Ohne ist das ganze einfach nur noch ein unnütz behäbiges Kampfsystem.
Könntest du das näher erläutern?
Kämpfe ohne Kampfschulen sind zwar mit Sicherheit auch spannend aber ich würde Kämpfe unter Verwendung der Kampfschulen jederzeit vorziehen da sie bestimmte Manöver die sonst nur schwer durchführbar wären unterstützen...
An den Kampfschulen ist also wichtig, dass sie bereits vorhandene Manöver erleichtern. Was verbessern sie noch am System?
Den größten Vorteil im Kampfsystem allgemein, sehe ich darin, dass es dank der vielen OPTIONALregeln und Manöver, variable einstellbar ist, von Schnell und unkompliziert bis komplexer aber dafür ziemlich realistisch.
Das bezieht sich auf die Zonenregeln oder noch etwas anderes?
Ganz großer Pluspunkt ist für mich auch, dass es relativ tötlich ist und man nicht stundenlang aufeinander rumhacken muss und nach dem 10 Schwerttreffer immernoch topfit ist.
Sterben dabei nicht zu oft Charaktere?
Klar, das könnte man tun. Es ist möglich. Um es mit den Worten Theodor Adornos zu sagen: Aber wozu?
1. möchte ich mir das System gerne mal näher betrachten, in diesem Fall das Kampfsystem, dazu fange ich mit dem Basis-System an und lasse erstmal einen Teil (hier: Kampfschulen) weg. Später kann ich mir dann den Rest anschauen. Sollte ich die Basis bereits zu schlecht finden, könnte ich mir den Rest aber dann auch sparen.
Aus den Ergebnissen werde ich evtl. AC-Hausregeln erstellen.
2. arbeite ich seit längerem an einem eigenen System, dass AC sehr ähnlich ist (2w10, ähnliche Attribute) und als mir AC dann schließlich in die Hände fiel, dachte ich, ich mache es noch ein Bisschen ähnlicher. Ob die Differenzen zu AC aber gut sind sehe ich, wenn sie Dinge besser regeln, die bei AC als schlecht empfunden werden.
Mein System wird jedoch vom Stil her stark anders als AC, da es realistisch-simulationistisch und nicht cineastisch sein soll. Die meisten Charaktere werden nicht über KP verfügen – ich mag diese Vermischung zwischen Magie und Kampf nicht, erst recht nicht, wenn Magie völlig normal ist. Damit fallen für mein eigenes System eh alle Kampfschulen flach und müssen neu entwickelt werden. Deshalb möchte ich sie hier nicht betrachten.