Irgendwie hab ich ein Problem mit Kämpfen. Nicht generell, ich finde Kämpfe toll, meine Spieler auch - das Problem ist nur, das bei uns meist die ganze sorgsam aufgebaute stimmung futsch ist, sobald es zum Kampf kommt. Anstatt schönster Beschreibung vorher wird nur noch gewürfelt, "Treff ich?" gefragt etc.
Jetzt hab ich meinen Spielern natürlich schon erklärt, sie sollen doch einfach mal ein bisschen beschreiben, was sie machen (also, wie sie das denn genau machen, welche folgen das hat) und versuche auch, ein gutes Beispiel zu sein. Aber irgendwie haperts immer noch. Irgendwie scheinen sie sich nicht recht zu trauen oder nicht zu wissen, was ich von ihnen will, vielleicht sind sie auch ein bisschen zu faul. Dazu muss man sagen, dass es ihre erste Rollenspielrunde ist und meine erste Runde als SL.
Jetzt würde ich gerne mal Wushu mit ihnen spielen (normalerweise spielen wir D&D), da müssen sie dann ja zwangsläufig beschreiben. Irgendwie sträuben sie sich da noch ziemlich dagegen, aber ich denk, ich werds einfach mal ausprobieren, so ein One-Shot. Aber zumindest langfristig ist es natürlich schon geplant, unsere Kampagne zu beenden.
Deshalb: Hat jemand Tipps, wie man Kämpfe flüssig und stimmungsvoll leiten kann, ohne dass die Regeln völlig außen vor bleiben?
Gab sicher schon mal ne Frage in die Art, sorry, aber ich hab gerade nichts gefunden...