Ich handhabe das eher so, ob es wahrscheinlich ist, dass etwas zugunsten der Spieler vorhanden ist. Ich würde Spielern jetzt nicht gestatten einfach zu definieren "ich nehm das MG aus dem Schrank", sondern diskutier kurz. Z.Bsp.
Spieler: Wir sind in einer Kaserne...ist in unserem Raum ein Waffenschrank, immerhin ist dahinten der Wachposten.
SL: (überlegt kurz) Jepp, du hast Glück, du kannst dir ein paar Waffen schnappen...
Was anderes ist es, wenn Spieler immer genau die passende Ausrüstung parat haben wollen. Da lege ich als SL auch gerne mal ein Veto ein. Beispiel:
Spieler: Ich spring aus dem Wagen, renn die Treppe hoch und leg den Gegner um.
(kurze Zeit später, ein Charakter verwundet)
Spieler: Ich nehm dann den Erste Hilfe Koffer, den ich aus dem Wagen mitgenommen habe...
SL: Moment mal, du sagtest, du springt so schnell wie möglich aus dem Wagen und rennst die Treppe hoch. Was genau stimmt hier an deinem Plan nicht? Richtig, du hattest keine Zeit auch noch an den Kofferraum zu gehen und den Erste Hilfe Koffer rauszunehmen.
Ich bevorzuge also eine Mischung aus Playerempowerment und Logik. Wenn die Spieler sinnvolle Sachen ins Spiel einbringen, ist das ok. Sobald es aber nur darum geht, dass die Spieler immer genau das haben, was sie brauchen, intervenier ich als SL.