Autor Thema: Abenteuer entwerfen?  (Gelesen 9691 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Strick

  • Gast
Abenteuer entwerfen?
« am: 27.04.2006 | 09:28 »
Hallo,

wie entwerft ihr eure Abenteuer?

Ich meine damit, fangt ihr mit der Grundstory an? Mit den beteiligten NSC´s evtl. den Beteiligten SC´s.. und knüpft ihr an diese Eure weitere Geschichte oder andersherum?

Ich frage, weil ich zwei Spieler habe, welche sich ungeheure Arbeit mit ihren Charakteren gemacht haben und ich gerne darauf eingehen würde, also sie z.B. nicht mit dem Brecheisen auf Abenteuer schicken möchte... also wohl eher die Variante das ich ihnen einen Einstieg maßschneidere und das eigentliche Abenteuer erst einmal hintenanstelle oder soll ich es gleich verknüpfen ???

danek euch schon einmal..
Cheers
-///O
Strick

Offline Bitpicker

  • /dev/gamemaster
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.506
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: bitpicker
    • Nyboria - the dark side of role-playing
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #1 am: 27.04.2006 | 09:39 »
Wenn du davon ausgehen kannst, dass deine Spieler über ihre Charaktere die Story anschubsen werden, dann solltest du auch darauf eingehen und sie nicht in ein Abenteuer drängen, das mit ihren Charakteren nichts zu tun hat.

Ich selbst habe normalerweise eine Kampagnenidee, lasse meine Spieler für diese Kampagne Charaktere entwerfen, wofür es meistens bestimmte Vorgaben von mir gibt, und entwickele dann alles für das Setting und den roten Faden Notwendige; die eigentlichen Spielsitzungen plane ich dann aber meist erst von Sitzung zu Sitzung, weil ich so sämtliche Neuentwicklungen aus der vergangenen Sitzung berücksichtigen kann.

Robin
Wie heißt das Zauberwort? -- sudo

(Avatar von brunocb, http://tux.crystalxp.net/)

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #2 am: 27.04.2006 | 09:42 »
Ich suche erstmal eine Gegend wo das ganze spielen könnte. Dann überlege ich mir entweder das Ende des Abenteuers oder ich schaue mal in den verschiedenen Quellenbüchern nach Aufhängern. Manchmal liefern auch die Charaktergeschichten der Spieler genügend Material.

Wenn ich jetzt zwei Spieler habe, die sich viel Arbeit gemacht haben, dann werde ich das berücksichtigen. Man könnte zum Beispiel die Heimat der beiden SC mit in das Abenteuer einbinden. Oder sie sind 'zufälligerweise' irgendwie miteinander verwandt. Oder..oder..oder...

Wenn sich noch mehr Spieler in der Gruppe befinden, fordere ich diese (geheim) auf, sich ebenfalls Geschichten auszudenken (wenn das noch nicht geschehen ist) oder mache ihnen Vorschläge dazu.
Daraus ergibt sich meist dann der ganze Rest.

Irrsinniger

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #3 am: 27.04.2006 | 12:45 »
Normalerweise habe ich recht leicht eine Idee zu einer Story, und deshalb fange ich damit an, baue dann eine Welt drumrum (wenn nötig) und sage dann den Spielern, in welche Richtung die Chars gehen sollen (z.B.: "Spione, Land egal, aber alle aus demselben, Erde, Jetztzeit")

Aber wenn du Spieler hast, die ihre Charaktere schon gemacht haben, dann muss das unbedingt belohnt werden, also würde ich, wenn irgend möglich, in diesem Fall auf jeden Fall ein Abenteuer aus den Charakteren zu stricken versuchen.

