Autor Thema: Besserwisser  (Gelesen 16447 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.954
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re:Besserwisser
« Antwort #50 am: 22.10.2002 | 08:42 »
Gesetz diesem Fall, gebe ich einfach keine Probe auf alltägliche Dinge.  ::)
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re:Besserwisser
« Antwort #51 am: 22.10.2002 | 09:45 »
Notierte Fertigkeiten kommen auch wieder ein wenig aufs System an. Einige Spiele betrachten einen Fertigkeitswert von 1 als überdurchschnittlich gutes beherrschen einer Fertigkeit.  Das heißt jemand der Kochen 1 hat, hat sich intensiv damit beschäftigt und das nicht nur im Vorbeigehen gelernt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.950
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re:Besserwisser
« Antwort #52 am: 24.10.2002 | 16:49 »
Das ist alles System- und vor allem Gruppenabhängig.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Besserwisser
« Antwort #53 am: 29.10.2002 | 02:21 »
Slightly off topic, aren't we? ;)

Im von Dahark geschilderten Beispiel wäre ich auch nicht eben begeistert gewesen, wobei ich eigentlich relativ viel mit meinen Spielern über Wahrscheinlichkeiten, Schwierigkeiten etc. diskutiere, wenn es nicht gerade die Dramatik behindert.

Was ich aber absolut UNMÖGLICH finde, sind Spieler, die zufällige Ereignisse oder das Verhalten von NPCs nicht akzeptieren ("Warum passiert das denn jetzt? Seh ich gar nicht ein!") Da fehlt das Vertrauen zum SL.

Ein Beispiel aus einer ziemlich kurzlebigen Shadowrun-Runde: Wir hatten eine Informantin entführt, sie lag gefesselt im Kofferraum eines geparkten Autos. Da mein Charakter fürchtete, dass die anderen sie umbringen würden, befreite er sie heimlich. Ein anderer Spieler, der davon nichts wusste, ging total an die Decke und wollte einfach nicht akzeptieren, dass die Frau weg war, weil er doch an alles gedacht und die Flucht unmöglich gemacht hatte (meinte er). Der Typ war absolut nicht zu beruhigen und ich musste ihm schließlich off-play sagen, dass mein Charakter sie befreit hatte. Wir haben dann auch nicht noch mal mit ihm gespielt.

@ TWG:
Der größte Schwachsinn sind dann Fähigkeiten, die das Rollenspiel gänzlich zerstören,wenn der Master sie verwendet wie:
Motiv erkennen, Diplomatie, Einschüchtern usw.

Ich spiele so was immer aus, wenn es wichtig ist, aber als guter SL berücksichtige ich bei der Reaktion der NSCs die Werte des Charakters! Gerade Werte wie Menschenkenntnis finde ich sehr wichtig, da ich auch kein perfekter Schauspieler bin ("Du hast das Gefühl, dass er es ernst meint.")
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Gast

  • Gast
Re:Besserwisser
« Antwort #54 am: 1.11.2002 | 17:03 »
auch sonst halte ich mich an die regel: EIN CHARAKTER DARF NIE STERBEN! ausser der spieler ist dümmer als es die polizei erlaubt oder er will es.


Das ist echt Ansichtssache. Ich halte es als SL gewöhnlich auch so, aber für Cthulhu (weil du es weiter unten erwähnst) ist so eine Einstellung mE Gift!

bei cthulhu halte ich mich natürlich nicht daran (wie könnte ich auch, ich leite gar nicht ;D)

gruss

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re:Besserwisser
« Antwort #55 am: 3.11.2002 | 13:08 »
Hallo zusammen,

also mein Ziel als Spielleiter ist es eine gute Geschichte zu erzählen. In einer guten Geschichte haben offensichtliche Fehler nichts zu suchen aber hollywood Vorstellungen haben dort ihren Platz.
Wer aus meinen Abenteuern ein Seminar für Tierpflege oder Physik machen will ist leider dort falsch aufgehoben.
Wer eine Aktion starten möchte und dabei auf Dinge angewiesen ist die so in der Realität der Fall sind sollte entsprechend nachfragen und bei Beadrf auch über diese Tatsache aufklären.
So haben die Computerfreaks in meiner Gruppe schon so manchen interessanten Run gestartet der so im Regelbuch nicht verzeichnet war aber die heute schon vorhandene Technik ausnutzte.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re:Besserwisser
« Antwort #56 am: 3.11.2002 | 15:16 »
"auch sonst halte ich mich an die regel: EIN CHARAKTER DARF NIE STERBEN! ausser der spieler ist dümmer als es die polizei erlaubt oder er will es."

Das ist echt Ansichtssache. Ich halte es als SL gewöhnlich auch so, aber für Cthulhu (weil du es weiter unten erwähnst) ist so eine Einstellung mE Gift!

Wenn man das herkömmliche Cthulhu spielt, gehört eine hohe Charakter-Sterblichkeit sicherlich dazu. Das ist aber eine Besonderheit dieses Systems, im Übrigen würde ich dem erstgenannten Statement zustimmen. Ich hatte mal so eine "Realismus"-Phase (oh warte, muss gleich noch woanders posten...), nach dem Motto: ich schaffe als SL die Ausgangssituation, und was passiert, passiert eben nach den Gesetzen der Wahrscheinlichkeit und den Regeln.

Auf diese Weise habe ich mal einen Charakter gekillt, der dem Spieler echt ans Herz gewachsen war, ohne dass der Spieler wirklich viel daran ändern konnte. Er hätte es vielleicht verhindern können, aber er konnte die Entwicklung nicht wirklich voraussehen, und ihm dafür gleich den Charakter zu knipsen, war eindeutig zu hart. Seitdem greife ich wieder mehr manipulierend ein.

Man kann übrigens auch Cthulhu so spielen: ich habe mal auf meinem eigenen System eine Gegenwarts-Kampagne mit Antagonisten aus dem Cthulhu-Mythos gespielt, in der die Charaktere gerne mal mit einem coolen Spruch auf den Lippen und 'ner Shotgun in der Hand einen Haufen tiefe Wesen wegmetzelten. Hat auch Spaß gemacht!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl