Welche Fehler hat AC gemacht?
Grundsätzlich erstmal gar keinen, denn es wurde ja ziemlich positiv aufgenommen und scheint durchaus spielbar zu sein.
(Ich habs erst einmal gespielt, kann also keine Kampagnenerfahrung vorweisen)
Ich kann also nur meine Eindrücke wiedergeben:
1. Eindruck: Mir hat das System gefallen! (Also nicht, nur weil jetzt eine kritische Stimme kommt, meinen, dass ich AC nicht mag! Aber man muss auch die Dinge aussprechen können [und dürfen], die einem nicht gefallen haben)
Ansonsten:
In der Regelmechanik kommt es mir so vor, als hätten zwei unterschiedliche Regeldesign-Teams gearbeitet und dann die beiden Systeme mit einer Schraubzwinge zusammengeleimt. Auf der einen Seite ein schlankes System, cinematisch angehaucht, mit Hang zur heroik. Kampfschulen, etc. pp. Auch das Grundsystem vom Kampf gehört für mich dazu.
Vielleicht ein bisschen "Earthdawn, wie es hätte sein können, wenn man es einfach haben wollte" - genau mein Ding!
Dann plötzlich Regeloptionen, Kampfboni und Mali für jeden Scheiß. "Steht der Gegner am Donnerstag auf einer Treppe mit dem Rücken nach Süden, bekommt er den Boni XYZ..." "liegt der Gegner noch im Bett und schläft kann er nicht ausweichen, aber bei 20% liegt eine Dirne daneben und würfelt auf Kreischen!"
Einmal cinematisch und einfach, dann wieder jedes kleinste Detail in die Pseudoralismusliebe eingefrickelt...
Das passt (für mich) irgendwo nicht! Hier hätte man sich einen Weg aussuchen müssen, und den kontinuierlich gehen können. Entweder einfach und cinematisch, oder hard und gritty mit komplexen Regeln!
Wie gesagt - das ist meine Meinung, die muss man nicht teilen!
Das Setting ist eine eierlegende Wollmilchsau!
Das wirkt für mich etwa so, als ginge man in ein 5 Sterne-Restaurant und bestellte: "Bitte einmal alle Gerichte, aber auf einem Teller!"
Das kann schmecken, aber irgendwo beisst es sich dann doch. Das römische Reich und Französische Renaissance als Nachbarn... Naja!
Etliches wirkt massiv geklaut, was für mich kein Problem ist! Steal from the best.
Aber dieses zusammenleimen von Einzelkomponenten finde ich teilweise arg bizarr. Wobei man mit dem Setting sehr viel Spaß haben kann, keine Frage. Man muss nur hin und wieder die Welt als gegeben hinnehmen und ab und zu das Gehirn abschalten.
Aber auch das ist "meine" Meinung!
Wichtig ist: Für mich sind das zwar Dinge, die mir nicht so gefallen, die mich aber nicht daran hindern, mit AC Spaß haben zu können! Mir gefällt AC!
edit: doppelte Verneinung entfernt...