Autor Thema: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen  (Gelesen 11477 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Preacher

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #25 am: 27.03.2006 | 10:58 »
Ich halte es für mehr als vermessen, anderen Menschen vorzudefinieren, inwiefern sie jetzt Rollenspiel betreiben und spielen oder nicht.
Die Einstellung die und jenes sei Rollenspiel und etwas anderes nicht, und die abwertenden Aussagen gegenüber dem vermeintlich falschem Spiel ist mehr als dünnes Eis!

Yup! Gilt aber für alle Seiten. Irgendwo fielen Sätze wie "Ach, Du willst Brettspiele machen, und keine Rollenspiele".
Oh - wurde ja schon besprochen

Ach ja:
[korinthenkackermode]
Zitat von: Hausordnung
3.: Keine Sinnlospostings, das Board ist kein Chatroom! Sinnlos ist u.a.:
  • Ellenlange Zitate mit anschließendem "ja, das meine ich auch"

Wollt ich nur mal wieder erwähnt haben ::)
[/korinthenkackermode]

Im übrigen hab ich den Eindruck das jedes Extrem ziemlich schnell Brettspieltendenzen bekommt, egal ob GAM / SIM oder NAR, aber ich bin ja auch kein Theorist und mag mich deshalb irren :)
Hm...das wäre doch wirklich mal ne Frage für den Theoriechannel...
So spontan ergibt das ne Menge Sinn - zumindest bei "extreme pervy nar", und bei gam ja augenscheinlich sowieso.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #26 am: 27.03.2006 | 11:01 »
Und ich habe die Auffassung, das Du sagst: "So wie ich spiele ist es Rollenspiel, und so wie ihr es spielt nicht". Und das bringt auch keinen weiter!

Wollt ich nur mal wieder erwähnt haben
Ich übe mich in Demut! Macht aber trotzdem nichts, denn das was Boba sagt, ist richtig und mir aus der Seele gesprochen. Kannst ja wen bitten es zu löschen, es bleibt trotzdem richtig! ;D

Rebellion? Läuft gut!

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #27 am: 27.03.2006 | 11:03 »
Zitat
Ich denke mir, deine aggressive Haltung gegen die "DSA - Stimmungsspiel - Faschos" ist eine reflexive Antwort auf deren intolerante Haltung gegenüber GAMs (gewesen?).

Genaugenommen ja. Genaugenommen eine Reaktion auf anderthalb Jahrzehnte Unterdrückung und Knechtschaft. Aber Preacher hat mir gezeigt, daß ich damit lediglich:

1. Die Stimmungs-Totalitaristen aufbringe
2. Keinen weitern Fortschritt für GAM in Deutschland erziele, außer daß sich die paar, die sich sowieso hier trotzdem rumtreiben ein wenig Zuspruch zu spenden.

Ergo werde ich in die Welt gehen, und das Evangelium nach Vater Sohn und heiligem Geist (Gygax, Monte, Arneson)
Den kriegerrischen Drei Königen (Wiseman, Chadwick, Miller) sowie den apokryphen Aposteln des wahren Realismus (Harnmaster und Milleniums End) verkünden. Gibt es hier schon einen Traveller oder GDW Channel?
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #28 am: 27.03.2006 | 11:06 »
Ergo werde ich in die Welt gehen, und das Evangelium nach Vater Sohn und heiligem Geist (Gygax, Monte, Arneson)
Den kriegerrischen Drei Königen (Wiseman, Chadwick, Miller) sowie den apokryphen Aposteln des wahren Realismus (Harnmaster und Milleniums End) verkünden. Gibt es hier schon einen Traveller oder GDW Channel?

Du könntest auch einfach aufs Grosse Treffen kommen und dich in die Warteliste für den "Worlds largest Dungeon" einreihen :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #29 am: 27.03.2006 | 11:08 »
Hey Sett, danke dass du Rollenspiele spielst.

und bitte sehe davon ab, politisch aktiv zu werden.
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Mc666Beth

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #30 am: 27.03.2006 | 11:08 »
Und genau bei solchen Posts denke ich, dass du aufhöhren solltest die D&D, Travler und Harmmasterbücher zu rauchen.
Diese Selbstherrlichkeit deiner heiligen mission einen Mißstand einer Gefahr engegenzutreten, die es nicht gibt...
Also lass die D&D-Bücher bitte aus deiner Tüte.

p.s: nein hier gibt es Channel zu Spielen, die von einem gewissen Anteil des Forum regelmäßig gespielt wird, sonst fodere ich auch einen Tri-stat und L5R Channel...
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 11:10 von Chrischie »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #31 am: 27.03.2006 | 11:09 »
Gibt es hier schon einen Traveller oder GDW Channel?

