Worauf du IMHO achten solltest, ist die Anzahl der Eigenschaften, die zum Einsatz kommen können. Da Charaktere aus Aventurien aus einer größeren Bandbreite von Hintergründen stammen, als pseudomormonische Inquisitoren mit fetten Wummen, werden insgesamt mehr Eigenschaften im Spiel vorkommen, als beim Original-DitV. Das heißt, erfahrene Charaktere können, wenn du das nicht irgendwie verhinderst, extrem viele Eigenschaften ansammeln. Wenn du auch noch mehr als die vier Attribute aus DitV verwendest, bedeutet das, dass in jedem möglichen Konflikt sehr, sehr viele Würfel fallen werden. Dazu kommt noch, dass in DSA, auch dem "guten alten", Ausrüstung wichtig ist - egal, ob man jetzt Ressourcen managed, oder nicht, es wird eine ganze Latte an Gegenständen auf dem Charakterblatt stehen.
Dann würden Konflikte häufig dadurch entschieden, dass eine Seite genervt aufgibt, weil das Setzen und Sehen sich viel zu lange hinzieht und Langeweile aufkommt. Erst recht, wenn an einem Konflikt sämtliche Charaktere beteiligt sind - was bei DSA wohl die Standardsituation ist.