Das führt zu einem üblichen Problem: Einige der Charaktere kämpfen bedeutsam besser als der Rest.
Das eigenliche Problem an der Sache ist IMHO, das Kämpfe in den meisten Systemen/Spielrunden zu lange dauern(also einen, im Vergleich, zu hohen Anteil am Spielabend einnehmen) und daran das "nichtkämpfe" vielleicht auch als "weniger wichtig" präsentiert werden.
Natürlich ist der Spieler des Diplomaten erstmal gelangweilt wenn der Abend 4 Stunden dauert, von denen 3 Stunden lang um das Leben der Charaktere gekämpft wird(und er wenig zum Spiel Beitragen kann) und er in der verbleibenden Stunde den Preis für das Gasthaus aushandeln und mit einem Wurf bestätigen darf, was sowiieso dem guten willen des SL unterliegt.
(EDIT/ZUSATZ: Natürlich liegt auch die "Gegnerselektion" bei Kämpfen und damit die Schwierigkeit des Sieges beim SL, aber diese Schwierigkeit kann der Spieler nach allen Regeln der Kunst überwinden, der Diplomatenspieler hat diese Befriedigung in dem meisten Systemen nicht).
Möglichkeiten dem Entgegen zu wirken:
1. Sorg dafür das Kämpfe und andere Dinge, die gleiche Bedeutung haben, aber auch die gleiche Zeit am Abend veranschlagen.
Das ist natürlich schwer, wenn man klasische Systeme benutzt, aber es gibt auch einige modernere Systeme die das von selbst einbauen. So hat, z.B. TheShadowOfYesterday, die Möglichkeit einen Kampf lang auszuspielen(wenn es der Spieler will), aber auch ihn einfach zu beschreiben und ihn mit einem einzigen Wurf abzuhandeln. Ebenso können dort Verhandlungen, mit Beschreibungen und einem einzigen Wurf abgehandelt werden, das System ermöglicht es aber ebenso nahtlos, die Verhandlung auf einen "vollwertigen Kampf der Worte" aufzupusten-> Wenn der Spieler dies wünscht. Jetzt mußt du nur noch dafür Sorgen das der Diplomat auch wichtige Verhandlungen führen kann.
2. Sorge dafür das Fähigkeiten die gleiche Mächtigkeit haben. In Herowars, oder auch Risus wäre es völlig "legitim" einer herannahenden horde kampfeswütiger Barbaren mit einer überraschenden Begrüßung und einem vom Barden vorgetragenem Liedchen zu besänftigen, sie mit der Auffführung des "Suizidkommandos der VFVJ" dermaßen zu täuschen das sie einen links liegen lassen, oder sie einen großen Bogen um einen Machen weil man aus dem stehgreif heruas einen Pestkranken so überzeugend darstellt.
3. Benutz ein (Kampf)system bei dem man auch "Nichtwaffenfertigkeiten" und Einfallsreichtum wichtig sind.
Bei z.B. SavageWorlds(das eigentlich sehr "OldSchool" ist) könnte ein Charakter allein dadurch das er den Gegner galant beleidigt, dermaßen aus dem Gleichgewicht bringen, das er nahezu handlungsunfähig wird, ebenso kann man mit kleinen Stunts und Tricks verfahren (und dafür braucht man nichtmals eine Fertigkeit, ein Wurf auf Intelligenz oder Geschick reicht(die Beleidigung/den Stunt bzw. Trick muß sich der Spieler aber selbst einfallen lassen))).
4. Benutz ein System das ganz von selbst abgerundete Charaktere fördert(z.B. indem es den Spieler zwingt 100 Punkte auf Kampf aufzuteilen und dann nochmal zwingt 50 Punkte zum "abrunden" vergibt die nur jenseits des Kampfes aufzuwenden sind).