Entschuldige bitte, aber das ist Blödsinn.
Wenn ein Banktresor offen steht, sodass sich jeder frei bedienen kann, ist immernoch der Dieb selbst für sein Handeln verantwortlich.
Deshalb sollte man ihn trotzdem nicht offen stehen lassen. Das System lässt sich eher ändern, also sollte man das System ändern. Es heißt doch auch, der Klügere gibt nach, weil er es nämlich einfacher kann, auch wenn er im Recht ist.
Klar, ein System kann zum PGen verführen, aber ob man sich auch dazu verführen lässt ist jedermans eigene Sache.
Der Schuldige bleibt schuldig, aber der Verführende ist genau so schuld.
Wir spielen zB auch AC, was deiner Meinung nach PG fördert.... trotzdem hat keiner unserer Chars nen Skill auf über 7 (und da auch nur die wirklichen Spezialskills Bogen beim Schützen, Schwerter beim Krieger, Nahkampf beim Elementarkrieger usw usw) Die Attribute sind ähnlich gelagert. Schulen sind zumeist maximal auf Stufe 3 vorhanden. Sind wir jetzt PGs? Ich würde sagen nein. Die meisten unserer Chars stinken im direkten Zweikampf sogar gegen die Archetypen ab und das obwohl wir schon einiges an Erfahrung angesammelt haben.
Ich habe auch nie behauptet, dass es jeden dazu zwingt.
Ich bleib dabei:
Man kann JEDES Spiel korrumpieren, aber ob man das tut oder nicht, ist nicht eine Frage des Systems, sondern der Spieler.
Was ist das Problem des Powergamings?
- Dass ein PG-Charakter wesentlich mächtiger ist als die Charaktere anderer Spieler bei gleicher Erfahrung. Dies lässt sich dadurch verhindern, indem das System dafür sorgt, dass gleiche Erfahrung auch gleich mächtig ist.
- Dass ein PG-Charakter unstimmig ist, weil er ineffektive Skills vernachlässigt und effektive Skills wählt, obwohl es dem Hintergrund widerspricht. Wenn aber jeder Skill gleich effektiv ist (inklusive der Wissens-Skills), also das Gleiche Kosten/Nutzen Verhältnis aufweist, dann kann der PG einen stimmigen Charakter bauen, der trotzdem maximale Effektivität aufweist (maximale Effektivität ist dann nämlich = minimaler Effektivität und bei allen Charakteren vorhanden) - der Powergamer kann es schließlich nur nicht mit ansehen, wenn er Punkte verschenken soll, was er dann ja nicht macht.
Das wird ein System nicht perfekt lösen - aber eine
wesentlich bessere Handhabung des Problems als bei Vampire, DSA 4 oder AC ist
leicht möglich.
Beispiel dafür sind meine Generierungs- und steigerungsregeln für AC hier im Forum. Diese verwenden vielleicht noch nicht die optimalen Zahlen (für Attribute und Kampfschulen), sind aber bereits ein großer Schritt gegen das Powergaming bei AC.
(Nur wo ich gerade dabei bin, mache ich mir gleich ein System nach meinen Vorstellungen - dann bin ich den restlichen Ärger auch los.)