Nicht dass der bisher noetig war (und das obwohl Drivethrurpg wohl inzwischen ALLE Grundbuecher der verschiedenen Traveller-Aufgaben (auch schon mehrfach?) kostenlos angeboten haben duerfte - oder fehlte da was?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Preacher

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #32 am: 27.03.2006 | 11:11 »
Ich übe mich in Demut!
Brav ;D
Aber ich finde es dann noch nerviger, das gleiche Endlos-ZItat nochmal zu bringen ;)

Macht aber trotzdem nichts, denn das was Boba sagt, ist richtig
Ganz ohne Zweifel - da würde ich dir nicht widersprechen.
"Was Du machst, ist kein Rollenspiel" zu sagen ist in der Tat vermessen. Und das haben eben verschiedene Leute gesagt. Unter anderem auch so mancher, der Boba mit ellenlangem Zitat zugestimmt hat

Ein

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #33 am: 27.03.2006 | 11:11 »
Eine Frage an den Kandidaten: Wie bringt es GAM weiter, in dem man tote Systeme fördert?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #34 am: 27.03.2006 | 11:11 »
..quod erad demonstrandum ~;D

EDIT:
@Tote Systeme: Traveller und Harnmaster sind nicht tot. D&D ist nicht tot. Forge Spiele haben nie gelebt, nach Deiner Definition. Es gibt mehr aktive Traveller Runden, als alle Froge Runden zusammen. Wobei ich nix gegen Forge Spiele habe. Und die werden ja auch diskutiert.
Earthdawn ist viel toter.
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 11:15 von Settembrini »
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #35 am: 27.03.2006 | 11:19 »
Zu Earthdawn gibt es zumindest noch regelmäßig erscheinendes Fanmaterial und mit RedBrick soll es neu aufgelgt werden.

@Preacher

Im gewissen Sinne schuldig.
Nur kann ich akzeptieren, dass jemand lieber ein brettspielerisches Rollenspiel haben will und werde nicht mit meinen Evangeliumtm zu meiner heiligen Missiontm aufbrechen um die frohe Botschaft zu überbringen. Ich kann akzeptieren, wenn jemand so spielen will und werde dann nicht das schöne Wort "Brett-Faschismus" rauskramen klar soweit?
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 11:22 von Chrischie »

Offline 8t88

  • Mr. Million
  • Titan
  • *********
  • The only true 8t
  • Beiträge: 16.955
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #36 am: 27.03.2006 | 11:23 »
Frage: Ist Traveller = GURPS ???
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #37 am: 27.03.2006 | 11:23 »
In den Staub unwürdiger !!!!

PS: Aber Traveller gibts natürlich auch als GURPS Variante...
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Ein

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #38 am: 27.03.2006 | 11:24 »
Wie lange GDW aus dem Geschäft? 1996? Das sind 10 Jahre. Wenn du sowas lebendig nennst... Ich habe nichts dagegen, wenn Leute alle Dinge frönen. Ich selbst bin ein begeisterter 16bit- und nethack-Spieler. Aber ich mache mir nichts vor. Das war gestern. Und gestern ist nicht heute.

Warum ist D&D3 so anders und nicht einfach AD&D3? Weil AD&D gestern war. Welchen 12jährigen scheren schon die sexuellen Machtfantasien der 80er? Das war gestern. Sehr gestern.

Warum gibt es so wenig GAM in Deutschland? Ich habe eine klare Antwort: Weil bisher noch niemand hinter seinem 80er-Jahre-Royo-Fantasy-Lederschlampen-Herd hervorgekrochen ist und ein frisches Fantasyspiel rausgebracht hat. Andererseits braucht Deutschland GAM überhaupt? Warum sollen wir uns krampfhaft bemühen, etwas zu basteln, was die Amis viel besser können? Sollten wir statt dessen nicht lieber bei dem bleiben was wir Deutschen können? Unsere Stärke sind detailreiche, verspielte Spielwelten. Die Amerikaner lieben uns dafür - warum sollen wir das aufgeben, nur weil ein paar Pisa-Opfer ihr 8.-Klasse-Englisch nicht zusammen bekommen?

