Ein Michaelit in der Runde ist eigentlich Pflicht.
Aus Meta-Game Sicht halte ich auch einen Ramieliten für wichtig, da er als einziger lesen&schreiben kann. (Das ist vor allem später innerhalb einer Kampagne recht wichtig, falls man anfängt, der angelitischen Kirche zu misstrauen. - Andererseits kann es auch recht gutes Rollenspiel und ein nettes Nebenabenteuer sein, wenn die Engel versuchen, von einem Ketzer das Lesen zu lernen.)
oder gibt es gelungene Dreierkombis die sich bewehrt haben?
Kommt darauf an, wie du spielen willst: Wenn es kampfbetont ablaufen soll, würde ich Michaeliten, Gabrieliten und Urieliten empfehlen.
Soll es hauptsächlich Detektiv-Abenteuer geben, sollte ein Ramielit dabei sein.
Willst du, dass auch mal Abenteuer spielen, in denen di Kirche keine Aufträge erteilt hat, brauchst du einen Anreiz. Entweder Hilfsbereitschaft: Dafür eignen sich Urieliten und Raphaeliten.
Oder Neugier (hauptsächlich Ramieliten. Wenn es um Anatomie von Traumsaat geht, eignen sich auch Raphaeiliten.)
Bereden die Spieler jeden Plan zu Tode und ihr kommt nicht zum Spiel, weil ihr alles toddiskutiert? Dann braucht ihr einen Michaeliten, der auch mal durchgreift, wenn die Diskussionen zu lange gehen.
Seid ihr eher der anrachistische Haufen, der keinen Anführer duldet? Dann kann ein Michaelit erst recht interessant sein. (Man kann aber auch ohne spielen, falls es partout nicht geht.)
Lange Rede, kurzer Sinn: Es geht eigentlich mit jeder Kombi.
Bloß sollte man die Aufträge anpassen: Mit Urielit, Raphaelit und Ramielit kann man z.B. kaum in das Gebiet der Traumsaat vordringen.
Dafür eignet sich diese Schar hervorragend, um z.B. mit Ketzern zu verhandeln oder Zugang zu einer Stadt der Schrottbarone zu erhalten.
Zu der Schar:Die eine Möglichkeit hast du ja angedeutet: Der Pontifex versucht es wegen Skandinavien mal mit 3er Scharen.
Lass die Spieler aber während der Weihe spüren, dass sie eine Ausnahme sind. (Immer 5 Engel gehen nach vorne und erhalten die Weihe. - Doch als du nach vorne gerufen wirst, erscheinen nur 2 weitere Engel neben dir.)
Das wirft schon die ersten Fragen auf und lässt vielleicht die Engel innerhalb des Himmels nach einem Grund suchen.
Die 2. Möglichkeit: Ihr seid eine vollständige Schar mit 5 Engeln. (3 SCs und 2 NSCs)
Doch während eures ersten Einsatzes werden 2 Engel schwer verletzt und müssen zurückbleiben. (Evtl. sind die beiden Engel auch so schwer verletzt, dass sie geläutert werden.)
Da die nächste Weihe erst in einem Jahr ist, muss die Schar so lange mit 3 Engeln auskommen.
3. Möglichkeit wäre, dass du permanent 2 NSCs mit rumschleppst. Wenn du die beiden Engel liebevoll ausarbeitest, können sie auch als NSCs zu einer Bereicherung der Gruppe kommen. (z.B. der hilfsbereite Raphaelit und der grausame Gabrielit, die sich immer streiten. Oder ein Engel, der dem Michaeliten gegenüber sehr loyal ist und ihm aufs Wort gehorcht und der andere Engel, der ein Opportunist ist.)
Gibt es eigentlich interessante Webseiten für Chroniken der Engel und weis jemand ob noch Material erscheinen soll? Ein Buch über das Spielen von Menschen war ja noch angekündigt.
Das Quellenbuch, in dem man Menschen spielen kann heißt Mater Ecclesia. Es ist bereits erschienen und lässt sich auch unter Amazon kaufen.
Des Weiteren gibt es bereits die Ordensbücher für Michaeliten, Gabrieliten, Raphaeliten und Ramieliten.
Das Ordensbuch für die Urieliten soll irgendwann auch noch erscheinen.