Autor Thema: [Arcane Codex] Fertigkeitssteigerung  (Gelesen 2907 mal)

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Offline ComStar

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[Arcane Codex] Fertigkeitssteigerung
« am: 3.04.2006 | 15:07 »
Um den anderen Thread nicht zu karpern, hier ein neuer für dieses Thema:

Also, nachdem ich mir jetzt Optionalen Steigerungsregeln im Kompendium nochmal angeschaut habe (danke Scorpio), muss ich sagen, dass ich diese auch nicht soooo toll finde.

Allgemein sind mir Fertigkeiten etwas zu teuer, besonders wenn man das ganze mal mit den Kosten für Schulen vergleicht.
Das ganze hat nun meiner Beobachtung nach mehrere Folgen.
1. Werden Fertigkeiten gemaxt, weil man so enorm sparen kann.
2. Werden "unwichtige" (soll heissen: nicht-kampfrelevante-, ganz besonders aber Wissensfertigkeiten) oft vernachlässigt, was mMn zu unausgewogenen Chars führt.

In unserer Gruppe haben wir jetzt schon die Hausregel eingeführt, dass Wissensfertigkeiten nur die hälfte kosten.
Für die aktiven Fertigkeiten konnten wir uns noch auf nichts eindeutiges einigen, also nutzen wir noch die offizielle Regel.
Die Optionale Regel im Kompendium ist mir insofern lieber, dass sie die Kosten senkt, allerdings finde ich es persönlich nicht sinnvoll, dass die Kosten gleich bleiben und ab einer bestimmten Schwelle dann einen Sprung machen, nachdem sie dann wieder gleich bleiben.

Ich hab selbst noch nicht den Stein der Weisen gefunden, wie man es besser machen könnte, aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee dazu.
« Letzte Änderung: 10.08.2011 | 18:53 von Jens »

Offline Michael

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #1 am: 3.04.2006 | 15:51 »
Hm schwieriges Thema, wir spielen mit der Regelung aus dem Kompendium, aber wo du dies gerade ansprichst, kaum einer holt sich wirklich Wissensfertigkeiten (außer meinem Bruder und mir selten jemand). Aber das mit dem halbieren hört sich gut an, würde sich denke dann auch lohnen.
Ansonsten, würde ich vielleicht noch eine Schwelle einbauen, dass die letzten beiden Punkte teurer sind als der Rest (wie bei den Attributen).
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

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Offline ComStar

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #2 am: 3.04.2006 | 15:56 »
Ja wir spielen zB zZ eine größer angelegte Reise in deren Verlauf wir bisher sehr viel über Pflanzen, Götter und Kulte gelernt haben, da finde ich es nur logisch, dass man das eine oder andere aufschnappt und den einen oder anderen Wissensskill steigert... aber wer tut das schon, wenn er statt dessen auch seinen Waffenskill steigern kann?
Wissensfertigkeiten "bringen nunmal nicht viel" (um mal ein Zitat eines Spielers anzubringen), aber sie runden mMn den Char ab und gehören auf jeden fall dazu.

Ancoron Fuxfell

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #3 am: 3.04.2006 | 15:58 »
Man erhält keine freien Fertigkeitspunkte zu Beginn, stattdessen 150 EP, die nur in Fertigkeiten investiert werden dürfen. Die offiziellen Generierungssysteme sind wirklich selten dämlich (da verstehe ich jetzt auch, warum Arcane Codex den Ruf eines PG-Systems hat - abgesehen vom generieren glaube ich nämlich eher weniger).

Offline CrazyDwarf

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #4 am: 3.04.2006 | 15:59 »
Ich hatte mal eine zeitlang mit dem Gedanken gespielt meine Spieler zu verpflichten zumindest einige Punkte in Wissen(Geographie, Geschichte, Kultur) "Heimatland" bei der Erschaffung für ihre Charaktere zu nehmen.
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Offline Michael

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #5 am: 3.04.2006 | 16:00 »
Wir haben dies dadurch ein wenig gemildert (und das Intelligenz Attribut aufgewertet), dass man pro Bonuspunkt Intelligenz eine Wissensfertigkeit auf X gekriegt hat, die aber zum Charakter passen muss.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Offline Don Kamillo