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #39 am: 27.03.2006 | 11:24 »
EDIT: Ich gebe es auf Chrischie, schau einmal über den Tellerrand, erkenne die wahren Verhältnisse des Rollenspielmarktes und die Relationen von Verkaufszahlen.Bevor Du son Kram behauptest, informiere Dich besser. Recherchiere mal was es so an Traveller Material inprint gibt, wie viele magazine und Webseiten es gibt, vergleiche das mit Deinem Lieblingssystem und lerne :P

caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Preacher

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #40 am: 27.03.2006 | 11:26 »
werde nicht mit meinen Evangeliumtm zu meiner heiligen Missiontm aufbrechen um die frohe Botschaft zu überbringen.
Das ist schön. Noch mehr Prediger in diesem Forum, und ich gehe zur Innung. Kann ja wohl nicht angehen, daß hier in dem MIR zugewiesenen Bezirk gewildert wird.

Btw.: Wenn jemand Heilsbotschaften verkündet, die dir nicht gefallen, dann ignorier sie doch einfach.
Schaff ich mit den Zeugen Jehovas doch auch.

Ich kann akzeptieren, wenn jemand so spielen will und werde dann nicht das schöne Wort "Brett-Faschismus" rauskramen klar soweit?
Das Wort "Atmo-Faschisten" hab ich zum ersten mal benutzt.
Und wenn jemand sagt "SO ist die einzig richtige Art zu spielen", dann ist das imho auch ziemlich treffend.
Klar soweit?
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 11:28 von Preacher »

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #41 am: 27.03.2006 | 11:29 »
Zitat
Warum gibt es so wenig GAM in Deutschland? Ich habe eine klare Antwort: Weil bisher noch niemand hinter seinem 80er-Jahre-Royo-Fantasy-Lederschlampen-Herd hervorgekrochen ist und ein frisches Fantasyspiel rausgebracht hat. Andererseits braucht Deutschland GAM überhaupt? Warum sollen wir uns krampfhaft bemühen, etwas zu basteln, was die Amis viel besser können? Sollten wir statt dessen nicht lieber bei dem bleiben was wir Deutschen können? Unsere Stärke sind detailreiche, verspielte Spielwelten. Die Amerikaner lieben uns dafür - warum sollen wir das aufgeben, nur weil ein paar Pisa-Opfer ihr 8.-Klasse-Englisch nicht zusammen bekommen?
:P :P :P :P :P :P :P :P
@ all: ich halte es nicht mehr aus, ohne wieder ausfallend zu werden. Macht Euren Kram alleine. Mich habt ihr vergrault, was euch freuen dürfte. Dieser Kiesow-Faschismus ist mir zuviel. Genau so haltet ihr das Hobby klein. Ich habe mit Feuer und Schwert gekämpft und konnte mittels eisernen Willens meine Position behaupten. Aber das entgegenkommen meinerseits wird mit sowas beantwortet? Nein, die intoleranten sich in die Tasche Lügner sind Leute, die obiges Behaupten, nicht ich. Macht´s gut und danke für den Fisch! :(
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Mc666Beth

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #42 am: 27.03.2006 | 11:29 »
Settembrini im Gegensatz zu dir erhebe ich nicht den Anspruch auf die allgemeingültige Wahrheit. "Mein Spielstil toll alle anderen ne Gefahr für das Hobby."
Deshalb ist mir es ehrlich gesagt scheißegal wie die Marktlage ist. Es ist mir scheißegal ob Gruppe XYZ nun einen Tabeltopdungoncrawl macht oder "Atmo-Faschismus" betreibt, solange sie dabei glücklich werden und mir nicht vorschreiben wollen, was richtiges und gutes Rollenspieltm ist. Und genau das geht mir an deiner Person auf den Nerv. Du meinst für dich die Wahrheit gepachtet zu haben aber in Wahrheit sitzt du in deiner Nische und hast noch kein Stück über den Tellerrand geschaut.

Das Wort "Atmo-Faschisten" hab ich zum ersten mal benutzt.
Und wenn jemand sagt "SO ist die einzig richtige Art zu spielen", dann ist das imho auch ziemlich treffend.
Klar soweit?

