Um den anderen Thread nicht zu karpern, hier ein neuer für dieses Thema:
Also, nachdem ich mir jetzt Optionalen Steigerungsregeln im Kompendium nochmal angeschaut habe (danke Scorpio), muss ich sagen, dass ich diese auch nicht soooo toll finde.
Allgemein sind mir Fertigkeiten etwas zu teuer, besonders wenn man das ganze mal mit den Kosten für Schulen vergleicht.
Das ganze hat nun meiner Beobachtung nach mehrere Folgen.
1. Werden Fertigkeiten gemaxt, weil man so enorm sparen kann.
2. Werden "unwichtige" (soll heissen: nicht-kampfrelevante-, ganz besonders aber Wissensfertigkeiten) oft vernachlässigt, was mMn zu unausgewogenen Chars führt.
In unserer Gruppe haben wir jetzt schon die Hausregel eingeführt, dass Wissensfertigkeiten nur die hälfte kosten.
Für die aktiven Fertigkeiten konnten wir uns noch auf nichts eindeutiges einigen, also nutzen wir noch die offizielle Regel.
Die Optionale Regel im Kompendium ist mir insofern lieber, dass sie die Kosten senkt, allerdings finde ich es persönlich nicht sinnvoll, dass die Kosten gleich bleiben und ab einer bestimmten Schwelle dann einen Sprung machen, nachdem sie dann wieder gleich bleiben.
Ich hab selbst noch nicht den Stein der Weisen gefunden, wie man es besser machen könnte, aber vielleicht hat ja einer von euch ne Idee dazu.