Soweit ich weiß, macht das John Cameron immer so: Er hat erst Figuren und baut dann eine Geschichte drumrum;
wie man ein Abenteuer schreibt ist also grundsätzlich eine Frage, wie man selber tickt.
Was einem leichter fällt, ist grundsätzlich der beste Weg.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #4 am: 27.04.2006 | 12:55 »
Abenteuer entwerfen fängt normalerweise bei mir mit einer Idee von einer bestimmten Szene, einem NSC oder einem Ort an die ich unbedingt ins Abenteuer einbringen möchte. Danach überlege ich mir welche Umstände zu der Szene führen könnten, respektive in welche Vorgänge der Ort bzw. NSC verwickelt sein könnten, danach spinne ich meistens das Abenteuer weiter... entwickelt sich dann meistens aber von ganz alleine. Ansonsten lasse ich während des Abenteuers die Gruppe relativ frei agieren und je nachdem ob die Spieler (oft unbewusst) mich noch auf die eine oder andere Idee bringen baue ich diese noch in die Storyline ein...
"Nimmermehr"

Offline Schlangengott

  • Adventurer
  • ****
  • Tod den Sterblichen!
  • Beiträge: 702
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Schlangengott
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #5 am: 27.04.2006 | 18:28 »
Meistens beginnen die Abenteuer bei mir mit einer bestimmten Szene, einer bestimmten Situation oder einem bestimmten Ort, den ich unbedingt mit einbringen möchte. Diese Idee ist dann auch meistens der Kern des Abenteuers, um den ich dann weitere Situationen spinne - wobei ich auf zwei Blättern immer die grobe Storyline festhalte und zwar in Kapitelstichpunkten, und nicht zu vergessen, die Region, die Charaktere, die Fraktionen, Gegner und Kreaturen sowie Artefakte und Zauber oder Götter - also alles was für die Story entscheident ist. Dann mache ich Unterstichpunkte von den jeweiligen Kapitelpunkten und notiere mir die verschiedenen Möglichkeiten wie die Situationen gelöst werden können, also z. B. Kampf, Überreden oder Verkleiden. Damit habe ich dann auch die verschiedenen Wege im Auge wie die Geschichte verlaufen könnte und zu welchem Ergebnis das führt, wobei der Ausgang immer wieder an den nächsten Kapitelpunkt in der Hauptstoryline anzuknüpfen sein muss.

Also, ungefähr so sieht das dann aus...


Earthdawn-Abenteuer: Die Arena der Macht

Grundplot: Die Charaktere (Kreis 6-8) werden von dem Dämon Nemesis (Quellenbuch Dämonen) zu einem seiner typischen Arenakämpfe eingeladen in welchem sie dann den verfeindeten Partein Waffen zukommen lässt, die dämonisch verflucht sind und ihr die Möglichkeit geben ein Mal auf den Empfänger zu wirken.





 
"Die Menschen sterben und sind nicht glücklich"

Albert Camus

"Auf jeden Fall ist dieser "Auteur" (Schlangengott) ein echtes Phänomen. Eine Art Rollenspielentwickler-Kaspar-Hauser-Kaiser-Caligula-Chimäre. Da DARF, nein da MUSS man gespannt sein."

Zornhau

Strick

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #6 am: 27.04.2006 | 19:15 »
super, danke für eure vielen Tips bzw. eure Wege wie ihr Abenteuer angeht!

Ist sehr interessant und lehrreich gewesen..

ich danke euch

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #7 am: 27.04.2006 | 23:45 »
Moin Strick,
ich habe gerade eben erst wieder die aktuelle Version unserer Werkzeuge für Charakterer- und Abenteuererschaffung ins Netz gestellt. Wir sind der Meinung, dass es kein Abenteuer geben kann, das unabhängig von den Charakteren existiert.

Deshalb baue ich unsere Abenteuer so auf, dass Dinge, die die Spieler unbedingt erleben wollen, auch drin vorkommen. Und am einfachsten geht das, indem Du als Spielleiter mal schaust, welche Eigenschaften Deine Spieler ihren Charakteren gegeben haben. Das sind die Dinge, die sie auch im Spiel sehen wollen. Einfaches Beispiel: Wenn jemand einen Krieger hat, der ein Meister mit dem Schwert ist, dann will er auch Schwertkämpfe spielen -- sonst hätte er sich was anderes ausgesucht. Solche Dinge, mit denen der Spieler indirekt dem Spielleiter signalisiert: Das will ich drinhaben! nennt man Flags.

