Autor Thema: MySQL und Umlaute  (Gelesen 2030 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
MySQL und Umlaute
« am: 30.04.2006 | 20:54 »
Hi Folks,

seit ein paar Tagen sind in meinem Blog sämtliche Umlaute zerstört und durch irgendwelche Zeichenfragmente ersetzt worden.
Ich hab keine Ahnung wodurch, aber es ist NACH dem Einspielen eines DB-Backups aufgetaucht!

Ich habe den MySQL-Zeichensatz in Verdacht. Allerdings traue Ich mich nicht diesen zu ändern, weil Mir die Gefahr das dadurch die ForenDB zerstört wird zu HOCH ist. ::) Allerdings befürchte Ich, das beim eventuellen Einspielen einer DB-Sicherung in die ForenDB auch HIER das Problem mit den zerschossenen Umlauten auftreten könnte...

jemand ne Idee?

MySQL-Zeichensatz:  UTF-8 Unicode (utf8)

die Tabellen der DB stehen auf latin1_swedish_ci      

 ??? ??? ???

Nightsky

  • Gast
Re: MySQL und Umlaute
« Antwort #1 am: 30.04.2006 | 21:02 »
da shab ich in den FAQ zu einem WP Plugin gefunden

Zitat
Deutsche Umlaute werden nicht dargestellt.
Das Plugin funktioniert in seiner derzeitig aktuellen deutschen Version nicht mit dem bei WordPress standardmässig eingestellten Zeichensatz utf-8. Den Zeichensatz ist unter “Admin > Optionen > Lesen” einstellbar. Mit dem Zeichensatz iso-8859-1 sollte es keine Probleme geben.

evtl. hilft es

Gast

  • Gast
Re: MySQL und Umlaute
« Antwort #2 am: 30.04.2006 | 21:18 »
die umlaute haben vorher funktioniert... BEVOR ich gezwungen war die DB wieder herzustellen... ::)

Nightsky

  • Gast
Re: MySQL und Umlaute
« Antwort #3 am: 30.04.2006 | 21:29 »
ich weiß,
is nurn Strohalm, als ich UTF-8 sah

Offline Althalus

  • Hero
  • *****
  • Das Schwert ist der Weg, der Weg ist das Ziel!
  • Beiträge: 1.327
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Althalus
Re: MySQL und Umlaute
« Antwort #4 am: 1.05.2006 | 08:25 »
Importier die DB mal mit ISO-8XXXX-1. UTF-8 hat bei mir auch in SMF Umlaute zerschossen. Hab dann eben mit ISO importiert (selber Dump) und siehe da ...
Rocking the Rolls

Disclaimer: Meine Posts enthalten maximal 0,5 mg Emotion. Ich kann auch maximal 0,5 mg Emotion verarbeiten. Emotionale Reaktionen auf meine Postings sind daher völlig sinnlos.

Gast

  • Gast
Re: MySQL und Umlaute
« Antwort #5 am: 1.05.2006 | 08:44 »
hmmmm, jaaaa, das klingt sehr sinnig :) werd ich nachher mal testen :d

Gast

  • Gast
Re: MySQL und Umlaute
« Antwort #6 am: 1.05.2006 | 09:58 »
Importier die DB mal mit ISO-8XXXX-1. UTF-8 hat bei mir auch in SMF Umlaute zerschossen. Hab dann eben mit ISO importiert (selber Dump) und siehe da ...

hat leider nix gebracht... könnte aber auch dran liegen das die umlaute jetzt bereits so zerschossen in der db stehen ::)

falls jemand ne methode kennt z.b. per sql-update die zeichenfragmente gegen valide umlaute auszutauschen, wär ich darüber sehr dankbar....

Offline Sir Mythos

  • Quantenflossler
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Be happy, keep cool!
  • Beiträge: 21.151
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mythos
    • Tanelorn-Redaktion
Re: MySQL und Umlaute
« Antwort #7 am: 1.05.2006 | 10:06 »
Kannst du dir nicht nen Dump von der Datenbank ziehen, den eben mit Suchen/Ersetzen durch nen Texteditor ziehen und dann mit ISO neu importieren?

Ist zwar nicht schön aber sollte effektiv sein.  ;D
Who is Who - btw. der Nick spricht sich: Mei-tos
Ruhrgebiets-Stammtisch
PGP-Keys Sammelthread

Gast

  • Gast
Re: MySQL und Umlaute
« Antwort #8 am: 1.05.2006 | 10:21 »
Kannst du dir nicht nen Dump von der Datenbank ziehen, den eben mit Suchen/Ersetzen durch nen Texteditor ziehen und dann mit ISO neu importieren?

Ist zwar nicht schön aber sollte effektiv sein.  ;D

ich frag mich jetzt gerade warum ich DA nicht schon lange selber drauf gekommen bin... ist doch alles text.... gnnnnnnn...... ~;P

DANKE! :) :d

Gast

  • Gast
Re: MySQL und Umlaute
« Antwort #9 am: 1.05.2006 | 12:04 »
so, wunderbar! hat geklappt :) :D :d