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #6 am: 3.04.2006 | 16:08 »
Wir lösen das so ( zumindest wenn ich in der Kapagne leite ) daß ich zum einen die Standard Erfahrung verteile und dann noch Extra-Punkt, die nur für wissen u.ä. ausgegeben werden dürfen. In besonderen Fällen schenke ich den Spielern auch mal einen Rang...
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Offline Michael

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #7 am: 3.04.2006 | 16:10 »
Auch keine schlechte Idee, hört sich auch praktikabel an, generell immer oder je nachdem was die Charas erlebt haben?
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #8 am: 3.04.2006 | 16:35 »
Nicht generell, sondern je nachdem, was passiert ist...
Habe mal auf nem Con einen verfluchten Char gespielt, der halt auch nach Möglichkeiten sucht, diesen Fluch zu brechen ( man würde aber echt mal nicht 20 XP's aufsparen, um diesen wegzukaufen ) also hat mir der SL, weil er mein Gezocke gut fand und mir Extra-Erfahrung gegeben, die ich nur ausgeben kann, um mir den Fluch wegzukaufen... )
Ich als SL habe mal,weil die Gruppe viel rumgeritten ist, den Reitern auch so 1-2 XP's gegeben, um reiten zu steigern.... irgendwann waren wir mal in einer art Bibliothek mit geschichtlichen Ereignissen als Wandmalereien und habe dort ( kostenlos ) was über Geschcihte gelernt...
So würde ich aber nur Spieler belohnen, die gerne einen abgerundeten Char habe und sich entsprechend reinhängen!
Ist alles situationsabhängig...
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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #9 am: 3.04.2006 | 16:39 »
Wenn man nur reinhängen belohnen würde, wäre ich manchmal auch glücklicher ::)

Aber hört sich nicht schlecht an, sollte ich vielleicht zusätzlich machen, aber muß ich schauen, in der Runde wollen viele ihren Char garnicht "abrunden".
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #10 am: 3.04.2006 | 17:27 »
Dann feier mal deine 1000 posts ;)   und lass mal die Gruppe auflaufen, weil sie wegen irgendwelchen religiösen sachen, die sie eigentlich wissen müsten nicht weiterkommen oder falsche Schlüsse ziehen und sag ihnen, da du es gerne sehen würdest, wenn sie sich in dieser hinsicht interessieren, auch wenn sie sich absprechen! Ich nehm Geschichte, du kannst gerne alles über Trolle wissen...
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Offline ragnar

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #11 am: 3.04.2006 | 22:46 »
Allgemein sind mir Fertigkeiten etwas zu teuer, besonders wenn man das ganze mal mit den Kosten für Schulen vergleicht.
Auch weil sie im Vergleich zu Attributen teuer zu steigern sind: Stell dir vor du hast 5 Stärkeabhängige Fertigkeiten auf Stufe 5. Steigerst du sie alle einzeln um einen Punkt, kostet dich das 25 EP und abgesehen von den fünf einzelnen Punkten hast du nichts. Steigerst du Stärke, steigen all diese Fähigkeiten auch um einen Punkt, du wirst Resistenter gegen Gift und Zeugs, rchtest mehr Schaden an und sparst noch 5 EP...

Zitat
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2. Werden "unwichtige" (soll heissen: nicht-kampfrelevante-, ganz besonders aber Wissensfertigkeiten) oft vernachlässigt, was mMn zu unausgewogenen Chars führt.
Wenn du Rundere Charaktere Willst, gib ein paar Zusatzpunte die man NUR auf's "Abrunden" verbraten kann.
« Letzte Änderung: 3.04.2006 | 22:48 von ragnar »

Offline Richtenstahl

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #12 am: 4.04.2006 | 18:17 »
Viele Spieler (und ich nehme mich da auch nicht raus) wollen gerne "effektive" Charaktere spielen und shceuen sich, zu viele Punkte in Sachen zu stecken, die ihnen im SPiel nix bringen. Gut ausgestaltete Charaktere hin oder her. Also ich kann das gut verstehen, qwenn einer sagt: "Bringt ja nichts!"

