wenn ja, weshalb?
Es wäre hilfreich, wenn Du etwas deutlicher werden könntest.