Wir haben unseren "Abenteuerbaukasten" nach diesen Ideen gestaltet (und die wiederum hat Josh BishopRoby formuliert). Nur noch ein paar kleine Daten, um Dich neugierig zu machen:
- mit diesem System kannst Du ohne Probleme mit nur zwei Spielern vier Abenteuerideen in Nullkommanix erschaffen
- alle Abenteuer, die Du mit diesem System erschaffst, haben direkte und persönliche Bedeutung für die Charaktere Deiner Spieler -- Du musst also nichts anpassen, umschreiben oder weglassen wie bei vorgefertigten Abenteuern
- das System ist supereinfach und flexibel und kann jederzeit neue Elemente mit aufnehmen.

Du findest es als pdf-File auf meinem Blog: http://xvii-17.blogspot.com/2006/04/la-freeformers-regeln.html

Viel Spaß!

:)
Norbert

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.447
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #8 am: 5.05.2006 | 10:35 »
Bei meiner Spielersterblichkeitsrate wäre es extrem unklug meine Story über die Charaktere aufzuziehen... aus irgend einem Grund tue ich es trotzdem. Nach den ersten drei Runden schreiben sich die Abenteuer in aller Regel von selbst, weil die Leute alle möglichen Dinge tun wollen und ich nur noch das Setting für ihre Aktionen beschreiben muss + Da und Dort einen kleinen Hinweis. Minimale Vorbereitung, abgesehen von der komplett ausgearbeiteten Welt, die ich mir vorher zurecht lege und i.d.R. ein paar Wochen Vorbereitungszeit in Anspruch nimmt.
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #9 am: 5.05.2006 | 10:47 »
[...] Spielersterblichkeitsrate [...]

Ich hoffe doch mal, Du meinst Charaktersterblichkeitsrate, oder? *schauder*

Wie baue ich Abenteuer? Hmm, eigentlich gar nicht. Ich erzähle Dir lieber, wie ich Sessions vorbereite und Kampagnen designe.

Am Anfang steht natürlich immer die große Frage, was gespielt werden soll. Also wird ein Setting festgelegt und die Charaktere gebaut. Oft ergeben sich schon aus den Motivationen der Charaktere ein paar Ideen für die Kampagne, und SPielerwünsche baut man auch schnell ein.

Zum Einstieg gibt's dann meistens ganz ordinäre Auftragsarbeit (es sei denn es handelt sich um ein Setting, in das die Charaktere hinein schlittern). Das dient einfach nur dazu, in den ersten ein oder zwei Spielsitzungen mit dem Setting warm zu werden und schonmal ein paar wichtige Orte und wichtige Personen einzuführen.

Dann baue ich ein Beziehungsgeflecht auf (Stichwort relationship map) und überlege mir, wie daraus interessante Konflikte entstehen können und welche Rolle die Spielercharaktere dabei spielen. Zudem lege ich mir eine Reihe spezielle Schlüsselszenen an. Das können Geschehnisse (Gepsärche, Schlägereien, Feiertage, was auch immer) sein, oder auch einfach nur interessante Orte oder Gegenstände. Die Schlüsselszenen bringe ich dann immer ein, wenn das Spiel gerade mal hängt. Ansonsten reagiere ich einfach nur auf die Handlungen der SC und lasse mich selbst überraschen, wie sich alles entwickelt.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Friedensbringer

