Aber es ist nunmal auch so, dass Mittelerde eben nicht ausbalanciert ist, d.h. ein Elb ist einem Menschen in nahezu allen Belangen überlegen (also der 'Durchschnitts-Elb', den 'Durchschnitts-Mensch').
Gurps will aber den Ausgleich das alle Charaktere 'gleich stark' sind...
und das passt dann nicht zu Mittelerde, es sei den man legt fest dass alle einen Menschen alle einen Elben oder alle einen Dunadan spielen...
Das löst GURPS ganz einfach, und IMHO dann sogar deutlich besser als das was man hier so vom Mittelerde Rollenspiel hört.
Wenn das Mittelerde Rollenspiel sagt, das Elfen-Spielercharaktere passe allen Menschen-Spielercharakteren überlegen sind, ist das doch nichts positives.
Es ist ein totaler Bug in der Balance.
Bei GURPS läuft es dann folgendermaßen:
Beide Spieler kriegen einen 150 Punkte Charakter.
Bei dem Elfen reicht es gerademal für einen Unerfahrenen Elfen, beim Menschen allerdings für ein echt krassen Veteran.
Unterm Strich sind dann aber beide gleich stark, auch wenn der Elf noch grün hinter den Ohren ist.
Nach GURPS wäre ein durchschnittlicher Elf einem durchschnittlichen Menschen auch überlegen.
Nur kostet der durchschnittliche Elf eben mehr EP als der durchschnittliche Mensch.
Wer nen Elfen spielen will, spielt halt einen unerfahrenen.
Oder wenn erfahrene Elfen in der Gruppe vorkommen, dann kriegt der Rest der Gruppe legendäre Menschen, hat Tolkien ja auch nicht anders gemacht.
Und unterm Strich ist damit sowohl die Spielbalance als auch der Hintergrund von Mittelerde gewahrt.