Hi ,
Ich habe hier eure Meinung über Rifts gelesen
http://tanelorn.net/index.php?topic=23833.25 und wollte mal eine "zweite" Meinung dazu geben .
Rifts(Palladium) finde ich ist eines(das) umfangreichste Rollenspiel das ich kenne wenn es allein um Geschichte bzw. den Hintergrund geht. Ich denke nicht das ein anderes Rollenspiel gibt bei dem es so viele Bücher gibt die sich "fast" nur mit der Geschiche bzw. dem Hintergrund von verschiedenen Völkern / Planeten / Systemen gibt .
Es wurde angesprochen das die Charaktererschaffung sehr lang dauert ( mehrere Stunden ) . Dem Stimme ich zu . Einen Rifts Charakter zu bauen ist sehr komplex , man hat die Attribute ( Rasse - R.C.C. ) den Beruf ( O.C.C. ) und die Skills die dazu gehören . Dadurch das man aus hunderten von Rassen/Berufen wählen kann kann dies natürlich auch etwas dauern , ABER meiner Meinung nach achtet jeder Spieler etwas besser auf seinen Charakter wenn er länger braucht um ihn zu bauen ... zumindest meine Erfahrung .
Es wurde auch angesprochen das das Skillsystem recht komplex ist .. ja ist es es gibt für fast jeden Beruf ( OCC) feste Skills und Fähigkeiten ( Die MUSS er halt haben ) und eine große auswahl an Skills die er nehmen kann . Alle Skills haben eine % Chance ( D100) das sie funktionieren , d.h. wenn du den Skill gelernt hast bekommst du einen Wert unter den du Würfeln musst damit der Skill funktioniert ( dieser Wert steigt mit jedem Level ) . Man kann Dinge ( Skills) nicht benutzen wenn man von ihnen noch nie gehört hat ( man kann nicht ausweichen ) , macht find ich auch keinen Sinn wenn ich nicht lesen gelernt habe ( 70% der Rifts Bevölkerung) kann ich dies einfach nicht wie auch . Es wurde als Beispiel genannt das manches doch eigentlich selbstverständlcih sei und jeder können sollte ... warum ? jeder gibt seinem Charakter das was er sich Vorstellt und gut ist . ( jeder Beruf hat ja feste Skills die er haben muß ...)
Es wurde auch Vorgeschlagen Skills zusammenzulegen wie z.B. Mathematics ( Basic) und Mathematics ( Advanced ) , was wenn man die Skills kennt nur wenig Sinn macht M. ( Basic ) - Grundrechenarten M. (Advanced) Ausrechnen komplizierter
Gleichungen ect. .
Es kam noch zur Sprache das Schadenssystem bzw SDC/HP gegen MDC . Jeder normale Mensch hat normal HP/SDC was einfach wie in Jedem Spiel angibt wie viel ein Mensch an Schaden aushält bevor er ins " Koma " fällt und dann sterben kann .
MDC ist " Aliens" bzw "Super Menschen " vorbehalten bzw. der Rüstung der normalen Menschen d.h. normale Waffen die SDC Schaden machen verursachen nicht einmal einen Kratzer . Wo gegen MDC Waffen ganz normal von der Rüstung abgezogen werden ... und nun ja wenn ein Mensch ohne Rüstung von einem Raketenwerfer getroffen wird bleibt halt nicht viel übrig .
Das Kampfsystem ist Komplex ( man mus bei Charaktererschaffung seinen ganzen bonis zusammensuchen und zählen ) aber wenn man dies einmal getan hat werden sie einfach addiert , d.h. gewürfelt wird mit D20 und der entsprechende Bonus je nach Aktion Addiert Strike zum treffen parry zum parieren und dodge zum ausweichen der mit dem höhren Wert gewinnt .
Eine Kampfrunde dauert etwas länger , mehrere Aktionen je nach dem wie ausgebildet der Charaktrer ist da die Runde 15sec sind .
Was noch recht häufig gefallen ist war das Wort balance .
Natürlich gibt es durch die hunderten von Rassen und Berufen einen GRO?EN unterschied der POWERLEVEL der Charaktere , aber ich denke ist ja logisch wenn ein Charakter einen " jungen" Gott spielt der andere einen Doktor das bezogen auf den kampf z.B. der Doc nur eine sehr geringe Chance hat . Allerdings ist es auch so das wenn man 2 Menschen hat der eine ist ein Straßenkind(Level1) der andere ein ein Krieger ( Level Schlagmichtod ) der Krieger im kampf gewinnt , alerdings sollte das Straßenkind den krieger abends überfallen und hat eine Waffe und der Krieger seine Rüstung nicht an ( kein schutz vor MDC schaden ) wird auch der Krieger lieber sein Geld her geben als zu versuchen das Kind zu überweltigen . Was im gegensatz zu anderen spielen kaum geht ... da heißt es dann ehr schieß doch kanst mir ja eh nix ...... . In Rifts ist Vorsicht sehr wichtig da man an sonsten sehr schnell tod ist ( was auch zu der Geschichte von Rifts passt ) .
Und Dinge wie Rifts besteht zu 90% aus kampf ect. sag ich nur : Kommt auf die gruppe und den Spielleiter an .
DAS HAUPT PROBLEM BEI RIFTS :
Es gibt zu wenige Spielleiter die die Geschichte richtig rüber bringen und das Grundwissen haben erfolgreich zu Leiten , da die Regeln sehr komplex sind und zumindest der Spielleiter sollte diese kennen .
So weit erst mal zu Rifts , hoffe ich konnte helfen und habe vieleicht ein paar von euch Rollenspielern dazu gebracht es einmal zu versuchen .
MFG
ccmaster ( Rifts GM seit einigen Jahren )