  • Hero
  • *****
  • Stell dir vor es wär Krieg und keiner ging hin...
  • Beiträge: 1.964
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: friedensbringer
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #10 am: 5.05.2006 | 10:48 »
wie ich ein abenteuer entwerfe hängt davon ab für wen ich es entwerfe! plane ich zb einen oneshot bzw ein abenteuer für ne con, dann mach ich ein wenig brainstorming, bastel das ganze verhältnismäßig linear zusammen, und verteile 1-2 kleine "twists" in die story, damits spannend bleibt. fertig

wenn ich für meine runden, also ein kampangen abenteuer schreibe, dann läuft es normalerweise darauf hinaus, dass ich nsc erschaffe, und denen leben einhauche. fertig. naja, so ein nsc bekommt dann natürlich ziele und motivationen, und daraus, und aus dem was die spieler machen wird dann das abenteuer.
Zitat von: Ludwig Wittgenstein
Wenn man unter Ewigkeit nicht endlose Zeitdauer, sondern Unzeitlichkeit versteht, dann lebt der Ewig, der in der Gegenwart lebt.

Friedensbringer schreibt Kurzgeschichten und Romane.

Offline Michael

  • Blood Bowl Mimose 1
  • Hero
  • *****
  • Der Film ist grandios.... scheiße!
  • Beiträge: 1.874
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: ThiefofSouls
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #11 am: 5.05.2006 | 10:52 »
Kommt meistens drauf an, manchmal einfach wild drauflos improvisieren ist manchmal auch lustig, man muß nicht immer einen Plan haben.
Ansonsten wenn ich eine Szene oder so vor mir habe schaue ich, wie ich dies gut mit einem Abenteuer in Verbindung bringen könnte und wie ich die Charaktere dort hinnein kriege.
Aber wenn ich mal ne geniale Idee habe, dann mache ich mir erstmal Brainstorming von alledem, was ich gerne haben möchte, dann lasse ich mir mehrere Orte einfallen und verschiedene Parteien.
Die Charaktere anschließend zu integrieren lässt sich meistens einfach bewerkstelligen, da bei sovielen Dingen immer etwas dabei ist, was man mit den Charakteren verbinden kann.
Zitat von: Ahasverus am Heute um 09:42
Im Grunde spielen wir die meiste Zeit also eine Art Wargame und erzählen uns dazwischen Stundenlang Geschichten wie es zum nächsten Kampf kommt. *leichte ironie*

You cannot spell Slaughter without laughter.

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #12 am: 5.05.2006 | 11:11 »
Du findest es als pdf-File auf meinem Blog: http://xvii-17.blogspot.com/2006/04/la-freeformers-regeln.html
->
Zitat von: Blogger
Not Found
The requested URL was not found on this server. Please visit the Blogger homepage or the Blogger Knowledge Base for further assistance.

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #13 am: 5.05.2006 | 11:13 »
Ach Du Sch...
sorry, ich habe meinen Blog geteilt...
Die richtige URL ist: http://storyentertainment.blogspot.com/2006/05/la-freeformers-regeln-v10.html

Sorry nochmal...

Norbert

Offline Spicy McHaggis

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.839
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Voodoo
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #14 am: 17.05.2006 | 11:00 »
Also bei mir hat sich zum Thema: "Auf die Hintergründe eingehen" ein kleines Abenteuer zum EInstieg bewährt in dem ich dann Story-Hooks für die Spieler auswerfe. Wenn die Spieler anbeissen, gehts in die Richtung weiter.

z.B. ein Charakter entdeckt einen alten Bekannten in einem verlassenen Teil des örtlichen Raumhafens. Da er aber gerade selber etwas wichtiges zu erledigen hat, will er später nochmal nachschauen. -> Da hast du nächstes Abenteuer...
"Neugier ist die Mutter der Weisheit"

