Wie oft haben wir hier das Thema Konsum-Mentalität bei Spielern beklagt? Die Schuld bei bösen Spielleitern gesucht, die Spieler durch ihre Dominanz zur Passivität verzogen haben? Überlegt, wie man Spieler aus ihrem Schneckenhaus locken könnte, sie dazu bringen, aktiv teilzunehmen? Endlich die Regeln zu lernen? Gar mal ein paar Seiten aus einem Hintergrund-Band zu lesen?
Wie vielen meiner Mitspieler habe ich schon den Link zum GroFaFo geschickt, in der Hoffnung, sie würden sich hier inspirieren und motivieren lassen. Zwei haben sich angemeldet und zusammen keine 10 Posts geschrieben. Die anderen sind nie mehr als einmal hier gewesen. Warum?
Es interessiert sie nicht so. Das ist die ganz einfache Antwort. Es liegt nicht daran, dass wir die falschen Rollenspiele oder die falschen Spielleiter hätten. Okay, vielleicht manchmal. Aber eher selten. Es liegt auch nicht daran, dass sie alle faule verwöhnte Konsum-Kinder wären. Der Grund ist viel einfacher. Es ist derselbe Grund, aus dem wir ein Regal voller Rollenspiel-Bücher haben und sie nicht. Aus dem wir viele Stunden hier im Forum verbringen und sie nicht. Der Grund ist: Wir sind Fanatiker. Sie nicht.
Wenn wir von ihnen mehr Einsatz verlangen, ist das ein verständlicher Wunsch. Doch wir tun ihnen Unrecht. Hier ist eine Analogie: Ein paar Leute spielen Fußball daheim auf dem Bolzplatz. Alle mögen Fußball und haben Spaß daran. Aber einer ist ein Fanatiker. Er trainiert alleine, wenn die anderen was anderes machen. Er liest Bücher über Fußball, schaut vier Livespiele die Woche im Fernsehen, kickt im Verein. Und er versteht nicht, dass seine Freunde nicht mitziehen. Er fragt sich, was mit ihnen los ist, weil sie nicht so hart wie er trainieren wollen. Weil sie beim örtlichen Hallenfußballturnier nicht so einen Ehrgeiz entwickeln wie er. Weil sie bei seinen Fachsimpeleien nicht mitkommen. Er ist im Unrecht.
Wir sind wir, und wir sind ein verschworener kleiner Haufen von Leuten, die in Rollenspiel ihr großes Hobby gefunden haben. Ich persönlich liebe Rollenspiel, ich denke jeden Tag daran, und ich weiß, dass es immer ein Teil meines Lebens sein wird. Aber meine Freunde aus Schulzeiten, die mit mir spielen? Für sie ist Rollenspiel eben ein netter Zeitvertreib, aber nichts, in das sie annähernd so viel Energie investieren möchten wie ich. Und das ist eine ganz einfache und verständliche Sache.
Deswegen sind sie noch lange keine Casual Gamers. Deswegen muss noch lange keiner kommen und behaupten, wenn man es nicht ernst meine, solle man doch lieber Siedler spielen. Sie meinen es ernst. Genauso ernst wie die Jungs, die sich auf zwei Stunden auf dem Bolzplatz am Samstag nachmittag freuen. Denen würde man ja auch nicht sagen, sie sollen lieber was anderes spielen, nur weil sie es nicht auf die Bezirksliga abgesehen haben.
Das wollte ich mal gesagt haben. Ärgert euch nicht über eure Freunde, nur weil sie euer Hobby nicht so vergöttern wie ihr und ich. Seid lieber froh, dass sie es überhaupt mögen und mit euch teilen.