Nein Settembrini hat es im Eingangspost genutzt und er war damit auch gemeint.
« Letzte Änderung: 27.03.2006 | 11:32 von Chrischie »

Ein

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #43 am: 27.03.2006 | 11:32 »
@Settembrini
Ich verstehe dich. Viele Dinge, die du sagst stimmen sogar.

Aber im Ernst: Deine Attitüde ist zum Kotzen. Und genau das ist dein Problem.

Offline Tantalos

  • Bayrisches Cowgirl
  • Administrator
  • Legend
  • *****
  • Beiträge: 7.072
  • Username: J.Jack
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #44 am: 27.03.2006 | 11:36 »
Zitat
Nein, die intoleranten sich in die Tasche Lügner sind Leute, die obiges Behaupten, nicht ich. Macht´s gut und danke für den Fisch!

Nein, die Intoleranten sind die, die irgendwo hingehen, etwas verkünden, es auch nicht aufgeben es zu verkünden. Diejenigen, die Ihre Verkündungen nicht sofort anerkennunen, und dem Verkünder um den Hals springen und ihn zu lobpreisen, werden von ihm daraufhin als Ketzer gegen den wahren Weg bezichtigt und alle Argumente ignoriert. Das endet dann damit, dass der Heiland groß bekundet zu gehen, weil die Ungläubigen alles falsch machen und er das nicht ertragen kann. Das ist Intoleranz!
Rebellion? Läuft gut!

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #45 am: 27.03.2006 | 11:37 »
Macht´s gut und danke für den Fisch! :(

Gern geschehen... wir halten ihn warm bis Du wieder kommst :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Settembrini

  • Famous Hero
  • ******
  • AK20 des guten Geschmacks
  • Beiträge: 2.556
  • Username: Settembrini
    • le joueur de Prusse en exil
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #46 am: 27.03.2006 | 11:38 »
@Chrischie: Nachweislich kannst Du weder mit Forge Begriffen umgehen, noch unfallfrei auf meinem Blog posten, oder sonst irgendeine haltbare These produzieren. Die ganze Zeit, seit ich hier bin rennst Du mir in jeden Winkel hinterher, obwohl Du mich angeblich für so irrelevant und doof hältst. Dabei scheint Dir meine Aufmerksamkeit unglaublich wichtig zu sein. Diese Schlawenzelei in meinen Treads, in denen Du Argumente misverstehst, faktisch falsches Behauptest sowie nur Dich als Maßstab nimmst, wo es um das Hobby als ganzes geht, und nicht um Deinen Chreischie-eigenen Geschmack.
Ich mag falsch liegen, mit meinen Aussagen über das Hobby. Aber diese Aussagen zu falsifizieren, in dem Du Deine irrelevant unrepräsentative, von Kiesow-Vorurteilen strotzenden und halbgaren pseudo Aussagen präsentierst ist unnütz. Deine Meinung interessiert mich nicht die Bohne. Und dauernd zu sagen: "Ätsch, ich spiel anders" zeigt immer wieder, daß es Dir an der Fähigkeit mangelt, zu erfassen worüber überhaupt gesprochen wird.
Überhaupt ist mir schleierhaft, warum Du mich verfolgst, obwohl ich ja so doof bin. Dir muß sehr langweilig sein. Ich wünsche Dir ein in Zukunft spannenderes Leben.
Ich für meinen Teil bin bedient und weg.

<Beginn selbstbann>

 
caveat lusor, sie befinden sich in einer Gelben Zone - Der PESA RHD warnt!

Abenteuerpunkt. das fanzine des autorenkollektivs.
--------------------------------------
Blog
PESA-FAQ[url]

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #47 am: 27.03.2006 | 11:38 »
Das ging ja schnell :)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Preacher

  • Gast
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #48 am: 27.03.2006 | 11:40 »
Die ganze Zeit, seit ich hier bin rennst Du mir in jeden Winkel hinterher, obwohl Du mich angeblich für so irrelevant und doof hältst. Dabei scheint Dir meine Aufmerksamkeit unglaublich wichtig zu sein.

Da hat er nicht unrecht >;D

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Vom Stimmungsspiel und anderen Drogen
« Antwort #49 am: 27.03.2006 | 11:42 »
Jeder hat halt so seinen persönlichen Liebling an Board :)  :-*
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !