Bei unseren Runden, ist es eigentlich egal, als HeteroSL lasse ich sie eher nicht auftauchen, meistens würde ich es wahrscheinlich falsch rüberbringen(zu tuntig
). Außerdme bin ich ein harter Vertreter der Linie, dass Spieler es nicht vernünftig schaffen ein anderes GEschlecht darzustellen, abgeschwacht gilt das auch für andere Gesinnungen, wenn der Spieler aber homosexuell ist spricht absolut nichts dagegen schwule Charaktere zu spielen, dann muss ich halt versuchen schwule NSCs vernünftig rüberzubringen, genausschwer für mich sind NSC-Frauen.
Es zeigt ja gerade die Geschichte, dass die Liebe kein Auswahlverfahren hat(einige Könige waren schwul) und schwulsein einfach natürlich ist und bei vielen intelligenteren Rassen vorkommt(Löwen, Affen, Hunde fallen mir da gerade spontan ein).
Fürs Rollenspiel ist es in dem Sinne unpraktisch, da Schwule in der Vergangenheit als krank und dem Teufel verfallen angesehen wurden und da viele Fantasysettings sich ans Mittelalter anlehnen tun sich SLs da schwer.
Ein weiteres bereits angesprochenes Problem, ist dass Sex im Rollenspiel bei fast allen Gruppen keine Rolle spielt. Wenn die "schönste Sache der Welt" mal auftaucht wird es eher nebenher abgehandelt in einem Satz ("da ist ein Freudenhaus, dass besuchen wir mal, am nächsten Tag gehts wenig erholt weiter") und da ist es dann auch egal ob Mann mit einer Frau oder einem Mann Spass hatte(oder mehreren).
Wenn Schwule als NSCs auftauchen, werden sie von den Spielern sofort als etwas besonderes/außergewöhnliches angenommen, sie stechen halt aus dem Gros der Normalos heraus.(EDIT damit will ich sagen, dass die Spieler dann meistens was besonderes dabei erwarten, statt sie als normale Bürger zu akzeptieren)
Ansonsten spricht halt nichts dagegen mal Lesbische/Schwule Leute einzusetzen liebe MitSLs. Wenn man sparsam damit umgeht gibt es tatsächlich viele Möglichkeiten:
-Als angenommene Liebe
-Als abgelehnte Liebe und evtl daraus entstehende Rivalitäten/Feindschaft/Freundschaft/Unterstützung(Der Händler mag ihn halt doch, auch wenn er abgewiesen wurde, evtl. ungl. Liebe)
-als Kumpels/gute Freundinnen und damit der perfekte Abenteuerhaken wenn dessen/deren geliebte Person verschwunden ist/Liebeskummer/Mitbürgerschwierigkeiten...
Es gibt da so einige Filme wo man sich Ideen suchen kann(mir fallen gerade leider keine Titel historischer Filme ein, aber Brokebackmountain wäre doch schonmal ein tragisches Beispiel)
SciFi und NearFutureSpiele eignen sich aus oben genannten gründen allerdings besser als Fantasy/Historische Settings.
Und hey mir ist da gerade eine geniale Idee zu Werewolf gekommen, wie stehen eigentlich die Rudel zu homosexuellen Beziehungen unter Wers(normale sind ja wegen Metis verboten, wer kein Wewolf spielt, Werwölfe werden als Wolf oder als Mensch geboren, ein Elternteil ist Wer, der andere Normal, wenn zwei Werwölfe miteinander verkehren, gibt es eine sehr hohe Geburtswahrscheinlichkeit und das Kind ist auf jedenfall Missgestaltet, man kann halt in jeder Form erkennen, dass es nicht normal ist, zB kein Fell, Hörner, etc., deswegen ist die Liebe unter Werwölfen sehr tragisch, ist aber auch ein tragisches Setting)?EDIT: gerade nochmal meine Frau gefragt, im BlackFuries Zusatzbuch steht es sogar explizit drin, dann sind bei Werewolf ja schonmal Homsexuelle rein aus Liebe betrachtet fein raus...