Jede Gemeinschaft schafft ihre eigenen Jargonausdrücke.
Das dient der "Vereinfachung" in dem man einen komplexen Begriff in ein einfaches Wort zwängt.
In der Gemeinschaft der Rollenspieler sind sehr viele irgendwann einmal mit DSA in Kontakt gekommen.
Und so wurde der Begriff Meister stellvertretend für Spielleiter alltäglich.
Wer sich über sowas aufregt, ist in meinen Augen genauso dämlich, wie die "redlichen" Idioten, die versuchen alles einzudeutschen und mit Gewalt auf Anglizismen zu verzichten (und vor allem: andere zu bekehren, sich dem anzuschliessen).
Wenn Dich der Begriff Meister nervt, dann benutz ich einfach nicht!
Aber dann benutz auch "W6" (und all die anderen W) nicht als Begriff, denn das sind auch Jargonbegriffe.
Oder "Charakter", "Attribute", "Fertigkeiten"... Umschreibe das bitte mit allgemeinverständlichen Worten, dass auch ein Aussenstehender weiss, was gemeint ist.
Und bitte auch kein "Quellenbuch" sondern ein Buch mit Hintergrundsinformationen.
Und bitte auch keine englischen Jargonbegriffe des Rollenspiels...
Aber geh nicht auf den Sack damit, dass Du anderen vorschreiben willst, wie sie sich auszudrücken haben...
Alles klar, Meister?
Spielleiterschirme sind ein kommerzielles Produkt.
Du musst sie nicht kaufen, nicht benutzen und auch nicht mit Leuten spielen, die das tun.
Also auch wieder: Geh nicht auf den Sack damit, dass Du anderen vorschreiben willst, wie sie zu spielen haben...
Wenn ich einen 2m x 2m Pappaufsteller mit nackten Frauen am Spielleitertisch haben möchte (natürlich nur, um "Macho-Women-With-Guns" zu zocken), dann werde ich das auch, und da wird Dein Gewimmere nichts ausrichten,
ausser das er vielleicht noch größer und schalldicht wird.
Ein Vorteil hat so ein schirm: Ich brauch Dich nicht zu sehen, wenn Du an meinem Spieltisch sitzen solltest.
Alles Klar, Meischtah?
Gruß
Boba
(benutzt keine Schirme, nicht mal Regenschirme)