Viel Beschreibung (ja, daß steigert die Stimmung)
Charaktere ausspielen (ja, auf jeden Fall, siehe 1.)
Verpöhnung von NichtRollenspiel Gesprächen (nein, warum denn, solange es das Spiel nicht stört)
Kerzenlicht (nicht immer, manche Personen reagieren mit Müdigkeit auf das schummrige Licht)
Man stirbt nur wenn man "etwas dummes" tut (jein, daß kann auch passieren, wenn jemand anderes was dummes tut)
Forderung, "InCharacter" zu sprechen (nein, nicht jeder kann das und es ist unfair diesen Leuten gegenüber, Worte wie "Cool" oder "abchecken" mag ich im Fantasy RPG aber nicht und sage das auch)
Der Spielleiter hat die volle Kontrolle über alles, auch die Regeln (nein)
Das erleben der Fantasiewelt ist das Ziel (jein, es gehört dazu, aber das Ziel ist vorrangig "Spaß haben")
Interaktionen werden "ausgespielt" anstatt gewürfelt (jein, daß kommt immer darauf an, ob es dem Spieler liegt)
Man darf den Heldenbogen der anderen nicht angucken (nein)
Werte sind böse (nein, neutral)
Der Meister dreht die Handlung so wie er will, egal ob man die Straße links oder rechts langgeht (nein, Die Handlungen der Spieler/Charaktere beeinflussen die Story)
Waffenwerte angucken und nach Effizienz wählen ist böse (nein)
Cyberware optimieren ist böse (nein)
Geld ist unwichtig, da man immer soviel hat, wie der Meister es will (nein)
Geld verdienen durch wirtschaftliche Betätigung ist böse (nein)
Charakterhintergrund schreiben ist gut (ja, es macht den Charakter plastischer und manche Vorgeschichten lesen sich einfach super)
Charakter nach Effizienz auswählen ist böse (nein)
Rüstung stapeln ist böse (nein)
usw. usf.
Ich habe 12 der 19 Punkte mit "nein" beantwortet. Welche Auswirkungen hat das jetzt genau? Muß ich mir über irgendwas Gedanken machen?
Wie immer kann man nicht alle Spieler über einen Kamm scheren. Daher sind die 19 Punkte Schrott. Jeder nach seiner (Gruppen-)Fasson.