ABER:
1.)
Eine Fertigkeit auf 2 zu kaufen, wenn sie zu dem Char passen würde, kostet auch icht die Welt (genauergesagt 2 XPs)
2.)
Als SL könnte man doch seine Abenteuer so gestalten, dass es eben DOCH was bringt. Ich weiß, das ist nicht leicht, aber man könnte ja mehr Situationen reinbringen, wo andere als die "normalerweise" benutzten Skills gebraucht werden.

In meiner Runde kauft sich die Priesterin fröhlich und fleißig Wissen über Hexerei/Dämonen und Nekromantie/Untote, weil sie bisher ein paar mal gegen solche Zauberer/Wesen gekämpft haben und auch, weil es ein Anliegen des Charakters ist, über solche Wesen, die sie bekämpft, Bescheid z uwissen.
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Offline Loki

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #13 am: 4.04.2006 | 18:40 »
Ich muß sagen, ich habe mir zu dem Thema auch schon so meine Gedanken gemacht.
Aber auch hier sehe ich das wie mit so vielen Regeln bei AC:
Es ist zwar nicht perfekt, aber spielbar. Dementsprechend hängt es stark von der Gruppe ab, ob sie Charaktere gut bauen/weiterentwickeln, oder Powergamen.
Bei uns ist es bei den meisten Spielern sehr üblich, Wissensfertigkeiten und andere fehlende Fertigkeiten zumindestens auf zwei oder drei zu steigern. Kostet nicht die Welt aber hilft auch ungemein! Ohne die Fertigkeit darf man ja nicht mal würfeln, gell???

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #14 am: 4.04.2006 | 18:43 »
Woher nimmst du denn die Weisheit? Nur mit einem * markierte Skills und wohl auch Wissensskills (wobei ich da nicht so pauschalisieren würde) benötigen einen Wert um angewand zu werden. Nur weil ich keinen Pkt auf Stangenwaffen oder Klettern ausgegeben habe, heisst das noch lange nicht, das ich nicht nen Kampfstab benutzen oder ne Felswand hochklettern kann...

Offline CrazyDwarf

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #15 am: 5.04.2006 | 07:42 »
Nur mit einem * markierte Skills und wohl auch Wissensskills (wobei ich da nicht so pauschalisieren würde) benötigen einen Wert um angewand zu werden.

Ich habe Loki so verstanden das er genau das meint...
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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #16 am: 6.04.2006 | 17:27 »
Woher nimmst du denn die Weisheit? Nur mit einem * markierte Skills und wohl auch Wissensskills (wobei ich da nicht so pauschalisieren würde) benötigen einen Wert um angewand zu werden. Nur weil ich keinen Pkt auf Stangenwaffen oder Klettern ausgegeben habe, heisst das noch lange nicht, das ich nicht nen Kampfstab benutzen oder ne Felswand hochklettern kann...

Ich finde, das ist hier Situationsabhängig.
Gewisse Skills kann man manchmal anwenden auch wenn man sie nicht hat.
Andere wiederum eher nicht.
Wie gesagt, ist halt Situationsabhängig.
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Offline Loki

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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #17 am: 6.04.2006 | 21:19 »
Woher nimmst du denn die Weisheit? Nur mit einem * markierte Skills und wohl auch Wissensskills (wobei ich da nicht so pauschalisieren würde) benötigen einen Wert um angewand zu werden. Nur weil ich keinen Pkt auf Stangenwaffen oder Klettern ausgegeben habe, heisst das noch lange nicht, das ich nicht nen Kampfstab benutzen oder ne Felswand hochklettern kann...

Entschuldige bitte, das ich mich nicht 100%ig ausgedrückt habe. Ich hatte keine Lust, diesen *-quatsch zu tippen!  ~;D
Aber Crazy hat mich verstanden!  *freu*

Aber ich gelobe Besserung beim Ausdruck! *paarEP-streichundRhetoriksteiger*  ;D
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Re: Fertigkeitssteigerung
« Antwort #18 am: 7.04.2006 | 07:40 »
Aber Crazy hat mich verstanden!  *freu*
Ja, ich mach mir ja auch Sorgen deswegen ;D
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