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #15 am: 17.05.2006 | 11:18 »
Ich versuche inzwischen nach Möglichkeit, die Abenteuer um die Spielercharaktere und ihre Ziele herum aufzubauen, und zwar ergebnisoffen. Wenn du des Englischen mächtig bist, habe ich dazu einen äußerst empfehlenswerten Artikel:

http://bankuei.blogspot.com/2006/02/flag-framing_03.html
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

storm

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #16 am: 19.05.2006 | 16:10 »
also mein letztes abenteuer hab ich folgender masen entworfen: erstmal grundstory bzw. welt und umgbung ausgedacht. dann eben die grundstory genommen und noch verfeinert und sie mir einfach in stichpunkten aufgeschrieben (da standen dann auch die namen der wichtigsten NPC's dabei). im spiel hab ich halt dann einfach die stichpunkte abgeklappert und das ganze lief echt erstaunlich gut, ich hab die spieler kein einziges mal "gezwungen" einen bestimmten schritt zu tun, sie sind einfach der story gefolgt  :o

Mfg storm
« Letzte Änderung: 19.05.2006 | 16:12 von storm »

Munchkin

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #17 am: 20.05.2006 | 12:30 »
Kommt auf meine Stimmung an und welche Idee der Geschichte zu Grunde liegt. Normalerweise gehe ich aber wie folgt vor.

  • 1. Worum geht es
  • 2. Was haben der Spieler damit zu tun
  • 3. Wie muß ich 1. ändern damit der Spieler etwas damit zu tun hat
  • 4. Wie halte ich den Spieler bei Laune
  • 5. Welche Arten von NSCs bevölkern die Welt
  • 6. Wie verhalten sich die NSCs gegenüber den Spielern
  • 7. Wie sieht die Welt um die Helden herum aus
  • 8. Welche Motivation treibt die NSCs an
  • 9. Wo platziere ich Haken und "Häkchen" für die Spieler
  • 10. Welches Rollenspielsystem deckt meine Vorstellung am wahrscheinlichsten ab
  • 11. Wie muß das System angepasst werden um in meine Vorstellung zu passen
  • 12. Wie präsentiere ich die Spieleabende
  • 13. Feedback abwarten
  • 14. Änderungen erwägen, wenn Spieler unmotiviert erscheinen
  • 15. Spiel in die Tonne kloppen wenn ich merke das es nicht funktioniert ;)

Doch das ist natürlich nur ein grober Vorsatz.


Ionalanda

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #18 am: 30.06.2006 | 03:52 »
Bei mir fängt es meist in einer Ortschaft an (Stadt, Dorf, Wald,usw.). Die Charas entscheiden in ihrer Vorgeschichte, wo sie sich befinden, was allerdings in dieser Ortschaft sein muss.

Natürlich bereite ich für jeden einen Auftrag vorn bevor sie auf die Anderen Charas stoßen. Dabei gehe ich allerdings mehr auf die Spieler ein, als großartig eine Geschichte vorzubereiten. Ich Zeichne nur Landkarten. Und wenn die Spieler sagen, wir gehen dahin, dann sind sie eben dort. Egal, ob es in der Pampa ist oder in einer Stadt.
Als Spielleiter muss man sich nicht die mühe einer Kompletten Geschichte machen, da die Spieler eh immer was anderes tun.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #19 am: 30.06.2006 | 09:20 »
Hi,
ich für meinen Teil muß erst mal lange über die Story grübeln. Aber es gibt Hilfe. Ich habe im Netz eine sehr gute Methodik zum strukturierten Schreiben von Abenteuern entdeckt. Die wollte ich eigentlich noch in den Herold stellen, aber ich hänge sie für Dich schonmal an den Text an.

Ich kann das nur empfehlen. Für mich ist diese Methode eine große Hilfe.

critikus

[gelöscht durch Administrator]
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #20 am: 30.06.2006 | 09:46 »
Hi Critikus,
liest sich nicht schlecht, aber ist für meinen Geschmack viel zu starr. Ich mag es sehr gerne, wenn ich ein Abenteuer um die Bedürfnisse der Spieler herum machen kann, und nicht irgendwie die Charaktere der Spieler in das Abenteuer einpassen. Also für mich deutlich zu railroadig. Aber zum Glück sind Geschmäcker sehr verschieden!

