Zu Burschenschaftern hast Du ja erklärt warum. Warum nicht mit Reserveoffizieren?
Mit Gewerkschaftern und Totalverweigerern würdest Du dann spielen?
Ich frage so genau, weil ich schon glaube, daß in Deutschland "Cleavages" existieren, die unter den Teppoich gekehrt werden. Ich persönlich finde zwar, sie sollten ( im persönlichen Umgang) weiter unterm Teppich bleiben, aber Du scheinst es ja nicht so zu halten.
Hm. Für mich sieht die Sache so aus: Ich hab einige Werte, von denen ich ziemlich überzeugt bin, und die mir außerordentlich wichtig sind. Dazu gehört auch eine sehr starke Abneigung gegenüber dem Militär und den zugrundeliegenden Strukturen.
Andere Leute dürfen dazu andere Meinungen haben, hey, Pluralismus ist gut, ich bin immer für noch mehr davon. Und über viele Dinge diskutiere ich gerne und ausgiebig. Aber bei manchen Dingen, die mir sehr, sehr wichtig sind, bin ich nur unter großer Anstrengung in der Lage, ruhig und sachlich zu bleiben, und auch das meist nicht sehr lange. Und wenn ich mit jemandem zu tun habe, der sehr entgegengesetzte Meinungen/Werte hat, ist es erfahrungsgemäß sehr wahrscheinlich, dass so Themen früher oder später auftauchen. Eher früher.
Deswegen ist es besser für mich und die Rollenspielrunde, wenn der überzeugte Totalverweigerer und Gewerkschaftler Zacko
und der überzeugte Reserveoffizier und Burschenschaftler Müller nicht in einer Runde spielen. Weil ich so schlecht in der Lage bin, den netten Familienvater Müller und den Militär Müller zu trennen, und überall den Militär Müller durchschimmern sehe. Und Mr. Müller vermutlich ab und an den Chaoten und Drückeberger Zacko erahnt.
Vielleicht, wenn ich Mr. Müller einfach so symphatisch finde, können wir mal ein Bier trinken gehen und uns nach Herzenslust streiten. Irgendwo, wo wir keinen stören und keine Rollenspielrunde aufhalten. Möglich, aber vermutlich mögen wir uns nicht besonders. Weil wir so unterschiedliche Werte haben und damit Lebensstile leben.
Und was ist jetzt mit Toleranz? Wieder mal ein heikles Thema. Ja, Mr. Müller darf in ruhig ein (in meinen Augen) autoritärer, rassistischer Mistkerl sein. Solange er keinen verletzt. Und ich darf ruhig in Müllers Augen ein verwöhnter, verweichlichter, subversiver, gefährlicher Spinner sein.
Wir müssen ja zum Glück nicht miteinander spielen.
So, ich wollte jetzt niemandem zu nahe treten und hoffe, mich angemessen formuliert zu haben.
Lieben Gruß,
Z.
Oh ich sehe, dr. Boomslang hat gerade so ziemlich das Gleiche ziemlich treffend gesagt... Na ich poste das hier jetzt mal trotzdem
. EDIT: Und Glitzer auch..... Sorry Leuts.