Ist auch von Runde zu Runde etwas unterschiedlich...
Viel Beschreibung
Nicht in Übermaßen... die Spieler sollen ja nicht einschlafen. Wenn wir an einem 'realen' Ort spielen, bring ich lieber ein paar Bilder mit.
Charaktere ausspielen
Was das auch immer heißen mag...
Ich beantworte es mal mit einem lauten 'Ja!'
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen
'Verpönung' ist zu stark... aber irgendwann ist dann auch mal gut mit Star Wars in einer Ars-Magica-Runde.
Kerzenlicht
Nein, da krieg ich Kopfschmerzen von.
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut
Teilweise schon. Die Welt, in der ich leite, hält halt Konsequenzen bereit, und wenn jemand sein Leben durch leichtsinnige Aktionen in Gefahr bringt, dann kann ihn das schon mal reißen. Durch Zufall stirbt bei mir keiner. Die hauptsächliche Todesursache in der letzten Zeit war aber ein "Du, ich hab keine Lust mehr auf den Char, kann der nicht mal stilvoll abtreten?"
Forderung, "InCharacter" zu sprechen
Ja, eigentlich schon, zumindest in Gesprächen mit anderen Charakteren. Ist zwar nicht so, daß ich das je hätte fordern müssen, aber die Erwartung ist schon da, und wenn jemand das nicht automatisch macht, würde ich ihn auch darum bitten.
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln
Ws? Nö. Als SL habe ich in meinen Runden meistens das letzte Wort, wenn es um Regeln geht, aber das ist auch alles. Wenn mir jemand anhand der Regeln beweisen kann, daß ich unrecht habe, dann hab ich eben unrecht. Oder wenn er mir dasselbe anhand von gesundem Menschenverstand nachweisen kann, dann hab ich noch viel unrechter.
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel
Da kann ich mir nur wenig drunter vorstellen... ich finde, das Erleben des Charakters ist das Ziel.
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt
Jo. Wenn es den vorgegebenen Werten nicht total wiederspricht (der einsilbige Barbar hält eine flammende, emotionale Rede, und das mit Charisma -365...), wird auch nicht gewürfelt.
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken
Es gibt einige Spieler, die das nicht mögen. Darauf sollte man dann auch Rücksicht nehmen.
Werte sind böse
Genau! Total! Werte! Bäh!...
Nein, eigentlich sind Werte okay.
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht
Nicht unbedingt... Es kommt schon mal vor, daß ich Illusionismus benutze, einfach, weil die Handlung dadurch (meiner Meinung nach) interessanter wird. Aber nicht dauernd - die Entscheidungen der Spieler haben schon Einfluß auf den Verlauf der Handlung, und nicht nur in Extremsituationen.
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse
Naja, ich muß zugeben, wenn der Swashbuckler plötzlich mit einer doppelhändigen Axt auftaucht, weil die mehr Schaden macht, gucke ich schon ein bißchen kariert...
Cyberware optimieren ist böse
Vor allem in Fantasysettings...
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will
Nö. Geld ist wichtig, und je nach Runde und Char haben die Charaktere soviel Geld, wie sie es wollen.
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse
Nö. Ich hab nur meistens keine Lust, 'wirtschaftliche Betätigung' auszuspielen. Da reichen ein paar kurze Worte...
Charakterhintergrund schreiben ist gut
Hängt davon ab, wie lang... nein, eigentlich mag ich Charhintergründe. Ich schreib auch gerne welche. Aber ich bin davon abgerückt, so etwas zu erwarten... und nach einer Zeit als Vampire-Larp-SL bin ich auch gar nicht mehr so heiß darauf ("Dies ist eine Geschichte des Schmerzens und der Leiden... blah..."
).
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse
Nö. Nicht unbedingt. Natürlich sollte ein Char nicht primär nach Effizienz ausgewählt werden, sondern vielleicht nach Gruppentauglichkeit oder Spaßfaktor...
Ich meine, der Orkbarbar macht in einer Gruppe von Elfendiplomaten und Magiern nicht unbedingt so wahnsinnig viel Sinn (kann lustig sein, muß es aber nicht).
Rüstung stapeln ist böse
Natürlich ist das böse. Rüstungen sollte man nicht stapeln, sondern tragen...