Liebe Grüße
Norbert

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #21 am: 30.06.2006 | 11:24 »
Ja, das mag sein. Für meinen Stil bzw. Leute, die erst mal wissen wollen, wo ihre handlung hinführt ist es schon das richtige. Aber man sollte dabei nicht vergessen, das in dem Text auch allgemeingültige Fragen gestellt werden, z.B. über die Beziehungen zwischen den Figuren oder die für mich wichtige Frage, was passiert mit dem Plot, wenn die SCs sich nicht einmischen. Das halte ich schon für wichtig. Improvisieren kann man immer. Und das anpassen an die SCs sollte man mit der Struktur auch problemlos machen können.
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #22 am: 30.06.2006 | 11:55 »
Ja, das mag sein. Für meinen Stil bzw. Leute, die erst mal wissen wollen, wo ihre handlung hinführt ist es schon das richtige.

Wenn Du mit "wissen, wohin die Handlung hinführt" meinst, dass Du gewissermaßen Szenen hast, die die Spieler anlaufen müssen (Trailblazing), dann ist das sicher da Richtige, keinen Zweifel.

Es gibt allerdings eine wirklich geile Technik, mit der man personalisierte Abenteuer schreiben kann, die genau auf die Spielercharaktere zugeschnitten sind – Stichwort: Flag Framing. Auf meinem Blog habe ich mal was dazu geschrieben: http://storyentertainment.blogspot.com/2006/06/flags-und-flag-framing.html

Zitat
Aber man sollte dabei nicht vergessen, das in dem Text auch allgemeingültige Fragen gestellt werden, z.B. über die Beziehungen zwischen den Figuren

Dann ist Flag Framing für dich mit Sicherheit sehr geeignet.

Zitat
oder die für mich wichtige Frage, was passiert mit dem Plot, wenn die SCs sich nicht einmischen. Das halte ich schon für wichtig.

Okay, das ist jetzt für mich überhaupt nicht wichtig. Wo die Helden nicht sind, gibt es kein Abenteuer. Aber das ist nur meine Meinung.

OT-Frage: Könnte das auch der Grund gewesen sein (Übersicht über den Plot und das Festhalten daran), dass das mit Wushu bei Euch nicht so geklappt hat? (Ehrlich gemeinte Frage, ohne Hintergedanken!)

Zitat
Improvisieren kann man immer. Und das anpassen an die SCs sollte man mit der Struktur auch problemlos machen können.

Jo, korrekt.

Offline critikus

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.175
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: critikus
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #23 am: 30.06.2006 | 12:44 »
Nö, Wushu hat bei uns aus anderen Gründen nicht gefunzt. Die meisten Spieler konnten damit rein gar nichts anfangen.

Prizipiell habe ich aber große Schwierigkeiten mit Abenteuern, die sich einfach irgendwo hin entwicklen. Ist nicht mein Ding.

Übrigens habe ich den Flag-Framing-Artikel nicht verstanden (könnte mir das mal jemand erklären?). Gut, ich kann aber mit den meisten Forge-Sachen partout nichts anfangen, da ich einfach nicht verstehe was das soll. Vielleicht bin ich einfach nur zu blöd dazu - seufz
»Einem wahrhaft intelligenten Menschen ist nichts, wohlgemerkt nichts, unmöglich!«
Prof. Dr. Dr. Dr. Augustus S. F. X. van Dusen

"Ich bin mit dem was Du schreibst nicht einverstanden, aber ich werde Dein Recht Deine freie Meinung zu äussern mit meinem Leben verteidigen" - - Evelyn Beatrice Hall (1868 – 1956), doch nicht Voltaire (1694-1778)

Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! - Immanuel Kant 1784

Mann ohne Zähne

  • Gast
Re: Abenteuer entwerfen?
« Antwort #24 am: 30.06.2006 | 13:01 »
Übrigens habe ich den Flag-Framing-Artikel nicht verstanden (könnte mir das mal jemand erklären?).

Gut, schieß los. Was verstehst Du nicht?